1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce - Variables Produkt erscheint trotz Status "vorrätig" nicht im Shop

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von t-k, 27. August 2015.

  1. t-k

    t-k Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Community,

    zu dem Thema gibt es bereits einen Faden, allerdings hat der mir nicht wirklich weiter geholfen und ich berichte von einem workaround, den ich mir erarbeitet habe:

    Szenario:
    Ich habe ein variables Produkt, dessen Bestand (Menge x) ich auf Variantenebene pflege. Im Shop (Frontend) erscheint der Artikel jedoch nicht!

    Konfig:
    WP 4.3 | WooCommerce 2.4.6 | Theme Vendipro | WooCommerce Germanized 1.4.1 Pro 1.3.8

    Einstellungen:
    - WooCommerce > Einstellungen > Produkte > Bestand: "Nicht vorrätige Produkte nicht im Produktkatalog anzeigen" ist aktiviert
    - Produkt > Produktdaten > Bestand: "Lagerbestand verwalten" ist deaktiviert
    - Produkt > Varianten > "Lagerbestand verwalten" ist aktiviert, Lagerbestand ist "5", Lagerstatus ist "vorrätig".

    Workaround:
    Produkt > Produktdaten > Bestand: "Lagerbestand verwalten" aktivieren und fiktive Zahl eintragen.

    Nun erscheint das Produkt im Shop. Allerdings stimmt nun die Bestandsanzeige im Backend nicht, die Bestände aus Produkt- und Variantenebene werden addiert!

    Also gehe ich wieder auf Produkt > Produktdaten > Bestand und deaktiviere "Lagerbestand verwalten".

    Ergebnis:
    Das Produkt ist weiter sichtbar im Shop, die Bestände werden korrekt ausgewiesen.

    Ich gehe davon aus, dass durch das einmalige Aktivieren des Bestands auf Produktebene irgendeine Funktion eingerichtet wird, die erst danach die Daten richtig aus der Variantenebene lesen kann.

    Fazit:
    Dieser Bug kostet beim Anlegen eines Produkts etwas Zeit, kann aber - wenn man weiß wie - leicht umgangen werden. Man könnte auch die nicht vorrätigen Produkte anzeigen lassen, das halte ich aber für keine glückliche Lösung.

    Frage:
    Weiß jemand Details zu diesem Phänomen bzw. gibt es einen besseren Lösungsansatz?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden