1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Onlineshop einrichten, welches Plugin und allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Gazpacho, 24. November 2015.

  1. Gazpacho

    Gazpacho Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich soll fuer eine bekannte eine website erstellen mit einem onlineshop. Leider habe ich nicht soviel ahnung, habe jedoch selbst 2 wordpress seiten erstellt. Daher wuerde ich auch dieses mal gerne auf wordpress zurueckgreifen.
    Dazu habe ich einige fragen.

    1.) Hatte an allinkl fuer den webspace gedacht. Reicht dort das privatplus paket aus? Oder brauch ich besondere features fuer den shop, den es nur mit anderen paketen gibt?

    2.) Ich wollte ein normales theme kaufen und dortrein den shop integrieren (also den shop nicht auf einer extrenen seite). Kann ich da irgendein theme kaufen? Oder gibts da spezielle?

    3.) Ich brauche ja dann so ein plugin fuer den deutschen markt. Habe woo commerce pro gesehen, aber auch schon von anderen gehoert. Er sollte halbwegs gut aussehen natuerlich.

    Was wuerdet ihr mir da zu den punkten empfehlen?

    danke!

    mfg
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Vorab: Wenn Deine Bekannte den Shop professionell und kommerziell nutzt, wäre der beste Freundschaftsdienst den Du Ihr erweisen kannst, die Empfehlung zum Fachmann zu gehen. Warum? Fehler bei der Shopkonfiguration kosten Kunden und ziehen eventuell rechtliche Konsequenzen nach sich.

    Nun zu den Fragen:

    1. All Incl. mit Privat Plus kann man nehmen ob das reicht hängt aber davon ab was in dem Shop passiert. Man müsste also schon genauer wissen wie die Planung des Shopbetreibers aussieht
    2. Man kann zwar jedes Theme mit WooCommerce nutzen, wenn das Theme aber nicht optimiert ist bedarf es zusätzlicher Anpassungen. Optimierte Themes sind z.B.: Enfold, Avada, Flatsome und X Theme.
    3. Ich empfehle Germanized Pro weil der Funktionsumfang größer ist (z.B. PDF Rechnungen, fortlaufende Rechnungsnummer, abschaltbare Sonderberechnung von Versandkosten und Gebühren, etc) und der Support besser ist.
     
  4. Gazpacho

    Gazpacho Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer die antworten!

    Zu den Themes: Ich kann also die optimierten Themes kaufen dort kaufen korrekt? Gibt es eine art liste, wo ich sehen kann, welche perfekt auf das plugin abgestimmt sind?

    Zu dem shop allgemein. Die bekannte hat mich (und freundin) selbst gefragt, ob wir das machen wollen. Sie hat gar keine ahnung und verkauft gelegentlich etwas. Aber natuerlich nicht in der groessenordnung von amazon z.b.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ob sie gelegentlich verkauft oder nicht ist irrelevant,
    sie braucht alles Rechtliche => sie haftet!
    sie braucht alles fürs Finanzamt,
    sie braucht funktionierende Schnittstellen für all das was Zahlung betrifft

    und ein Sicherheitszertifikat ohne https niemals einen Shop betreiben
     
  6. Gazpacho

    Gazpacho Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dieser shop, bzw dieses plugin deckt ja schon die deutsche rechtslage ab.

    Ich dachte die schnittstellen sind dort "integriert"?
    Und das https doch auch, oder nicht?
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein, ein Sicherheitszertifikat kann kein Plugin lösen, das bestellt man beim Hoster und dann muss man WordPress darauf einrichten.

    das wäre bei jeder Software so, weil SSL, so nennt man das was dann "https" macht ist keine Software-Sache.
     
  8. Gazpacho

    Gazpacho Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ah ja, hab gestern angerufen bei all inkl. Fuer 100 euro im jahr richten die das ein. Die meinten, ein anruf wuerde quasi genuegen
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  10. Gazpacho

    Gazpacho Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ohhh, hab da mal geguckt. Hat da jemand erfahrungen mit dem einstellen? ist das machbar oder sehr schwierig?
     
  11. Pendelon

    Pendelon Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ob das "machbar" ist oder nicht, hängt ja immer vom Kenntnisstand desjenigen ab, der ein SSL-Zertifikat einbauen möchte. Wenn du da an deine Grenzen stößt, wärst du sicherlich gut beraten dir professionelle Hilfe ins Boot zu holen. Hier im Forum gibt es ja eine Jobbörse in der du dein Anliegen schildern kannst.
     
  12. Gazpacho

    Gazpacho Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mhh, sind das denn nicht nur ein paar einstellungen im wpadmin?
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    mmhh... eigentlich nicht.

    zum Beispiel ist es wichtig, dass dein Inhalt für Google nur _einmal_ vorhanden ist und nicht x fach


    http://example.org/tolles-produkt/
    https://example.org/tolles-produkt/
    https://www.example.org/tolles-produkt/
    http://www.example.org//tolles-produkt/

    Auch bei der Auswahl der SSL - Zertifikate kann amn wunderbare fehler machen - zum Beispiel warnt der Google Browser sehr gerne mit _tollen_ Grafiken vor merkwürdigen Zertifikate.

    Ich würde auch auf alle Fälle mit Null Ahnung ins eCommerce Geschäft einsteigen. Wirklich - viel spass mit dem Lehrgeld ausgeben.
     
  14. Gazpacho

    Gazpacho Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie kann man sowas ja lernen. Ich will ja keinen amazon shop, sondern nur was kleines. Inwiefern ist das mit dem google beispiel so wichtig?

    Zur auswahl der zertifikate: Habe mit allinkl telefoniert. Die meinten, sie schalten das einfach zu, wenn ich das haben moechte (und zahle).

    Ich dachte, man koennte sich dieses plugin kaufen und installiert dieses wie uebliche andere plugins
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein SSL Zertifikat ist kein WordPress Plugin.

    Die "Google Sache" ist insofern wichtig, weil Suchmaschinen nun mal der bevorzugte Ort sind wo die Kunden herkommen.
    An "Suchmaschinen" gibts: Facebook, Twitter, G+, Google, Bing, Yahoo....
    all dies sind "Suchmaschinen" in unserer WWW Welt im Jahr 2015 und folgende. Hält man sich nicht an deren Regeln ist man einfach weg vom Fenster, bevor man je drin war.

    Stell dir das so vor wie ein großes Einkaufszentrum, hast du dort deinen Laden in der letzten Ecke, wo man dreimal ums Eck gehen muss, um ihn zu finden biste arm an Kunden.
    Steht dein Laden gleich neben dem beliebtesten Kaffeehaus haste mehr Kunden etc etc.

    HTTPS brauchst aber auch wegen des neuen IT Sicherheitsgesetzes in DE. Das verlangt implizit der Gesetzgeber in Deutschland, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Shops im Internet haben mindestens genauso viele Auflagen wie ein Ladengeschäft, egal wie klein oder groß.


    Oder ganz anders erklärt:
    ich habe mir einen Hocker //Schemel selbst gemacht aus Holz :), ebenso einen kleinen Blumenständer für die Ecke in meinem Zimmer.
    Und mit zwei Freunden eine Bar für den Keller => auch aus Massivholz.
    D.h. ich habe Erfahrung in der Bearbeitung von Holz. => Deswegen könnt ich auch noch keine Küche bauen oder gar ein Holzhaus.

    Dieser Vergleich entsprich ungefähr der Angabe: ich habe 2 WP installiert und eingerichtet und möcht nun einen Shop bauen.


    Klar gibts Learning bei Doing, machst aber beim Shop was falsch kann das für deine Bekannte sauteuer werden => das ist das Problem.
     
    #15 Monika, 2. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden