1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Warenwirtschaftssystem für WooCommerce??

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von paolee, 16. Juni 2015.

  1. paolee

    paolee Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind ein junges Startup und suchen nach einer Lösung für ein gutes Warenwirtschaftssystem, welches mit WooCommerce connected werden kann, da wir on- und offline verkaufen.

    Mir würde ein ERP wie Odoo als Lösung gut gefallen, aber leider gibt es dort soweit mir bekannt keine Woocommerce Anbindung.

    Vielen Dank für Inputs.

    LG
    Paul
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Forget about WooCommerce. Nutzt was anständiges! WooCommerce kann nachweislich _nix_. Es sei denn, ihr häkelt Handytaschen... dann reicht das. ;)

    Empfehlungen auf Basis eigener Erfahrungen:

    ERP: www.42erp.de
    Schnittstelle: www.sync4.de

    Gleicher Anbieter, vertretbare Lizenzkosten und vor allem Flexibilität.
     
  3. andpan

    andpan New Member

    Registriert seit:
    1. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfehle dir externe Lösungen für dein Startup.

    Als Profi auf dem Gebiet nur externe profilösungen verwenden. Könnte dir 100 Gründe aufzählen warum. Dagibt es mehrere Anbieter wie orgamax etc. Woocomerce ist leider noch kein profishopsystem wobei es mit dem kauf durch die Macher sicher bergauf gehen wird. Mach nicht den Fehler und sucht nach der wollmilchsau, die gibt es nicht. Hol dir nur die Bestellungen vom Shop ab und alles andere machst du z.b.mit externen wawi Programmen
    LG Andreas
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wo wurde dieser Nachweis geführt? Woocommerce einfach mal pauschal, bis auf den Verkauf gehäkelter Handytaschen, abzuwerten spricht gerade nicht von Erfahrung.

    Woocommerce ist kein WAWI, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Als Online Shop leistet es gute Dienste, aber auch nicht bei jedem Szenario - wie viele andere reine Shopsysteme eben auch nicht. Wer Webseite, Blog und Shop unter einen Hut bringen will ist mit WordPress und Woocommerce gut beraten. Details muss man bei jedem Projekt klären, dabei kann sich dann eben auch herausstellen das man besser mit OpenShop, Cart66 oder einem der anderen Systeme arbeitet.

    Das Woocommerce auf ein modulares Konzept setzt ist erst einmal nicht verwerflich. Weniger Funktionen bedeuten weniger Overhead. Und durch Erweiterungen kann jeder Shopbetreiber seine Installation nach Bedarf anpassen. Das hierfür dann Lizenzkosten entstehen mag den ein oder anderen stören, dann dürfte dieser Personenkreis aber auch bei den Alternativen zucken.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Über eben diese Verfüge ich und erlaube mir auf Basis dieser breiten Erfahrungen im Bereich eCommerce eine Empfehlung auszusprechen. Daseinsberechtigungen haben die alle - über Sinn und Zweck kann man diskutieren. WC ist dünn besiedelt im Bereich der Stammdaten und es fehlen zahlreiche Funktionen, die im modernen eBusiness vorhanden sein müssen. Das man die über (kostenpflichtige) Zusatzmodule nachrüsten kann, relativiert das auch nicht.

    Der Individualisierungs- und Personalisierungsaufwand bei WC ist im Wettbewerb zu hoch.

    Auf Basis der gegebenen Anforderungen des TS kann man WC schlichtweg vergessen. Ungeachtet der Tatsache, dass man ein ERP nicht auf Basis des Shopsystems aussucht, sondern andersrum.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dagegen spräche ja auch nichts. Die Aussage war aber "kann nachweislich nix". Und meine Frage wo dieser Nachweis geführt wurde, hast Du nicht beantwortet.

    Die Experten die ich kenne treffen solch pauschale und saloppe Aussagen nicht. Ich bleibe dabei, deine Aussage "Woocommerce kann nachweislich nix" ist nicht qualifiziert und deutet auf fehlende Kenntnis exakt über dieses System hin, ganz egal wie viele eCommerce Systeme Du kennst, wartest und installiert hast.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    OT: Sorry ihr zwei. Langsam nervt es. Ihr liefert beide unterschiedliche und gute Kommentare ab, aber dieses ständige gegeneinander nervt doch. Habe es jetzt schon in mehreren Themen mitbekommen. Davon hat der TE meist nichts.

    Ich empfehle übrigens auch eine externe Lösung. Dort gibt es meist (bessere) Schnittstellen.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Kein Problem. Wenn das Forum möchte das unqualifizierte Äußerungen unkommentiert bleiben. Schönen Abend und geniest die Sonne.
     
    Bushcraftcamp gefällt das.
  9. formateins

    formateins Gast

    Sorry, aber ich vertrete meinen Standpunkt auch in einem öfftl. Forum. Und wenn etwas in Frage gestellt wird, rechtfertige ich mich.

    Deine unterschwelligen Diskreditierungen kannst Du Dir sparen. Gegen sachliche Argumentation habe ich nichts. Der Unterschied ist einfach, dass Du ein WP-Spezialist bist. Ich schaue über den Tellerrand hinaus und habe - insbesondere im unternehmerischen Bereich - deutlich mehr Erfahrung als Du mir anhaften möchtest. Aus dem Grund bleibt es bei meiner prof. Einschätzung: WordPress ist ein Blog-System und WooCommerce ein Plugin für dieses.

    Davon abgesehen habe ich bereits Shops mit WooCommerce umgesetzt und diese nach Etablierung auf ein prof. System umgestellt. 2 mal passiert - ein 3. Mal defintiv nicht. ;)

    Grundsatzfrage der Absatzmittlung im Onlinebereich: Mache ich einen Blog mit integriertem Shop oder nutze ich einen Shop mit integriertem Blog? Es ist defintiv nicht das Gleiche.

    Fallbeispiel eines aktuellen Projektes (was ich bereits andernorts kurz angerissen habe):
    - Umfangreiche eCommerce-Lösung für den Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Artikel wird benötigt
    - Artikelstamm: ca. 2.500 Produkte
    - Produktkonfigurator wird angestrebt, vorr. Kombinationsmöglichkeiten: ca. 25.000-35.000
    - Integrative Lösung für das vorhandene WWS/ERP mittels vorh. Schnittstelle
    - Beachtung betriebsinterner Workflows und Anforderungen
    - Teilautomatisierte Bedienung der bekannten Marktplätze
    - Umsatzzielvorgabe, dadurch auch Limitierung im Budget (keine der teuren, lizenzpflichtigen Lösungen)

    Ich hätte diesen Auftrag nicht bekommen, wenn ich keine Erfahrung hätte oder Unqualifiziert wäre. Im Gegenteil: 7 Agenturen und Dienstleister vor mir haben es nicht geschafft. Jeder, der ernsthaft ein Business betreibt, wird hier nicht mal ansatzweise in Richtung WP oder WC denken. Und da ich weiß, was WC kann und was nicht, erlaube ich mir die Abgabe eines Statements.

    Kurzum: WC ja, aber Anforderungen prüfen und die Augen auch auf andere Systeme werfen! Wenn Du nur WC kannst, ist das nicht mein Problem.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich antworte noch einmal, dann ist die Sache für mich erledigt.



    Lese aufmerksam. Wenn Du sachlich gewesen wärst hätte ich gar nichts geschrieben. Ich habe Deine Aussage "WooCommerce kann nachweislich _nix_" hinterfragt. Dazu hast zum zweiten mal keine Stellung genommen. Eine persönliche Meinung ist kein Nachweis.



    Was wird das? Ich kann länger wie Du? Ich habe bereits eCommerce Systeme umgesetzt als ein gewisses Unternehmen aus Regensburg sein Shopwunder aus geklautem Code vorgestellt hat. Lassen wir das mit der Erfahrung.



    Hat jemand etwas anderes behauptet? Was habe ich den oben geschrieben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das hat mein Ausbilder schon vor 35 Jahren zu mir gesagt und er hatte Recht.



    Danke für die Zustimmung.



    Das glaube ich Dir sofort und unterschreibe es blind. Du bist eben wahrscheinlich nicht zum Kunden gegangen und hast gesagt "WooCommerce kann nachweislich _nix_", sondern Du hast die Anforderung analysiert und eine Lösung vorgestellt, mit Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Ansätze. In diesem Thread hast Du nicht ansatzweise erfragt was der TO genau machen will. Wo ist da die Expertise?



    Danke für die Zustimmung. Und das hört sich doch ganz anders an, als "WooCommerce kann nachweislich _nix_".



    Was ich kann und nicht kann ist grundsätzlich nicht Dein Problem und ist auch gar nicht Gegenstand dieser Unterhaltung. Zur Diskussion steht ausschließlich die unqualifizierte Aussage "WooCommerce kann nachweislich _nix_" weil sie eben nicht stimmt. Und die Einschränkung auf "gehäkelte Handytaschen" unterstreicht Deine unterschwellige Abneigung. Tausende Shops arbeiten auf Woocommerce, tausende davon mit deutlich mehr als 2500 Artikeln. Alle haben einen Grund für die Kombination WC und WP. Das bedeutet weder, dass für den TO nicht auch andere Systeme in Frage kommen. Aber er hat eine Frage zu Woocommerce gestellt und die verdient eine sachliche Antwort, wir sind schließlich im WordPress Forum. "WooCommerce kann nachweislich _nix_" ist unsachlich.

    Hast Du jemals überlegt warum Automattic Woothemes gekauft hat? Nein hast Du nicht, weil Du WordPress sowieso nicht bewegen willst, zumindest hast Du das in einem anderen Thread gesagt.

    Nochmal: Niemand hat gesagt Woocommerce ist die Lösung für jeden Shopbetreiber. Es geht hier einzig und alleine darum, dass Du ein System, das in vielen Fällen gute Dienste leistet, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung über den Einsatzzweck, pauschal abwertest mit den Worten "WooCommerce kann nachweislich _nix_". Und das klingt entgegen Deiner Ausführungen nicht nach einem Experten.

    cura, ut valeas
     
  11. formateins

    formateins Gast

    Stellungnahme: WooCommerce kann nachweislich _nix_. Ich bleib dabei (die Abneigung ist offensichtlich). Für den kleinen Shop reicht's allemal. Wer mehr will, sollte nicht auf den Flickenteppich setzen. Und da die Herrschaften hier schon mit Argusaugen reinschauen, beende ich diese recht sinnfreie Diskussion. Gerne per PN, aber ohne diesen Diskreditierungsmist. Sollte Dir Dein Ausbilder auch beigebracht haben (zack, kriegste auch mal einen mit): der Ton macht die Musik (Ok, ich hör auch gern mal etwas lauter).
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    @mensmaximus und @formateins

    es ist heut verdammt heiß gewesen
    ich plag mich grad mit Strato und dabei fiel mir wieder einmal mein Lieblingszitat ein:

    ad quam ardua est vita nostra

    ich empfehl euch beiden daher diesen Thread
    gut a bissle älter, aber manchmal sehr in mode :) :)

    und Eiskaffee spendier ich auch
     
  13. formateins

    formateins Gast

    Nehm ich! :)

    Wenn Du schon klopfst, kram ich mal in der Astrix-Sammlung und gebe mein Bestes:

    So, ab in den Wald - die Mücken schlafen noch...
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bene docet, qui bene distinguit.
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    @paloe

    du siehst und merkst
    selbst Entwickler und Entwicklerinnen mussten sich mal mit Latein rumschlagen, es lieben oder hassen, auf alle Fälle lernen.


    Nicht immer sind wir uns fachlich 1000% einig, sonst wären wir ja austauschbar und keine QuerdenkerInnen :)
    Nichts desto trotz ist das Thema WAWI hochkomplex und dabei sind wir mit unserem Latein noch lange nicht am Ende :),
    wohl aber mit offtopic ....



    Doch trotz aller Uneinigkeit kam raus:


    a) hast du ein Warenwirtschaftssystem und muss dies unbedingt verwendet werden,
    dann schau zuerst, ob es nicht ein ShopSystem gibt, dass diese Schnittstelle anbietet

    b) soll es aber WP und WOOCommerce sein hat dir mensmaximus hier einige vorgeschlagen

    probiert es aus



    Ich denke gerade am Anfang ist auch testen einfach nötig => außer ihr habt die Ressourcen euch eine sehr gute Beratung diesbezüglich zu leisten.

    Es geht ja nicht nur um die Praktikabilität des Systems, sondern auch um dessen Sicherheit.

    und WAWI ist ein Ordnungssystem und das muss zu euch passen, nicht nur zur Shopssoftware (!)

    Kompromisse zu machen ist immer nötig, außer man hat verdammt viel Investitionskraft oder einen verdammt guten Coder im Team, der online und offline daheim ist.
    Doch es ist wichtig zu wissen, welche Kompromisse bei was wann und wo....
     
  16. Bernd Schmitt

    Bernd Schmitt Member

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich greife den Therad mal wieder auf... gibt es positive Erfahrungen mit einem gut verbreitetem Warenwirtschaftssystem für Woo? Dann danke für eure Tipps.. ahja... und frohe Weihnachten ;)
     
  17. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    positive Erfahrungen sicherlich mit den "gut verbreitetem?" Warenwirtschaftssystemen https://www.sage.de/ SAP Business One https://www.sap.com/germany/products/business-one.html, selbstverständlich die üblichen Lexware und so weiter... bei Open Source Systeme ODOO https://www.odoo.com/de_DE/ bei Open Source würde ich auch Dolibarr ERP/CRM erwähnen wollen.

    Und dann gibt es sicherlich noch viele weitere

    Das Bundesministerium für Wirtschaft hat einige sehr gute Informationsbroschüren veröffentlicht
    http://mittelstand-digital.de/DE/Wissenspool/unternehmensprozesse,did=725640.html
     
  18. stf2000

    stf2000 Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden