1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

woocommerce: gekaufte Datei lässt sich nicht laden

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von sandrogattei, 1. Dezember 2014.

  1. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich komm mit meinem woocommerce/wordpress-webshop nicht weiter ...
    Ich habe lauter mp3s als Artikel (nach Anleitung eines Tutorials) ins den shop gestellt. Sie lassen sich aber mit dem per Email nach dem Kauf zugesandten Link nicht laden: ja nach Browser werden sie entweder mit 0kb geladen (Chrome, Firefox) oder es kommt ne Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindung zum Server nicht korrekt sein (Safari).

    Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

    eine Datei auf dem Pfad: http://praxis-sandrogattei.at/wp-con...Verjüngung.mp3 ist erreichbar und wird nach Eingabe im Browser direkt auch abgespielt.

    Darum habe ich genau diesen Pfad beim Produkt-erstellen als Link zum Download-Produkt angegeben.

    Nach dem Kauf jedoch wird dieser Link für den Download angezeigt: http://praxis-sandrogattei.at/?downl...1efd1bf350cb63

    Der führt ins Nichts bzw zum Download einer 0kb-Datei

    Update: sobald ich als Download-link des Produktes einen Verweis auf eine Webspace außerhalb von Wordpress angebe (also nicht die Mediathek von WP), wie zB mein Cloud-Speicher auf box.net
    , dann geht der Download problemlos!
    ich betrachte das als Workaround, der mein Problem noch nicht löst! Wer sich da mit Berechtigungen innerhalb von WP usw. auskennt, bitte melden! Danke
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Welche Download Methode wurde bei den Artikeln eingestellt? Redirect only, Force download oder X-Sendfile?
     
  3. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    force download (Downloads erzwingen)
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Welche anderen WooCommerce Plugins/Erweiterungen sind installiert?
     
  5. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    keine sonst, außer die DE-Erweiterung "WooCommerce Germanized" - aber das Problem bestand schon davor ...
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es sieht so aus, als stimme etwas mit der PHP Session / Cookie Verwaltung nicht, da der Warenkorb Inhalte hat, obwohl ich keine Produkte hineingelegt habe. Wenn die Session Verwaltung nicht funktioniert, gehen auch die Downloads nicht (Zuordnungsproblem). Der direkte Link ist davon nicht betroffen.

    Bei welchem Provider liegt die Seite? Ist das ein Webhostingaccount oder ein V-Server? Welche PHP Version läuft?
     
  7. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja richtig, der direkte link (wie ich ihn beim Produkterstellen einfüge) geht immer, nur der download-link nach dem Kauf geht nicht ...
    Meine Seite liegt bei all-inkl.com und PHP hat Version 5.3.28
    Mein shop liegt übrigens auf shop.praxis-sandrogattei.at
     
    #7 sandrogattei, 1. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    1. Bitte in die .htaccess des Root Verzeichnisses folgende Zeile am Anfang eintragen und dnach testen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Führt das nicht zum Erfolg bitte den absoluten Pfad zur Datei Angeben (beim Downloadlink des Produktes)

    3. Geht das auch nicht müssen die MP3s unter shop.praxis-sandrogattei.at gespeichert werden.

    Das Problem tritt häufig auf wenn Shop und Downloaddomain unterschiedlich sind und die Berechtigungen nicht stimmen.
     
    #8 mensmaximus, 1. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  9. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Zeile hab ich in der .htaccess-Datei hinzugefügt, leider kein Erfolg damit ...
    Wie ermittle ich den absoluten link zu der Datei?

    Im backend von woocommerce komme ich beim button "Datei hinzufügen" zur Mediathek, dort wird bei der Auswahl der gewünschten Datei die URL angegeben: zB http://praxis-sandrogattei.at/wp-content/uploads/2014/11/Verjüngung.mp3. In meinem FTP-Programm (Cyberduck, Forklift) wird bei "Info" die gleiche URL angegeben, und kein absoluter Dateipfad. Wie komme ich darauf?
    Ich habe einen Domain-Redirect eingerichtet: die Domain verweist auf /praxis/CMS/... Kann das eine Rolle spielen?

    PS: Die Subdomain shop.praxis-usw. habe ich im Nachhinein angelegt und beinhaltet nur einen redirect 303. Es ist ganz das gleiche Problem auch ohne.
     
  10. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich glaube ich bin draufgekommen, was mein absoluter Pfad sein könnte: /www/htdocs/w009d8e1/praxis/CMS/...
    Doch wie lautet dann der Pfad komplett?
     
    #10 sandrogattei, 1. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast einen Apache Server. Bitte keine Großbuchstaben und Umlaute in Dateinamen verwenden. Das vorab.

    Was meinst Du mit Domain Redirect? Zeigt die Domain auf /praxis/CMS als Root oder auf /praxis und Du hast in WP /cms als Installationsverzeichnis angegeben?

    Die Umleitung für shop.praxis-sandrogattei.at spielt in diesem Fall keine Rolle.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gib einmal den Pfad ab Wordpress Root an. (hatte ich noch nie aber die Optionen werden gerade knapp)
     
  13. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, die Domain "Praxis-sandrogattei.at" zeigt auf /praxis/CMS/
    und das Installationsverzeichnis von Wordpress ist der Ordner "CMS"
     
  14. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das wäre dann zB "wp-content/uploads/2014/11/baum-des-lebens.mp3"?
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mit führendem /
     
  16. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    leider, damit geht es auch nicht ...
    Danke für deine Bemühungen bisher!!
    Gibts noch was anderes, was ich probieren könnte?
     
    #16 sandrogattei, 1. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann bin ich mit meinem Remote Latein am Ende. Wahrscheinlich ist es nichts großes, was einem so aber nicht einfällt. Das sieht man meistens dann, wenn man einmal den Workflow selbst durcharbeitet (Produkt anlegen bis Bestellung).
     
  18. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582

    Umlaute (ü, ö, ä, usw.) haben in Dateinamen rein gar nichts verloren.

    Dein WebServer leifert die Datei als Stream an den Browser und dieser "spielt" die Daten ab.

    wenn du dies als download haben möchtest, pack deine MP3 Datei zum Beispiel als *zip Datei ohne Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute in Dateinamen ab.


     
  19. sandrogattei

    sandrogattei Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke dir, werde das berücksichtigen. Der Fehler kommt aber auch mit ZIPs und pdfs. Woocommerce sollte aber auch mit MP3s umgehen können, habe ich aus dem Tutorial entnommen.
     
  20. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Meine PM erhalten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden