1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schwiergkeiten mit mehreren Eigenschaften und Varianten

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von nordic, 4. Juni 2016.

  1. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich habe ein Problem, für das ich trotz SuFu und Google leider keine befriedigende Lösung finden kann:

    Im Woocommerce-Shop möchte ich jedem Artikel mehrere, voneinander unabhängige Eigenschaften und Varianten zuordnen.

    Beispiel:

    Artikel: Stuhl

    Eigenschaft 1: Stoffbezug > Farbe: schwarz, braun, grau (etc.)
    Preis 164€

    Eigenschaft 2: Lederbezug > Farbe: schwarz, braun
    Preis: 250€

    Eigenschaft 3: Kunstlederbezug > Farbe: schwarz, braun, grün (etc.)
    Preis: 300€


    Es sollen also neben dem festen Begriff (Z.B. Stoffbezug) ein Pulldown Menü mit den dazugehörigen Farben geben. Bei der Auswahl soll nur der entspr. Preis angezeigt werden.

    Bei meinen Versuchen im Backend läßt sich bei den "Varianten" nicht der jeweilige Preis einstellen, sondern nur ein Preis für alle. (Screenshot zur Verdeutlichung)

    Ich hoffe, den etwas komplizierten Sachverhalt einigenmaßen verständlich erklärt zu haben .......

    Was mache ich falsch ?


    webshop_50.jpg

    webshop02.jpg
     
  2. PatrickPosner

    PatrickPosner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    In deinem ersten Screenshot steckt die Antwort.

    Dort rechts siehst du drei Balken, drauf drücken und es öffnet sich das Eigenschaften-Panel je Variation.
    Dort kannst du auch einen individuellen Preis je Variation vergeben.

    Die Darstellung mit Stoffbezug -> Farben (Auswahl) kannst du am einfachsten mit diesem Plugin lösen: http://codecanyon.net/item/woocommerce-extra-product-options/7908619
    Oder eben mit etwas Ahnung von CSS (Pseudoselectoren).
     
  3. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
     
  4. PatrickPosner

    PatrickPosner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du verstehst die Funktion "Variation" in WooCommerce etwas falsch.
    Deine Variationen müssten letztendlich so aussehen:

    Stoffbezug-Farbe: schwarz
    Stoffbezug-Farbe: rot
    Stoffbezug-Farbe: braun
    -----------------------------
    Lederbezug-Farbe: schwarz
    Lederbezug-Farbe: rot
    Lederbezug-Farbe: braun
    -----------------------------
    Kunstlederbezug-Farbe: schwarz
    Kunstlederbezug-Farbe: rot
    Kunstlederbezug-Farbe: braun

    Das wären die klassischen Varianten in WooCommerce.
    Diese Unter-Varianten gehen so nicht mit den Werksmöglichkeiten von WooCommerce.

    Wenn du das so abbilden möchtest:

    Eigenschaft 1: Stoffbezug > Farbe: schwarz, braun, grau (etc.)
    Eigenschaft 1: Lederbezug > Farbe: schwarz, braun, grau (etc.)
    Eigenschaft 1: Kunstlederbezug > Farbe: schwarz, braun, grau (etc.)

    Dann benötigst du dieses Plugin: http://codecanyon.net/item/woocommer...ptions/7908619

     
  5. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich bin auch noch ziemlich "frisch" mit WooCommerce. Werde Deine Tipps mal ausprobieren und melde mich dann zurück.
    Erstmal danke.
     
  6. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt noch etwas probiert:
    Gar nicht sooo schlecht, aber im Backend (Screenshot ganz unten) kann nun nicht nur eine Variante ausgewählt werden, sondern es müssen alle sein. Sonst kommt die gezeigte Fehlermeldung.

    Gibt´s dafür vielleicht eine Lösung ?

    Noch eine zweite Frage: Die drei Varianten (Bild 2) habe ich nacheinander hinzugefügt und konnte jeweils den dazugehörigen Preis eingeben. Ich habe keine Funktion gefunden, um ggf. eine der drei Varianten wieder löschen zu können. Es wird nur eine Löschung ALLER Varianten angeboten.


    webshop01So.jpg
    webshop02So.jpg
    webshop03So.jpg
     
  7. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Du hast einen Denkfehler. Die Bezüge sind "eine" Variante, die Farben die Auswahl und am Ende entsteht der Preis ;)
     
  8. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, vielleicht reicht mein IQ ja nicht aus oder ich verstehe das System nicht. Kannst Du das "einfach" erklären ?
    Was lege ich unter "Eigenschaften" an und wie geht es dann weiter...

    Die Begriffe "Eigenschaften" und "Varianten" werden häufig verschieden erklärt. Ich habe verstanden, daß Eigenschaften verschiedene Varianten haben können.

    Wenn die Bezüge unter "Varianten" fallen, dann müßte ich also die Farben zuerst alle einzeln als "Eigenschaften" anlegen ?
     
  9. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis mit dem plugin. Schon die Testversion hat mich ein Stück weitergebracht, nun wären nur noch ein paar Grundeinstellungen nachzujustieren.
    Kann mir da jemand Tipps, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, geben ?

    Die EIngabemaske sieht so aus:

    webshop-zusatz50.jpg
     
  10. Katja6999

    Katja6999 Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich das Problem erledigt?

    Habe auch verschiedene Eigenschaften/Varianten aber ohne das PlugIn angelegt. Könnte Dir also nur bei der "normalen" Eingabe helfen ...
     
  11. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katja6999,

    leider hat es sich noch nicht erledigt. Vielleicht erkläre ich aber das Problem zu schlecht:

    Noch einmal zum Verständnis:


    • Pro Artikel soll jeweils der Bezugsstoff gewählt werden.
    • Zu jedem Bezugsstoff ist eine Farbe zu wählen. Jeder Bezugsstoff hat aber eine EIGENE Farbauswahl. Es gelten also nicht alle Farben für alle Bezugsstoffe.
    • Mein Wunsch ist es, daß der Kunde keine Fehlauswahl treffen kann, weil evtl. eine nicht zusammenpassende Kombination ausgewählt wurde. Das heißt, daß möglichst nach Auswahl des Bezugsstoffes NUR die passende Farbe ausgewählt werden kann.

    Ist das alles evtl. zu anspruchsvoll für die Möglichkeiten von woocommerce oder verstehe ich´s einfach nicht ?
     
  12. Katja6999

    Katja6999 Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, ich habe im Prinzip den gleiche Fall, aber dann doch leider keine Lösung.

    Bei mir geht es um Stegplatten:
    Der Kunde wählt als 1. die Variante (farblos, weiß, braun, etc.) als 2. die Breite (980 oder 1200 mm) und zuletzt die Länge (2000, 2500, 3000, etc.).
    Jetzt habe auch ich das Problem, dass manche Varianten nicht in jeder Länge erhältlich sind.
    Bei mir bekommt dann der Kunde die Meldung: Produkt in der gewählten Ausführung nicht verfügbar (oder so ähnlich). Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du genau diese Meldung nicht, oder?

    Das Anlegen ist aber doch bis dahin kein Problem, oder?
    Da könnte ich Dir wahrscheinlich bei helfen, bei der Fehlermeldung leider nicht.

    Ich habe mir bei diesen (zum Glück bei mir seltenen) Fällen geholfen, in dem ich ganz unten bei der Kurzbeschreibung der Produkte in anderer Schriftfarbe eingegeben habe: "opak grau nur in 6000 mm Länge lieferbar". Das erscheint dann direkt über der Auswahl der Varianten und der Kunde sieht das sofort.
    Dann weiß er wenigstens, was er alles nicht auswählen braucht ...

    Tja tut mir leid, aber ich denke, das nützt Dir überhaupt nichts, oder?
    Falls Du eine Lösung findest, poste doch bitte nochmal, vielleicht kann ich das dann auch anwenden...

    Sorry.
     
    #12 Katja6999, 22. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Weg wie es in WooCommerce gemacht wird ist einfach. Du hast Eigenschaften: Bezug und Farbe. Bezug enthält Stoff, Leder und Kunstleder. Farbe enthält alle Farben. Beide Eigenschaften werden zur Verwendung mit Varianten markiert. In den Variationen werden nun nur die Kombinationen angelegt die es tatsächlich gibt z.B. "Stoff + Braun", "Leder + Schwarz", "Kunstleder + Grau".
     
  14. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Supertipp, vielen Dank !!
    Noch eine Frage: Ich habe alle Kombinationen einzeln angelegt, ebenso die verschiedenen Preise. Gibt es eine Funktion, zur Sammelbearbeitung, sonst kann das bei vielen Artikeln ja ewig dauern.
    Also z.B. haben alle Bezüge verschiedene Preise, da macht bei 27 Varianten schon eine Menge Arbeit.
     
    #14 nordic, 22. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2016
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was willst Du denn sammlebearbeiten wenn die Varianten doch unterschiedliche Preise haben?
     
  16. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht alle 27. Alle Varianten mit denselben Bezügen haben z.B. gleiche Preise. Bei sehr vielen verschiedenen Farben kommt da schon einiges zusammen.
    Ist denn eine Sammelbearbeitung hierbei überhaupt möglich, nicht unbedingt nur beim Preis.
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn die Farbe keinen Einfluss auf den Preis hat, gibt es nur drei Varianten: Leder + Alle Farbe, Stoff + Alle Farben, Kunstleder + Alle Farben.

    Ansonsten empfehle ich: http://codecanyon.net/item/woocommerce-advanced-bulk-edit/8011417

    Und gestattet mir eine Frage, warum bucht man sich nicht für einen halben Tag einen Fachmann, der sich damit auskennt, wenn man doch damit Geld verdienen will? Sind es die paar Euro Einsparung wirklich Wert tagelang festzuhängen? Das die richtigen Lösungen im Forum bei solchen Themen auch Glücksache sind, sieht man ja an diesem Thread.
     
  18. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt aber nicht alle Farben für alle Bezüge. Der Preis ist für alle drei Bezüge verschieden, unabhängig von der Farbe.


    Wäre der hier im Forum zu finden gewesen ?
    Außerdem hat man natürlich auch einen gewissen Ehrgeiz, es selbst zu schaffen. Aber dabei stößt man halt an seine Grenzen. Abgesehen davon, wozu dient denn ein solches Forum wie dieses? Nicht dazu, Fragen zu stellen und Hilfestellungen zu erbitten ?
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann ist der Bulkeditor die richtige Lösung

    Viele gibt es nicht - wie man ja siehst. Erschwerend kommt hinzu, das man viele Threads gar nicht mitbekommt. Diesen hier habe ich auch erst am 22.6 gesehen, nicht aber am 4.6. Ungeachtet dessen findet man einen WooCommerce Spezialist garantiert bei Google.

    Es geht nicht darum Fragen zu stellen. Es geht darum Lösungen zu bekommen. Am 4.6 wurde der Thread gestartet, am 22.6 gab es immer noch keine Lösung. Die Unternehmer die ich kenne können es sich schlicht nicht leisten 18 Tage ohne Ergebnis zu sein. Und darauf bezog sich meine Frage.
     
  20. nordic

    nordic Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das ist hier kein ganz so dringender Fall.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden