1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shopsystem nötig?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von cip, 27. Oktober 2015.

  1. cip

    cip Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Kunde möchte ein Produkt auf seiner Webseite anbieten, die dann online bestellt und auch über Paypal bezahlt werden kann.
    Läßt sich das Bestellen und Bezahlen nur über WooCommerce oder ähnliche Systeme realisieren oder gibt es auch ein im Umfang nicht ganz so aufwendiges Plugin, das ich dafür verwenden könnte? Es sind wahrscheinlich nur 3-4 Produkte um die es sich handelt, da frage ich mich, ob es sich auch mit weniger Aufwand lösen läßt?

    Freue mich über den Tipp!
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Kurze und knappe Antwort, WooCommerce ist der schnellst weg um auch Bestimmungen zum deutschen Recht einhalten zu können.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    möchte mich meinem Vorschreiber anschließen:
    den rechtlichen Bestimmungen ist es völligst egal, ob ein Produkt oder Millionen Produkte online verkauft werden.
     
  4. cip

    cip Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Euren schnellen Antworten. Ja dachte ich mir auch schon, es ist letzten Endes egal, wieviele Produkte enthalten sind.
    Momentan regelt der Kunde seine Anfragen über ein Kontaktformular, aber das ist dann wohl auch nicht wirklich mit den gesetzlichen Bestimmungen vereinbar?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    naja der Vertrag kommt ja nicht online zustande. oder? es wird "angefragt" meist unverbindlich auch noch...
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Doch, denn das ist primär keine Frage der Technik, sondern der Umsetzung der geltenden Gesetze und Richtlinien und das ist prinzipiell auch mittels einfachen Formularen möglich.
     
  7. cip

    cip Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage, habe nochmal recherchiert, und ein Plugin entdeckt, das sich neben dem Produkt plazieren lässt.
    https://wordpress.org/plugins/wp-ecommerce-paypal/screenshots

    Könnte ich so die Produkte zum Verkauf anbieten, und die rechtlichen Forderungen wie AGBs, Widerspruchsfrist, etc. auf der Seite gut sichtbar anbringen?
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Auf die Inhalte kommt es an, such Dir doch einfach ein paar Shops aus, von denen man ausgehen kann, dass alles gemäß den geltenden Gesetzen und Richtlinien in D.(?) erfüllt ist und bau Inhalt und Funktionalität mit Deinem Mittel der Wahl nach und sei es eben auf dem überdimensionierten Wege ein komplettes Shopsystem aufzusetzen, was aber nicht notwendig ist.

    Irgendwie kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn es liegt hauptsächlich nur darin begründet, dass Du die inhaltlichen Anforderungen nicht mal im Ansatz kennst, dann gib Deinen Kunden an jemand ab, der was davon versteht, denn sonst reitest Du mit Deiner Unkenntnis auch und vor allem Deinen Kunden mit in die Sch...
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    wenn die gesetzlichen Regelungen in DE/AT und in weiten TEilen der EU so einfach wären, würden sich nicht hunderte von Anwälten und xyz Coder ständig die Haare raufen wegen all dem "undamenhaftes Wort" :(

    das geht in Europa so nicht,
    ich bin keine Anwältin, aber ich habe mal Geld hingelegt und mich von einem E-Commerce Anwalt beraten lassen, worauf ich als Dienstanbieterin für "auch E-Commerce" 100% achten sollte.

    zb derKunde braucht ja sowieso einen Anwalt der ihm all das rechtliche Zeuchs schreibt, dann soll der mal beraten.

    Wenn du dann bei all dem selbstgestrickten Entwicklungen, Anpassungen schlussendlich draufgekommen bist, dass die Installation von WOOCommerce mit einem Theme und einem Plugin für das Rechtssystem in De eindeutigst weniger Zeit //Nerven und vorallem, um 10000% weniger abmahngefährdet ist, dann kannst durchatmen.


    Du haftest!
    Stell dir vor du bist auf Lösung-schräg hinten von Links - eingegangen, dein Kunde wird abgemahnt, weil Mail X nicht zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen INFOs beim Kunden landete.
    Der kann dich in Regress nehmen und er würde höchst wahrscheinlich gewinnen.

    Das steht doch nicht dafür. Keiner kann was für all diesen rechtlichen Quatsch und Nichtquatsch, er ist da und ob das ein Produkt ist oder tausend, dass ist den Vorschriften egal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden