1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Art.-Nr. der Variante muss einzigartig sein

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von martinfre, 12. August 2015.

  1. martinfre

    martinfre Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche meinen WooCommerce-Shop aktualisiert und darf seitdem keine doppelten Artikelnummern mehr vergeben.

    Ist es möglich, die Abfrage irgendwie zu deaktivieren? Den Quellcode zu entfernen? O.ä.?

    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
    Martin
     
  2. martinfre

    martinfre Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir da niemand weiterhelfen?
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wie wärs mit ner anderen Artikelnummer? 0815 und z.B. 0815-2
    Die Abfrage deaktivieren ist unsinnig, da du sonst konflikte bekommst
     
  4. martinfre

    martinfre Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ich musste meinen Shop leider so umbasteln, dass ich das Feld als 100-g-Preis für Variationen nutze. Seit der Aktualisierung geht dies nicht mehr. Es kommt jedoch vor, dass verschiedene Produktvariationen den gleichen 100-g-Preis besitzen.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist der denkbar schlechteste Weg. Wenn man zusätzliche Felder benötigt, muss man diese hinzufügen und nicht bestehende zweckentfremden.
     
  6. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Da die Plugin Hersteller für deutsches Recht das Problem anscheinend nicht interessiert habe ich es auch schon einmal so gelöst. Fragen nach einem Lösungsvorschlag, auch gegen Bezahlung, wurden leider nicht erhört. Alle Hersteller behaupten man arbeite daran aber das ist Monate her und eine Lösung für Varianten mit Unterschiedlichen Grundpreisen ist für WooCommerce nicht in Sicht :(

    Ich bin für Lösungsvorschläge, Plugins usw. offen.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437

    Das ist so nicht richtig. Bei allen Installationen mit "WooCommerce Germanized Pro" gibt es pro Variante einen Einheits- und einen Aktions-Einhaietspreis. Außerdem kann man wählen ob sich der Einhaitspreis aus dem Produktpreis errechnen soll.
     
  8. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Kennst du eine Seite in der man das live sehen kann? Bei meiner Anfrage dort, wurde die Funktion verneint, aber es kommt ja schon mal vor, dass Mitarbeiter Ihre Produkte bzw. wichtige Funktionen nicht kennen ;)
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja, kenne ich. Forenregeln und NDA's hindern mich aber am Posten. Erstelle Dir doch eine WP Installation mit Germanized und schau Dir die Funktion direkt an.
     
  10. martinfre

    martinfre Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Werde vermutlich auf WooCommerce Germanized Pro wechseln. Jedoch bräuchte ich aktuell eine Lösung :)
    Gibt es daher eine Lösung, die selbe Artikelnummer mehrfach zu vergeben?
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Es ist nicht möglich, eine Artikelnummer für mehrere Produkte zu verwenden. Das ist aus steuerlichen und kaufmännischen Gründen unsinnig. Artikelnummern müssen einmalig sein. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn der Shop größer wird und Du nur noch nach Artikelnummer kommissionieren oder Nachorder aufgeben willst.
     
    #11 gericoach, 26. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2015
  12. martinfre

    martinfre Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich, Du hast Recht! Wir nutzen die Funktion jedoch nicht für Artikelnummern.

    Und wenn wir unsere Produkte ohne 100-g-Preise online lassen, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis die Abmahnungen ins Haus flattern.
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    die 100gr. Preise kannst Du z.B. in der Artikelbeschreibung hinterlegen. Supermärkte machen das schon seit Einführung dieser Vorschrift, da bekanntermaßen oft die großen Packungen runtergerechnet teurer sind.
     
  14. martinfre

    martinfre Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Die Artikelbeschreibung ändert sich aber nicht bei der Auswahl der Variation, nur die Artikelnummer.
    Bei verschiedenen Produktgrößen als Variation müsste sich aber der 100-g-Preis ändern.
     
  15. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    da jeder artikel separat angelegt werden muss (neue Artikelnummer) kann auch der 100gr Preis in der Beschreibung angepasst werden. Löse Dich von Deiner ursprünglichen Idee! (Glaub ruhig nem Industriekaufmann und SAP Berater MM)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden