1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Onlineshop Vgl. Ebay Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Arnolinoarnol, 13. Oktober 2015.

  1. Arnolinoarnol

    Arnolinoarnol New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu in der eCommerce Szene und sehe mich als absoluten Laien. Im Zuge meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Realisierung einer onlinebasierten Handelsplattform für bestimmte Güter. Mein Ziel ist es, dass Nutzer sich registrieren und mittels Ihrem Account Inserate aufgeben können (Vgl. Ebay Kleinanzeigen). Der Kontakt soll ebenso über die Seite entstehen, sodass die Nutzer mit einem Malisystem über die Plattform Kommunizieren können. Leider konnte ich kein Theme von Wordpress finden, mit dem ich das ganze so umsetzten kann.
    Nun meine Frage an euch,


    • gibt es bereits ein solches Theme und wenn ja wo kann ich so etwas finden?
    • könnten dort via Plugins Anpassungen vorgenommen werden wie z.B. das Verorten des Verkaufortes auf einer Karte?
    • kann ich als Admin der Seite auf die Inserate zugreifen und diese u.U. korrigieren bzw. löschen?
    • gilt mein Vorhaben überhaupt unter dem Gesichtspunkt Onlineshop?
    • wie funktioniert ein Mailsystem um die Nutzer Kommunikation zu unterstützen?
    • was wäre ein geeigneter Server um ein solches Vorhaben zu unterstützen?

    Ihr seht, ich habe eine Menge Fragen. Leider ist dieser Teil der Arbeit gar nicht mein Fachgebiet (ich bin Bauingenieur) und stellt mir das größte Hindernis.
    Für den Fall, dass Wordpress keine passende Lösung bietet, nehme ich an, dass die personalisierte Programmierung der einzige Weg wäre. Was benötigt ein Unternehmen um mein Vorhaben zu realisieren? Ich habe bereits etwas von Lastenheft bzw. Plichtenheft gelesen, wäre jedoch sehr erfreut wenn es für einen solchen Fall ein Muster gibt oder ein bereits erstelltes, um sich anhand dessen ein Bild von der Anforderung machen zu können.

    Fragen über Fragen, dies ist generell mein erster Post in irgendeinem Forum, ich zähle auf euch Unterstützung! Besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Jens
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Stimmt - WordPress ist dafür ungeeignet.


    vermutlich gibt es derartige Systeme...
    ach Bauingenieur ?! und Bachelorarbeit? darum bekommen wir keinen Flughafen (Berlin) hin und können auch keinen Hauptbahnhof (Stuttgart) mehr bauen...

    Warum soll die alternative die "personalisierte Programmierung" sein? ist der Kleinanzeigenmarkt wirklich so einmalig?

    damit das Ding nicht an die Wand fährt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft (bachte die Normung für deine Muster)

    oder verwende einfach ein Plugin für Wordpress
    http://themeforest.net/item/classiads-classified-ads-wordpress-theme/full_screen_preview/8625840

    und irgendwie total falsch hier?

    viel erfolg

    ralf
     
  3. Arnolinoarnol

    Arnolinoarnol New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden