1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme aus dem Ausland kaufen - VAT absetzbar in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Thiagosantopato, 8. Februar 2016.

  1. Thiagosantopato

    Thiagosantopato New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe leider keine andere passende Rubrik gefunden - falls ich das falsch gewählt habe, bitte ich um Nachsicht!

    Ich möchte mir ein Theme kaufen und war schon drauf und dran es zu kaufen. Hab allerdings beim Kaufvorgang doch davon abgesehen, weil noch ein erheblicher Betrag (VAT - Value added tax) dazu kam im BEstellvorgang.

    Meine Frage: Sollte ich das Programm unmittelbar nach Gewerbeanmeldung etc. kaufen, weil man die VAT steuerlich absetzen kann? Wenn ja, wie wäre der Vorgang (da Ausland)?

    Danke!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    welches Ausland? Im Eu Binnenmarkt hast du für digitale Produkte die länderspezifische Umsatzsteuer
    http://www.gruenderszene.de/allgemein/umsatzsteuer-2015

    diese kann dein Steuerberater selbstverständlich bei der Umsatzsteuerklärung berücksichtigen.

    VAT - Value added tax - damit kann leider das örtliche Finazamt sicherlich _nichts_ anfangen und da ist unerheblich ob die Gewerbeanmeldung vorhanden ist oder nicht - da dies per se schief gelaufen ist.

    Wenn du die Kosten für die WebSite in deiner Fibu berücksichtigen möchtest - solltest du selbstverständlich auch dein Gewerbe anmelden.

    Suche dir bitte _vorher_ einen Steuerberater
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mal ganz ehrlich, mit einer solchen Geisteshaltung steht zu befürchten, dass Du es als Unternehmer nicht weit bringen wirst – Think big or die small hat nämlich auch im Kleinen seine Gültigkeit und das ist kein Widerspruch...
     
  4. Thiagosantopato

    Thiagosantopato New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um eine Lizenz aus Australien, somit NICHT-EU-Binnenmarkt.

    Kannst du das - sachlich - näher erläutern?
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Für den EU-Binnenmarkt ist eine Umsatzsteuer ID sinnvoll. Aber wenn dir ein Unternehmen aus Australien eine VAT - Value added tax berechnet - kannst du diese in der Umsatzsteuererkärung sicherlich nicht berücksichtigen.

    Evtl. ist es auch eine Einfuhrumsatzsteuer gemeint - diese wird allerdings beim Zoll erhoben
    http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/einfuhrumsatzsteuer_node.html

    Da der Euro zurzeit gut dasteht gleicht sich dies sicherlich wunderbar aus :)

    Ergo: gewerbe anmelden IHK Beitrag zahlen und sich dann in er Erfa Gruppe
    https://www.ihk-regensburg.de/service/International/EU-Aussenhandel

    über Import - was muss ich beachten? informieren.

    Es ist ja ach so günstig keine Web-Agentur mit der Erstellung eines Online Shops zu beauftragen...

    Viel Erfolg mit deinem Shop und deinem Gewerbe.
     
  6. Thiagosantopato

    Thiagosantopato New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich machen. Danke dir für die Mühe!
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Was hast Du denn nicht verstanden, wenn es mutmaßlich um eine Einzellizenz geht, reden wir hier über irgendwas von 10,- bis 20,- EUR oder sogar noch weniger, wer seine potentiell produktive Zeit bereits in der Gründungsphase für so ein einzelnes Peanut vergeudet, neigt von seiner Persönlichkeit dazu, den Blick für das Wesentliche allzu leicht zu verlieren bzw. ihn erst gar nicht darauf fokussieren zu können, also eine denkbar schlechte Eigenschaft für einen angehenden Unternehmer…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden