1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

BUG: Woocommerce 2.3.6 Gutscheine

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von mensmaximus, 14. März 2015.

  1. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In Woocommerce 2.3.6 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der dazu führt, dass Gutscheine in Rechnungen falsch angezeigt werden. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn alle Preise im Shop inklusive Mehrwertsteuer eingegeben werden.

    Grund ist eine Änderung der Logik in WC 2.3.6, die davon ausgeht, dass Gutscheine ohne Mehrwertsteuer eingeben werden. Technisch Interessierte können mehr Details in meinem Bugreport auf Github nachlesen.

    Einen Bugfix für alle, die auf 2.3.6 upgedated haben und jetzt eine Lösung suchen, habe ich auf wordpress.org gepostet.

    Und für all die nicht gerne auf Links klicken und lesen, gibt es hier den Code zum kopieren in die functions.php des Themes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bitte beachten!
    1. Der Code ist ausschließlich für die Verwendung in WooCommerce 2.3.6
    2. Macht immer ein Backup bevor Ihr eine Datei von WordPress anpasst
    3. Die Funktion habe ich auf 9 verschiedenen Installationen (WP 4.1.1 + WC 2.3.6) getestet. Alle Installationen stehen auf 'Ja, ich gebe die Produktpreise inklusive Mehrwertsteuer ein' und 'Anzeige der Preise im Shop inklusive Mehrwertsteuer'. Ungeachtet dessen gibt es keine Garantien und die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr.
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!

    Mittlerweile verwende ich WooCommerce nur noch auf ausdrücklichen Wunsch von Kunden. WooCommerce ist anfällig und mit all dem Wartungsaufwand letztlich teuer.
     
  3. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank! Es funktioniert prima ;)
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das von mir beschriebene Problem ist in 2.3.7 gefixt. Gutscheine werden mit Erscheinen der neuen Version wieder richtig auf den Rechnungen angezeigt.
     
  6. Nicole66

    Nicole66 New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe momentan noch die Version 2.3.7 von WC und leider wird ein Gutschein mit einem festen Betrag auf ein Produkt (mit % hab ich es noch nicht getestet) nicht richtig angezeigt.
    Hier ein Beispiel:

    Ein Kunde hat ein Produkt zum Preis von 18,95 Euro (brutto) bestellt und seinen Gutschein mit dem festen Betrag von 3,95 Euro ("Produktrabatt") eingegeben. Das wäre ein Preis von 15 Euro (brutto).
    Auf der Rechnung steht allerdings bei "Rabatt": - 4,58 Euro

    Diesen Betrag kann ich mir leider überhaupt nicht erklären, da 3,95 Euro plus 19% MwSt. 4,70 Euro ergeben (sollte der Betrag von 3,95 Euro als netto angesehen werden).

    Hinzu kommen 4,95 Euro Versand.

    Die Endsumme passt dann wieder mit 19,95 Euro (brutto) (= 15 Euro + 4,95 Euro Versand)

    Meine (allgemeinen) Steuereinstellungen:

    – Preise werden inklusive Mehrwertsteuer eingegeben: ja
    – MwSt. berechnen, basierend auf: Shopsanschrift
    – Versand-Steuerklasse: basierend auf Warenkorbelementen
    – Rundung: nicht aktiv
    – Anzeige Shop, Warenkorb, Kasse: inklusive, aufgeschlüsselt

    Wo liegt der Fehler?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke :)

    LG Nicole
     
    #6 Nicole66, 8. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2015
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In Deiner veralteten Version. Bevor Du Fehler meldest, bitte immer erst prüfen ob eine aktuelle Version das Problem nicht bereits behoben hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden