1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Backend anscheinend schreibgeschützt - keine Änderungen mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von matschi, 25. März 2014.

  1. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    bei mir werden Änderungen im Backend nicht mehr übernommen.
    Nach dem Speichern wird die Seite "Beiträge" angezeigt, ohne dass Änderungen durchgeführt wurden.
    Auch neue Seiten werden nicht angelegt.
    Woran kann das liegen?
     
  2. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Das kann ggf. am erreichten Speicherplatzlimit für die Datenbank, den Webspace oder memory_limit liegen. Die ersten beiden Möglichkeiten sollte im Kundencenter deines Hosters zu sehen sein.
     
  3. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Kann mich nur anschließen.
    Hatte das vor Kurzen dass php Memory Limit nicht gelangt hatte.
    Kurz mal beim Hoster erhöht und schwups ging alles wieder.
     
  4. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Tja, irgendwie musses damit zusammenhängen.
    Eigentlich lief alles ohne Probleme, nur beim Klick auf den Kaufen-Button im Frontend rödelte die Seite ca. 13 Sekunden, bevor es weiterging.
    Ich hatte mir in woocommerce den "Systemstatus" anzeigen lassen.
    Dort wurde ein zu geringer Wert für das PHP-Memory Limit von 40 MB (rot markiert) ausgewiesen.
    Daraufhin habe ich zwei Dinge unternommen:


    1. Ich habe in den PHP-Einstellungen meines Webservers den Wert "memory_limit " von 64 MB auf 128 MB geändert.
    2. Ich habe der wp-config.php im Installationsverzeichnis den Wert


    define( 'WP_MEMORY_LIMIT', '128M' );


    hinzugefügt.
    Beim erneuten Aufrufen des Systemstatus' im Backend wurde dieser neue Wert auch grün markiert ausgewiesen.
    Das sah also alles gut aus.
    Nur merkte ich dann eben, dass keine Änderungen im Backend und keine Bestellungen im Frontend mehr möglich waren.
    Ich habe die beschriebenen Änderungen 1 und 2 zwar wieder rückgängig gemacht, allein leider ohne Erfolg.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen kann.
    Ein Platzmangel der Datenbank oder des Speichers auf dem Webserver kann eigentlich ausgeschlossen werden.
    Hast Du noch eine Idee?
     
  5. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Kann ausgeschlossen werden oder ist durch überprüfung ausgeschlossen worden?
     
  6. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    naja, also der noch verfügbare Webspace beträgt aktuell 28 GB und die Größe der Datenbank wird in phpMyAdmin mit 1,9 MB ausgewiesen. Eine Einstellung für eine Limitierung der DB-Größe kann ich auf die Schnelle nicht entdecken, denke aber, dass die genannte Größe in keinem Fall kritisch sein dürfte.
     
  7. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, dann weis ich leider auch nicht weiter.
     
  8. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Die Erhöhung vom memory_limit kann so belassen werden. Ein hohes memory_limit nützt dem Blog. Es gibt also keine Fehlermeldung, es wird nichts gespeichert - auch nicht in der Datenbank?

    Was bewirkt die Änderungen in der wp-config.php von
    define('WP_DEBUG', false);
    ->
    define('WP_DEBUG', true);

    Ist die Ausgabe von Fehlermeldungen aktiviert, sei es in der .htaccess Datei mit einem php_flag Eintrag oder global in den Servereinstellungen? display_errors = "on"
    Gibt es ein Error_Log bei Deinem Hoster das untersucht werden kann?
     
    #8 Gast 64612, 26. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2014
  9. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alfahoster,
    es wird immer lustiger - jetzt kann ich mich nicht mal mehr ins Backend einloggen - meine Anmeldedaten werden nicht mehr akzeptiert.
    Diese stimmen mit den Angaben in der wp-config.php überein.
    Ich habe sicherheitshalber die Zelle "user_pass" der Tabelle "wp-users" in der Datenbank über phpMyAdmin noch einmal mit diesem Passwort (mit der MD5-Funktion) überschrieben - leider ohne Erfolg.
    Ich kann mich also nicht mehr einloggen.
    Bei Änderung der wp-config.php auf den Wert define('WP_DEBUG', true);
    gibt die Webseite zusätzlich nachfolgenden Text aus:




    Strict Standards: Non-static method WOO_Check::woocommerce_active_check() should not be called statically in /var/www/vhosts/meine-seite.de/wordpress/wp-content/plugins/woocommerce-upload-my-file/inc/umf-funct.php on line 11


    Strict Standards: Non-static method WOO_Check::init() should not be called statically in /var/www/vhosts/meine-seite.de/wordpress/wp-content/plugins/woocommerce-upload-my-file/inc/class-check-woocommerce.php on line 21


    Notice: Woocommerce->template_url wurde mit einem Parameter oder Argument aufgerufen, der seit Version 2.1 veraltet ist! WC_TEMPLATE_PATH constant in /var/www/vhosts/meine-seite.de/wordpress/wp-includes/functions.php on line 3006


    Ende der Ansage
    ________________________________________________________________


    Die Einstellung "display_errors = "on" findet sich in den PHP-Einstellungen.
    Ich habe sie auf Deine Veranlassung hin jetzt gesetzt (stand vorher auf "Standard").
    Nach einer "Error_Log" muss ich noch suchen - ich habe zunächst mal nur eine allgemeine Logdatei.
    Darin kann ich leider nichts Aufschlussreiches erkennen.


    Priorität hat jetzt aber zunächst mal, wieder Zugang zum Backend zu bekommen.
    Wie stelle ich das am besten an?
     
  10. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Hallo matschi,

    die Angaben in der wp-config.php sind die Datenbankzugangsdaten und in der Regel nicht die eingerichteten Nutzer für das Dashboard von WordPress. Das ist dir bewusst?

    Die angelegten Users sind in der Datenbank-Tabelle wp***_users zu finden. Hier sind die Nutzernamen und Passwörter zu finden. Das denke ich mal hast du gefunden. Als Passwort kannst Du testweise diesen Wert in der Datebank für den Nutzer abspeichern (inkl. dem Punkt):
    $P$BVKo2.wTxX5Kg4iZXFMWcC0au/31wS.

    Das Passwort für den Login lautet: Kenn$wort1
    Bitte das Passwort sofort nach dem Login im Dashboard im Bereich User ändern!

    Die Fehlermeldung suche ich mal bei Google.
    Hast du ein SSL-Zertifikat eingebunden? Ein anderer User mit der gleichen Fehlermeldung hatte dieses und musste es deaktivieren.
     
    #10 Gast 64612, 27. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2014
  11. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alfahoster,
    ich habe das Passwort in der DB mal mit Deinem PW überschrieben.
    Leider war auch dann kein Login (mit Kenn$wort1) möglich.
    SSL war in den Hosting-Einstellungen aktiviert.
    Ich habs mal deaktiviert und meine-Seite/wp-admin mal mit http:// aufgerufen.
    Leider konnte ich mich auch jetzt nicht einloggen.
    Was meinst Du?
     
  12. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    SSL hat nur etwas mit dem Fehler von woocommerce zu tun. ;)

    Du hast dich also in das Dashbord mit den Daten aus der Datenbank, nicht mit denen in der wp-config.php, einloggen versucht?
    Benutzername laut dem Nutzer in der Datenbank, Passwort Kenn$wort1, wobei das Passwort exakt so im Datenbankfeld des User steht:
    $P$BVKo2.wTxX5Kg4iZXFMWcC0au/31wS.
     
  13. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    genau so isses:
    1.: Ich habe das Passwort in der DB mal mit Deinem PW überschrieben.
    also $P$BVKo2.wTxX5Kg4iZXFMWcC0au/31wS.
    2. Ich habe versucht, mich im Backend mit dem Benutzernamen aus der DB (mit Kenn$wort1) einzuloggen - leider oE (ohne Erfolg).
     
  14. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich drehe langsam durch - ich will in mein Backend!!
    Ich habe jetzt in der Datenbank (über phpMyAdmin) den user bearbeitet, d.h.
    1. einen neuen Namen eingetragen
    2. ein neues PW eingetragen (MD5 codiert)
    3. ins Feld user_nicename den gleichen Namen wie 1 eingetragen
    Anschließend im Chrome-Browser mit Umsch+Strg+N ein neues Fenster für eine anonyme Sitzung geöffnet, meine-Seite/wp-admin aufgerufen und die neuen Anmeldedaten eingegeben.
    ES GEHT NICHT!
    Was zur Hölle kann ich denn noch tun?
     
  15. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Du hast eine PN vorhin bekommen, teste das mal bitte mit einem anderen Browser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden