1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es einem Webshop der das kann????

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von globescout.net, 28. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. globescout.net

    globescout.net New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Um up to date zu sein, beschäftige ich mich seit ca 2 Wochen mit WordPress und bin nun auf der Suche nach einem Online Shop (kann gerne auch WooCommerce oder etwas ähnliches sein).

    Die Situation:
    Um die gewünschten Funktionen zu beschreiben, wäre der Vergleich mit einem Auto- oder Maschinenverleih sinnvoll. Der Kunde möchte zu einem bestimmten Datum bei der Filiale 1 das Paket 1 (welches z.B. aus 1 x Pumpe und 6 x Schlauch 5m besteht) ausleihen. Dazu würde er sich auch noch gerne einen Stromgenerator und 2 x Schlauch 5m ausleihen. Zusätzlich würde er noch 3 x Arbeitshandschuhe und 1 x Schutzbrille dazu kaufen. Die ausgeliehenen Artikel möchte er dann bei der Filiale 2 zu einem frei wählbaren Datum zurückgeben.

    Nun die Anforderung:
    Überprüfung des Lagerstandes bei der Filiale A am gewünschten Abholtag unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten (z.B. Filiale 1 Mo-Fr und Filiale 2 Fr-So). Wenn die Artikel lagernd sind, Reservierung der Ware für den Kunden. Berechnung des Mietpreises aufgrund des Paketes, bzw. der Einzelartikel anhand der Mietzeit (toll wäre es auch, wenn z.B. ab der 2. Woche ein Rabatt von XX% berücksichtigt würde, bzw. Gutschein Code). Zahlung per PayPal, danach Rechnungslegung als PDF per Mail an Kunden und Info Mail mit Details an Filiale 1 und 2 und Zentrale. Bei Abholung durch den Kunden Lagerstandskorrektur. Bei Rücklieferung in Filiale 2 Einbuchung der Ware in das Lager und eventuelle Verrechnung von fehlenden, bzw. beschädigten Teilen, bzw. Nachverrechnung für zu späte Rücklieferungen. Lagerstandskorrektur bei Filiale 2. Das Programm sollte bereits wissen, wann die Artikel in welche Filiale zurück geliefert werden, um sie für kommende Anfragen bereitzustellen. Zusätzlich sollte ein frei wählbarer Mindestlagerstand nicht unterschritten werden, um mögliche zu späte Rücklieferungen ausgleichen zu können. Sollte dieser Mindestlagerstand unterschritten sein, so sollte der Kunde anhand eines Kalenders sehen, wann die von ihm gewünschten Artikel verfügbar sind (Ampelsignal rot-gelb-grün).
    Die Filialen sollten durch ein eigenes Login die Möglichkeit haben, vor Ort Rechnungen, Stornorechnungen und Gutschriften auszustellen (Barverkauf); inkl automatische Lagerstandskorrektur. Diese sollten dann per Mail an die Zentrale geschickt werden. Die gesamten Rechnungen sollten in der Zentrale beliebig abrufbar sein (nach Datum, nach Filiale,etc). Eine manuelle Lagerstandskorrektur (ohne Rechnung) sollte nur von der Zentrale durchführbar sein.
    Abschließend soll der Kunde die Möglichkeit haben, die jeweiligen Filialen zu bewerten, bzw. Feedback zu geben. :confused::confused::confused::confused:


    Danke für die Unterstützung

    Globescout.net
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    würde ich nie mit WordPress umsetzen, allein schon die Beschreibung fällt für mich unter "Enterprise".

    Das kann ich definitiv sagen, andere Lösung kann ich dir aber nicht empfehlen.
     
  3. globescout.net

    globescout.net New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    Danke für die prompte Antwort. Diese Antwort ist zwar nicht die, welche ich erhofft habe, jedoch ist es mal eine Aussage. :cry:

    Welche Teile müsste man "Abspecken" um es mit einem Online Shop realisieren zu können????:-?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du musst gar nichts abspecken, es gibt sicher Shop-Enterprise Lösungen, die das können, nur mit WP geht das so nicht wirklich.


    unter einer Enterprise Lösung versteht man eine sehr komplexe Software für "sehr große Anforderungen".

    Warenwirtschaftssystem von mehreren Läden beeinflussen => nachfragen, vermietet=> wurde weniger , zurückgegeben => wurde mehr, Ampelangabe, wann wo da...


    verschiedene Mails zu verschiedenen Zeitpunkten zu verschiedenen "Shops" //Zentralen,

    Barverkauf im Online-Shop?
    *Die Filialen sollten durch ein eigenes Login die Möglichkeit haben, vor Ort Rechnungen, Stornorechnungen und Gutschriften auszustellen (Barverkauf); *

    Rechnungen nach Filialen


    ich sehe hier sehr viel individuelle Lösung,
    es geht um irre Sicherheit => WAWI verschiedener Filialen,
    es geht um einen Server, der verdammt mächtig und sehr sicher ist, viele "Echtzeitabfragen"
    etc etc

    Ich sehe hier so auf den allerersten Blick eine Investitionssumme im sehr hohen 5stelligen Bereich.
     
  5. globescout.net

    globescout.net New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :cry:

    Ok, da es ein Start Up ist und dieser Schritt nicht der erste sein muss, sondern schon der Stepp 3-4 wäre (wenn das Konzept funktioniert, kann man immer noch investieren). Hätte es in dieser Form noch etwas Zeit. Wie sieht es aus, wenn man so einen Shop als Einzel Lösung, ohne weitere Filialen haben möchte?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Warenwirtschaftssystem -Verbindung brauchst du dennoch...

    Nur ihr braucht dringend jemand der sich verdammt gut in der IT und Programmierung und E-Commerce auskennt und darin Erfahrung hat, am Schluss des Konzeptes jemand der IT Anwalt ist.
    Start UP hin oder her. Ihr konzipiert sonst was, über dessen Reichweite ihr nichts wisst.

    Das kann ich guten Gewissens empfehlen. Konzeptberatung fällt für mich nicht mehr unter "WordPress Support", außer zu wiederholen: diese Software ist dafür die falsche.
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    ... machen wir am besten gleich zu Anfang alles falsch, verbrennen das Budget und fahren das Konzept an die Wand? Sicherlich nicht, oder?

    Der Anfangspost war doch schon sehr ausführlich und zeigt, dass man eine relative genaue Vorstellung von den Abläufen hat. Mit WP wird das nichts oder nur mit einem extrem hohen Zeit und Kapitalaufwand. Es macht keinen Sinn mit etwas anzufangen, was später die Anforderungen nicht erfüllen kann. Ich habe genug Startups gesehen die einen tollen Start hingelegt haben und wenn es dann darum ging die kritische Masse zu überwinden scheiterten, weil sich die Fehler aus der Anfangszeit beim Skalieren gerächt haben.

    Der User @r23 hier im Forum hat ein sehr breites Wissen über Shopsysteme gerade auch vor dem Hintergrund der Anbindung an die Warenwirtschaft. Vielleicht kann er ein paar Worte dazu schreiben. Ansonsten empfehle ich Euch einen Berater zu fragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden