1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Affiliate Shop - Kann man WooCommerce hier einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Holger50, 23. September 2015.

  1. Holger50

    Holger50 New Member

    Registriert seit:
    23. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Affiliate Wordpress Shop in DE aufsetzen. Nutzen möchte ich einerseits XML-Produktdaten von Zanox u.a. ähnlichen Plattformen. Später sollen ggf. auch Amazon-Produkte und Ebay integriert werden. Zumindest sollte diese Möglichkeit für später gegeben sein.

    Ein Theme habe ich noch nicht. Meine Tendenz geht momentan zu irgendeinem klassischen Shop-Theme (E-Commerce) über Themeforest. Bin mir nicht sicher, ob ein spezielles Affiliate-Theme wie http://affiliatetheme.io für mein Vorhaben (siehe nachfolgend) geeignet ist, weil dieses Theme von der Intention her nicht auf Masse sondern auf die Bewerbung einzelner Produkte geht (reine Nischenseite).

    Umsetzung/Konzept:
    Für das Einpflegen der XML-Produktdaten würde ich gerne das Plugin WP-All-Import nutzen. Es sollen 1000e von Produkten eingelesen werden in entsprechenden Kategorien (Mode: Damen / Herren / Kinder mit den üblichen Unterkategorien z.B. Jacken, Pullover, Schuhe). Das Ganze ist also eher keine Review-Seite mit relativ wenigen Produkten und individueller Beschreibung (Nischenseite). Später sollen auch Amazon und Ebay-Produkte integriert werden. Produkte sollen über Filter (Schieberegler) eingegrenzt werden können.

    Meine Fragen:

    (Vorbemerkung: Ich habe im Vorfeld versucht, ausführlich zu recherchieren und mich auf einen guten Wissensstand zu bringen, bin aber, was Affiliate-Shops, WooCommerce und Wordpress-Technik betrifft, kein Fachmann: Sorry für die vielleicht aus der Sicht des einen oder der anderen naiven Fragen)

    1. WP All Import importiert XML-Produktdaten und bietet auch ein WooCommerce Add on an. Meine Frage ist, ob es bei einem Wordpress Affiliate Shop (wie unter Umsetzung/Konzept beschrieben) Sinn macht, mit WooCommerce zu arbeiten, ob es technisch überhaupt geht (Stichwort: Warenkorb mit einem Amazon und einem Produkt aus einem Zanox-Shop). Mit anderen Worten: Würde das Zusammenspiel der verschiedenen Plattformen/Daten in WooCommerce funktionieren? Oder sollte man es lieber bei einem Checkout per Affiliate-Link zum Merchant lassen? (Ich fände es aber schon cool, wenn es einen Warenkorb auf meiner Shop-Seite gäbe). Oder wäre es besser, XML-Produktdaten und Amazon-Produktdaten nicht miteinander in einem Shop zu kombinieren.


    2. Für die Empfehlung eines für dieses Projekt geeigneten Plugins für Amazon- / Ebay-Produkte wäre ich an dieser Stelle dankbar. Hierzu nochmal die Frage: Kann man mit einem reinen Affiliate-Shop einen Checkout über WooCommerce für Amazon- und Ebay-Produkte realisieren (wenn auch andere Produkte von anderen Plattformen im Shop sind)?


    3. Kann man über die Einstellungen beim Import die Produkte aus den verschiedenen Amazon und Zanox (XML-Produktdaten) im Shop passenden Kategorien zuweisen.


    4. Gibt es ein Theme, das den genannten Anforderungen gerecht wird?

    Freue mich auf zahlreiche hilfreiche Antworten J





     
    #1 Holger50, 23. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  2. tom.r.77

    tom.r.77 Member

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich denke es wird nicht mit diesem theme funktionieren wird. da es ganz anders aufgebaut ist und nicht auf woocommerce ausgelegt ist.

    ich würde dir von diesem affiliate-theme der firma endcore abraten da (meiner meinung nach) es massiv gegen die GNU General Public License (GLP) link:http://www.golem.de/1105/83431.html verstößt.

    es hat mehrere plugins integriert die nach gpl lizenziert sind. ( diese findest du im unterordner vom theme: \library\plugins)

    ebenfalls scheint mir auch der shortcodes generator umgeschrieben zu sein.( von dem plugin https://wordpress.org/plugins/simnor-shortcodes/)

    das theme hat aber auch gute ansätze
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Grundsätzlich geht das, aber nicht mit ein paar Antworten aus dem Forum. Auch ein Affiliate Shop will geplant sein, denn es soll Geld verdient werden. Ich kenne Shops mit 800.000 Artikeln in WooCommerce die laufen. Ich kenne aber auch welche mit 5000 die nur Probleme haben.

    Ganz aktuell profiliere ich einen XML Import mit WP-All-Import. PHP-FPM + Apache 2.4 + MariaDB beschäftigen während des Imports 2 CPU Kerne (e5-2650) zu 100%, verursachen bis zu 3000 parallele SQL Abfragen, 350 IOPS und verbrauchen 220MB RAM (Peak). Hosting Accounts sind da ganz schnell am Ende. Ein 4 Kern KVM Server mit 4GB Ram darf es da schon sein.

    Affiliate Shops leiten die Käufer normalerweise an den eigentlichen Shop weiter und kassieren Provision. Einen eigenen Warenkorb gibt es bei konsolidierten Shops (unterschiedliche Sourcen) nicht. Hat man nur einen Source gibt es Plugins wie z.B. http://codecanyon.net/item/woocommerce-amazon-affiliates-wordpress-plugin/3057503.

    Meine Empfehlung: Beratung vom Fachmann einholen.
     
  4. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger50 !
    Also ganz genau das gleiche (sagen wir mal zu 95%) bin ich auch gerade am versuchen.
    Wobei ich mich wahrscheinlich ehr auf Amazon und Ebay beschränken möchte.
    Ich habe auch schon ein paar themes getestet und frage mich derzeit ob es überhaupt mit WP einigermassen schön aussehen kann !? bin mir da nicht ganz sicher.... ich Tendiere derzeit zu einem
    Shopsysteme wie z.B. xtc modified .... da ich bereits einen kleinen onlineshop damit betreibe könnte ich mir vorstellen das es bei der umsetzung einigs einfacher sein wird, da ich mich mit diesem system auskenne.

    Aber ich würde auch liebend gerne WP dafür nutzen .....
    Was ich Problematisch finde ist später die Artikel in einem einheitlichen Design zu präsentieren.... Hast du eventuell das was wir da machen wollen schon einmal irgendwo gesehen ? habe schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden ....
     
  5. einfach112

    einfach112 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    ich habe für WP bereits ein paar plugins gefunden welche man nutzen könnte .... gib einfach bei der plugin suche "product catalog" an .... da kann man relativ easy Produkte einstellen .... Problem an der Sache ist halt wie man von dort aus mit seinem Ref link an die partner weiter leitet .... man müsste also auf jeden fall an der DB was fummeln ....
    melde dich doch mal ob du schon was anderes hast !?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden