1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL optimieren bzw. reduzieren

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von -wp-user-, 10. Juni 2015.

  1. -wp-user-

    -wp-user- New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sicherlich ein großes Thema. Aber dennoch hoffe ich auf Hilfe zur Selbsthilfe.

    Was ist mein Problem?

    1. Die Permalinks im Shop (WooCommerce) lassen sich nur bedingt an den Bedarf anpassen.

    Was heißt das?

    Ich möchte meine Produkte direkt in der URL haben (ohne davor "Kategorien" oder "Produkt"). Ergo: so kurz wie möglich (sagt die SEO). Max. 40-60Zeichen innerhalb der URL.

    Meine Wunsch-URL sollte am Ende wie folgt ausschauen: http://example.org/produkt-xyz.hml

    Ich kann die URL aber max. auf http://example.org/produkt/produkt-xyz/ reduzieren.

    Im Bauchladen von WordPress scheint nicht's dabei zu sein, was dies ermöglicht.

    Gibt es ein Tool für diese Aufgaben? Kann man das überhaupt und generell soweit reduzieren?

    2. An dieser Stelle eine 2te Optimierung (produkt-xyz.hml).

    Aktuell nutze ich das Plugin Super Cache (soweit ein geniales Tool). Das produziert wie man allgemeingültig vermutlich weis "HTML" um die Browseranfragen schneller (bei mir sind es ca. 30% zusammen mit der .htaccess gzip & mod_deflate) zu bedienen. Aktuell schaut meine URL wie folgt aus: http://example.org/produkt/produkt-xyz/

    Die Frage dazu: ist dieses eine valide statische URL (durch Super Cache), da kein Suffix .html ausgegeben wird.

    Wenn nicht?! - mein Ziel ist, wie oben beschrieben (soweit reduziert) -> http://example.org/produkt-xyz.hml

    Dazu (html) habe ich folgendes Plugin gefunden: really static. Kennt sich jemand damit aus und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Kann mann beide Tools (really static & super cache) gleichzeitig nutzen. Oder Ist really static "nur" eine andere Version von der Funktionsweise des Super Cache. Mir scheint zwar diese Frage schon vorab ziemlich blö... Aber dennoch stelle ich diese, da man in diesem Genre nie 100% ausschließen kann-oder?

    Ich denke aber, ich bin mit Super Cache schon soweit auf dem richtigen Weg.

    Mein Hauptziel ist die Reduktion der URL-Länge (ohne Kategorien & Produkt dazwischen) und die Ausgabe der dynamisch generierten Seiten als Html (wobei Letzeres vermutlich schon durch Super Cache passiert - bin nur unsicher wegen des fehlenden Suffix)

    Über entsprechende Hinweise ... ;)

    Lieben Dank vorab!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wozu die Endung .html

    das ist jeder Suchmaschine und dem Nutzer sowas von egal wie nur irgendwas,
    99% der Browser zeigen die volle URl sowieso erst beim Klick in die Adresszeile an,

    du magst kurze URls, aber dann .html dran? => die Logik dahinter mag ich verstehen...

    WOOCommerce ist technisch ein Custom Post Type, die haben nun mal einen "Präfix", den du dir bei WOOCommerce sogar selbst aussuchen kannst. Ohne diesen Präfix wird das System sehr instabil, sehr unperformt, ist gegen die Technik dahinter, eine Vergewaltigung.

    Ab dem Moment wo mir ein SEO mit "fixen" Längen, Zeichenanzahl, Anzahl von Keywords kommt, wäre ich persönlich sehr skeptisch.

    Wenn dein Ranking an der Zeichenanzahl der URL scheitert ging vorher gut 98% aller anderen Dinge schief.

    Ich verstehe, dass man seinem SEO vertraut, doch schalte bitte deinen Verstand ein, und bedenke jeder SEO vermutet, dass dies und das bei Google so läuft, weil Google seinen Algo nicht bekannt gibt.

    Sogenannte SEO Tools liefern das was die Techniker dahinter als "so gehts" vermuten, und es sind automatisierte Tools, die nach fixen Regeln bewerten. Man kann aber nicht alles über einen Kamm scheren, sonst gäbe es ja keine Strategie :) sonst täten alle dasselbe tun.


    Ich warne davor mit .html zu operieren und das URL Präfix eines Custom Post Type zu vergewaltigen.
     
  3. -wp-user-

    -wp-user- New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    O.K. super lieben Dank für deine ausfühliche Antwort.

    Dann lasse ich die Dinge soweit auf sich beruhen was die URL angeht - eine letzte Frage.

    Das SEO-Tool: Xovi

    Hat jemand damit Erfahrung - 99€/Mon. sind dann auch schon einiges Geld.

    Klar was muss-muss. Aber event. gibt es besseres für Geld?!
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst ja mal in einem anderen Monat
    https://de.onpage.org/product/pricing/

    testen,

    wo wie wer womit am besten zurecht kommt ist für mich nicht wertbar :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden