1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Online Produktkataloge ohne Kauf-Funktion

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Tomi, 23. Mai 2016.

  1. Tomi

    Tomi New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin neu hier (im Forum und bei WP) und habe einige Fragen.

    Ich möchte mit Hilfe von Wordpress, wie der Titel schon sagt, einen Online Produktkataloge erstellen, jedoch ohne eine Kauf-Funktion. Wie setze ich das am Besten auf - mit einem Plugin oder wie ist es am Besten? :)

    Es sollen circa 200-300 Produkte werden, für welche ich auch eine Filterfunktion machen möchte. Und auf der "Home" - Seite sollen "Die besten" oder " öftesten geklickte" Produkte erscheinen - als Sliderimage vlt.

    Zudem würde mich interessieren wie das funktioniert, wenn ich Werbung auf die Webseite schalten möchte - beispielsweise am linken Bildrand oder ähnliches?


    *Das Thema wurde 2013 schon mal aufgegriffen im Forum, jedoch ist das nun schon fast 3 Jahre her.
    http://forum.wpde.org/onlineshop-mit-wordpress/118837-shop-ohne-funktion-nur-als-katalog.html


    Ich danke euch für eure Hilfe!!!

    LG Tomi
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Direkt die erste Antwort im verlinkten Thread hätte ich Dir jetzt auch gegeben, da Du ihn verlinkt hast, spare ich's mir…

    Falls schon Bestandsdaten vorliegen, wäre allenfalls noch über eine geeignete Importfunktion zu diskutieren.

    Optional können natürlich auch angepasste Shop-Plugins genutzt werden, es gibt auch solche, die speziell für Affiliate-Shops (also das, was Du wohl planst) gedacht sind.


    Da man dies sowieso niemals unbeeinflusst einem Automatismus überlässt, stellt auch das in Deinem kleinen Plot keine echte technische Herausforderung dar, allenfalls die interne reale Datenerhebung, aber auch dafür existieren bereits fertige interne und externe Lösungen.


    Welche Art von Werbung, vorfertigte Codeschnippsel von Advertisern können u.a. einfach per Textwidget, allg. Code-Snippets-Plugins oder speziell dafür ausgelegten Plugins mit div. Zusatzfunktionen wie z.B. Rotation oder gar speziell dafür eingerichteten Serverscripten die ggf. gar auf eigenen Servern laufen, eingebunden werden.
     
  3. Tomi

    Tomi New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für deine Meinung und Hilfe Tubedesigner!

    Dann werde ich das mit den Produkten mal versuchen - also die Beiträge und dann in Kategorien sortieren :)

    Kann man diese Beiträge dann auch auf einer Subpage anzeigen und filtern lassen? Wenn ja wie kann ich auf der Subpage sagen, dass dort die Beiträge angezeigt/gefiltert werden sollen? :)

    Mit der Werbung werde ich mich dann die Tage mal auseinander setzten und Rückmeldung geben - danke sehr!

    LG Tomi
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wozu auf einer Subpage anzeigen lassen, wenn dir jede Kategorieübersichtsseite die Beiträge sowieso auflistet?
    zweimal dieselbe Ansicht hast du dann => wozu?

    erkundige dich nach "custom taxonomien" dazu gibts auch Plugins, mit denen kannst dann Filtermöglichkeiten für deine Besucher anbieten.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn Du damit meinst, Beiträge (auszugsweise, gesteuert) in Seiten anzeigen zu lassen, dann gibt es dafür zahlreiche Plugins, Suchbegriff dazu wäre u.a. Posts in Pages.

    Ein sehr gutes aus dieser Kategorie von Plugins ist dieses

    https://wordpress.org/plugins/w4-post-list

    es erfordert aber einiges an Einarbeitung und zumindest rudimentäre Kenntnisse in CSS und HTML um damit zielführend umgehen zu können.


    Ein selbsterklärend bedienbares Plugin dieser Gattung mit ebenfalls sehr umfangreichen Features die aber alle per Menü einstellbar sind, ist u.a. dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/magic-post-listing/

    In der kostenlosen Version lässt es sich aber nur als Widget einsetzten, so dass man hier für den Einsatz in Seiten und Beiträgen mit einem zusätzlichen Plugin wie z.B. amr shortcode any widget tricksen muss.


    Ansonsten haben auch allg. Shortcode-Plugins wie Shortcodes Ultimate solche Funktionalitäten mit an Bord, wenn auch in abgespecktem Funktionsumfang.

    Schlussendlich bieten sich auch noch Page Builder an, mit denen sich Seiten und vieles andere sehr frei gestalten lassen, allerdings um den Preis einer allg. sinkenden Performance.


    In Rahmen Deines Vorhabens (bzw. was ich dazu mutmaße) solltest Du Dir aber bevor Du Dir die Mühe machst, Dich mit den o.g. Dingen oder einen Standardshopsystem auseinanderzusetzen auch mal einen Blick auf ein spezialisiertes System wie dieses

    http://www.datafeedr.com/

    werfen, es ist zwar mit monatlichen Kosten verbunden, aber es erspart Dir enorm viel Arbeit (u.a. verfügt es über eine top API mit direkter Importfunktion aller Artikeldaten inkl. Bildern für fast alle großen Partnernetzwerke) und bringt richtig eingerichtet und vermarktet, vor allem auch wesentlich mehr Umsatz, als die meisten eigenen Frickelösungen...
     
  6. janamaria

    janamaria Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread nutzt. Der Titel passt super, meine Frage ist eine etwas andere:

    Wie sieht das im Bezug auf AGB aus, wenn man Produkte mit Preis zeigt, aber diese nicht direkt zum Verkauf anbietet?
    Die Richtlinien für online-Shops sind ja sehr streng. Ich bin nicht in der Lage eine Antwort auf diese Frage zu finden...
    Ab wann ist ein Shop ein Shop?

    Konkret:
    - Bei einem Projekt geht es um ein paar wenige T-Shirts. Diese sollen gezeigt werden, mit Preis. Bestenfalls sollen die Nutzer über ein einfaches Formular eine Mail schicken können, ob sie was wollen. KEINE KAUFOPTION über die Seite. Nur E-Mail Anfrage.
    - Bei dem anderen Projekt geht es um Kunstwerke, die gezeigt werden. Daneben der Preis. Genau wie bei den T-Shirts sollte hier ein Formular sein, bzw. Kaufanfrage per Mail.

    Kann mir hier wer was zu sagen?

    DANKE!
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    @janamaria
    bitte eröffne einen eignen Thread

    dein Problem ist anders

    sonst kommt man beim Antworten völligst durcheinander

    grundsätzlich:deine Frage gehört zu einem Anwalt, wir können hier rechtlich keine Beratung anbieten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden