1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce Shortcode-Problem

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von sannysideup, 20. Januar 2016.

  1. sannysideup

    sannysideup New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein wahrscheinlich total simples Problem das mich aber seit zwei Tagen beschäftigt und für das ich keine Lösung finde.

    Zunächst mein Plan:
    Ich werde in einem Onlineshop Güter anbieten, die es in unterschiedlichen Varianten zu bestellen gibt. Die Preise und Paketinhalte variieren je nach Ausführung. Es ist mir (und wohl auch dem Gesetzgeber) wichtig, dass die im Paket enthaltenen Dinge komplett angegeben werden. Aus diesem Grund habe ich innerhalb der Varianten in meinen Produkten, in Abhängigkeit der Auswahl der Ausführung, per Copy-Paste immer die unterschiedlichen Dinge angegeben (z.B. nach eingegangener Bezahlung erhältst du einen Downloadlink per E-Mail [...]). Wenn ich irgendwann etwas ändere, müsste ich die Änderung händisch in allen Produkten aktualisieren- und da bin ich der Meinung, dass sich das ganze mit einem Shortcode lösen lassen müsste. Allerdings habe ich bei der Erstellung der Codes irgendwie ein Problem- denn es funktioniert nicht!

    Mein Problem:
    Zunächst habe ich zwei unterschiedliche ShortCode Plugins probiert, die im Prinzip simpel ausgesehen haben - einfach ein Button mit der passenden Funktion (z.B. Post Content) geklickt und den Verweis zur hinterlegten "shortcode_download" (als Beispiel genannt) angegeben und den generierten Shortcode in die entsprechende Variantenbeschreibung eingefügt. Leider funktioniert das nicht!
    Erstes Plugin: shortcode factory
    Zweites Plugin: shortcodes ultimate

    Aber wer wird schon so schnell aufgeben - also habe ich versucht mit die Funktion selber zu schreiben. Google half mir dabei ganz gut und ich fand zügig den Hinweis, wie es funktionieren sollte: In die functions.php sollte ein Code eingefügt werden, der auf meine Anwendung bezogen so aussieht:

    function shortcode_download() {
    $article = get_post(548);
    $content = $article->post_content;
    return '<p>'.$content.'</p>';
    }
    add_shortcode( 'download', 'shortcode_download' );

    Als Shortcode auf der Artikelseite fügte ich [download] ein - und siehe da: Nüscht mit ü!
    Angemerkt sei an dieser Stelle, dass ich das Theme "Access Press Store" verwende. Ich arbeite daher nicht mit einem child theme, sondern über die "custom css" Funktion, die im Theme enthalten ist. Bislang funktionierte das auch immer sehr fein - liegt es daran, dass diese Funktion nicht läuft oder liegt es daran, dass das Theme ein anderer Schuh ist als der Shop?
    Egal wie: Gibt es die Möglichkeit meinen Plan in die Tat umzusetzen: Wenn ja - wie?

    Ich danke jetzt schon jedem für einen Hinweis, der mich zum Ziel bringen könnte oder mir sagt, dass es nicht geht und ich somit meine Aufmerksamkeit wieder anderen Baustellen widmen kann...

    Vielen vielen Dank also schonmal,
    sannysideup
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden