1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eure Meinung zu Shop

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von wptrelaxar, 12. September 2015.

  1. wptrelaxar

    wptrelaxar Gast

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob das erlaubt ist hier im Forum, aber angeregt durch einen anderen User würde ich Euch gerne fragen, ob Ihr es als "zumutbar" für den Kunden ansehen würdet, statt eines richtigen Shopsystems eine Art Bestelformular auf der Seite zu finden, das er kurz ausfüllt und damit eine Anfrage absendet, die dann vom Verkäufer mit einem konkreten Angebot beantwortet wird, was der Kunde dann per Mail, Fax, Anruf oder durch Zahlung bestätigen kann.
    Dies ist natürlich wesentlich aufwendiger, als wenn der Kunde direkt die Ware in den Warenkorb packen und kaufen kann, allerdings bietet die Seite nur ein einziges(selbst hergestelltes) Produkt an und ein Shop wie Woocommerce wie zu aufgebläht ist.
    Wäre Euch als Käufer das ganze zu kompliziert und würdet Ihr dann eher nicht kaufen?
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,das würde mir wirklich helfen!
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    als B2B käufer völlig ok. machen andere auch. Vergiss nicht die Bestätigung via Email, du hast nur Mail im Portfolio....
     
  3. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    das hat nichts mit einer Technologie zu tun, sondern vielmehr mit einer Strategie nebst Entscheidung. Über digitale Absatzmittlung gibt es umfangreiche Lektüren, die mal mehr, mal weniger generisch mit Zielgruppen und Reichweiten jonglieren.

    Werblich gibt es ebenfalls einige Aspekte zu beachten, die der Entscheidungsfindung zuträglich sein können: Begehrlichkeit des Produkts, RW, USP usw.

    Wenn Du Dir über den Zielmarkt oder das Marktsegment bewusst bist (Desk Research & Co.), ist es einfacher zu beurteilen, wie das Produkt verkauft werden kann/soll.

    Ein Anfrageformular ist dabei eine Eintrittsbarriere, über die man sich bewusst sein sollte. Das kann man machen, sollte aber den Umstieg bei einer Nichtakzeptanz schnell vornehmen können.

    Ich habe viele Kunden aus Industrie und Handwerk und setze häufig in den Produktkatalogen solche Anfrageformulare um. Diese dienen aber nicht der direkten Absatzmittlung, sondern stellen lediglich ein Feature dar, falls ein Interessent eine Frage vor dem Kauf zum Produkt hat.

    Für Endverbraucher wäre diese Vorgehensweise ein NoGo. Warenkorb > Checkout > Bezahlen > Lieferung.
     
  4. wptrelaxar

    wptrelaxar Gast

    @Brawler:
    Es ist aber nur ein selbstgenähtes Produkt, was in Zukunft auch in einigen kleinen Läden verkauft werden soll. Woocommerce ist einfach viel zu überladen und Paypalwarenkörbe nicht rechtssicher in Deutschland. Auf Ebay und Co. passt das Produkt nicht, es soll nicht zu kommerziell erscheinen, und bei Dawanda geht man unter. Hättest Du sonst einen anderen Vorschlag? Bezahlt werden kann eh nur über Vorkasse und evtl Paypal.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Da der Privatkunde im Online Shop _viele sinnvolle Rechte_ hat - meide ich persönlich in der Regel die Anbieter, die mich auf ein umständliches Verfahren lenken möchten. Nur ein Kontaktformular (vermutlich dann auch noch ohne SSL-Verschlüsselung) empfinde ist im eCommerce unseriös und meide das Angebot.

    Auch im B2B ist dies zwar gerne üblich - aber die Unternehmen, die ich in den letzten Jahren im eCommerce begleiten durfte - steltlen Umsatzsteigerungen fest. Beispiel Szenario.
    ich benötige von dem Schmistoff xs hast du nicht gesehen 5 liter alle paar Monate. Da möchte ich auf der WebSite kein Formular ausfüllen sondern in mein Kundenprofil gehen, aus der Übersicht die Produkte sehen, die ich regelmäßig bestelle und per klick eben ordern.

    Und wenn ich nach Profil t mit dem Profix z im hast du schon gesehen bestellen möchte - benötige ich nur die Information, ob der Betreiber meine 5 tonnen liefern kann oder nicht.


    Bei Modedesignern verwende ich maxiaml bei einer eigenen Kollektion und einem eigenen Label einen Online Shop. Hier sind die Vorbilder sicherlich Dorothee Schumacher ...

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  7. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Mir wäre ein Anfrageformular als Kunde zu aufwendig. Wenn ich etwas sehe und haben möchte will ich es auch bestellen können. Erst fragen und warten ob eine Antwort kommt hält mich eher ab. Warum? Weil zu viele Anfragen mittlerweile im nichts verschwinden und erst gar nicht beantwortet werden. Daher mein Weg als Kunde: Anfrage vor bestellen, och muss nicht sein. Um dennoch zu fragen, müsste das Produkt schon einzigartig sein und sonst nirgendwo zu bekommen sein. Nur hochwertig reicht da leider nicht ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden