1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abrechung bei Tagespreisen und Vorkasse

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von andressen, 26. März 2015.

  1. andressen

    andressen New Member

    Registriert seit:
    26. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Shop mit Tagespreisen. Der Ablauf ist in etwa so:


    • Kunde bestellt 10 Artikel
    • Kunde bezahlt per Vorkasse gemäß Pfororma Rechnung
    • Zahlungseingang wird gesetzt
    • Artikel werden kommissioniert
    • Abrechnung (derzeit in Excel) wird erstellt
    • Kunde erhält eine Rechnung (aus Excel)
      Darin wird der Zahlungseingang verrechnet mit den gelieferten Artikeln zu den jeweiligen Tagespreisen
    • Der Kundeleitet eine Nachzahlung oder erhält eine Gutschrift
    Folge ist, dass der Vorgang in Wordpress nicht mehr mit der Realität übereinstimmt und man das Backend nicht für die Weiterverfolgung des Vorganges genutzt werden kann.

    Hat jeman eine Idee, wie man das lösen kann ohne Woocommerce zu verlassen?

    Gruß
    Marc
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Wenn du dein geschäft digitaliesieren möchtest geht dies so:

    1. du aktualisierst deine Preise "täglich" - in der Regel passiert dies x fach am Tag. Deine Kunden im ecommerce gesagt, was wie teuer *jetzt* ist.

    2. Kunde bestellt 10 Artikel

    3. Kunde bezahlt

    4. Kunde erhält eine Rechnung aus deinem ERP System.

    5. du lieferst.


    alles andere wirst du vermutlich nicht mit den deutschen Gesetzen im ecommerce auch nur ansatzweise abbilden können.
     
  3. T.Bue

    T.Bue Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wesentlich einfacher wirds für Dich, wenn Du Dich mit einem Mini-ERP wie z.B. "WISO Mein Büro" befaßt. Es erschlägt alle Anforderungen. Auch gibts darin ein Modul "WebShop-Anbindung" (z.B. an XT-Commerce). Das Einzige was Dir dann noch zu tun bleibt, ist Deine Preise täglich zu aktualisieren - zunächst im Artikelstamm, per Einlesen einer Excel-Tabelle. Dann gleicht Mein Büro die entsprechenden Artikel online ab.-
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden