1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aufschlüsselung der Steuerklassen falsch, bzw fehlerhaft.

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von dmws, 28. September 2016.

  1. dmws

    dmws Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Bei Woocommerce : also Produkte haben bei mir den 10%igen Steuersatz und einige den 20%igen. Versand wäre mit 20% (Österreich).


    Ich habe das Table Rate Shipping by Mangohour (Lite Version) installiert, da sich die Versandkosten ausschließlich über das Gewicht berechnen. Das Feld „Taxable“ ist aktiviert.


    In Woocommerce habe ich bei MWSt. das Feld „Anzeige der Steuersummen: aufgeschlüsselt“ angehakt.


    Aber irgendwie berechnet der mir die Steuern des Versandes komplett seltsam.

    BSP:
    1 Produkt zu 9,90 (9,- exkl. 10 MwSt) und 4,50 Versand.
    -> es wird beim checkout nur ein Feld (inkl. 10% Versandkosten) angezeigt und dort sind 1,31 ausgewisen (sind jeweils 10% vom Produkt und 10% vom Versand)

    --> Eigentlich müsste dort noch ein zweites mit 20% erscheinen, in denen die MWST des Versands dargestellt wird.


    Zweites Bsp:
    2 Produkte:
    1 Produkt zu 9,90 (9,- exkl. 10 MwSt)
    1 Produkt zu 14,90 (12,42 exkl. 20 MwSt)
    Versand mit 6,50 (5,42 exkl.)

    -> Ergebnis jetzt 2 Felder die dargestellt werden (was ja richtig ist):

    20% Mwst zu 3,13

    10% MwSt zu 1,14


    Nur hier kann was überhaupt nicht stimmen. es müssten immer noch 0,9 bei den 10% MWST sein und bei 20% MWST 1,08 für den Versand und 2,48 für das Produkt ( In summe 3,56)


    Hat da jmd mit Erfahrung? Danke Euch

    Komisch.... als ich alle Produkte noch bei 20% Mwst hatte, hat mir der shop das richtig berechnet....
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Thema Mwst gerade mit Plugins ist über das Forum nicht vernünftig zu debuggen. Ich erlebe das fast täglich. Auch hier gilt alle Plugins deaktivieren und nur mit WooCommerce anfangen inkl. den Versandmethoden und Versandklassen die WooCommerce bietet. Vorher prüfen ob die Produkte konstistent eingegeben wurden also ohne oder mit Mwst und die Einstellungen in WooCommerce entsprechend vorgenommen wurde. Auch daran denken das Versandkosten immer ohne Mwst eingegeben werden. Wenn die Tests dann stimmig sind installierst Du Dir WooCommerce Germanized und testest erneut. Erst danach kommt ein Plugin wie Tablerate Shipping z.B. von Bolder Elements (http://www.bolderelements.net/plugins/table-rate-shipping-woocommerce/). Das Mangohour Table Rate Shipping macht im Wesentlichen nur noch Ärger.
     
  3. dmws

    dmws Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok... Trial and error .... Kenne ich von Contao - habe eigentlich nur mit Woocommerce angefangen, weil ich einen Shop benötige und der mir ganz gut gefällt. Dass die Versandkosten exkl. eingegeben werden müssen, wusste ich nicht.
    Danke für die Tipps - Werde auch mal das andere PlugIn testen.

    Werde mal meine Ergebnisse posten - vlt hilft es ja dem ein oder anderen. :)
    cheers
     
  4. dmws

    dmws Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Die Lösung ist schnell gefunden - Das PlugIn Germanized macht da einen Fehler.

    Anbei 2 Screens: Einmal Ohne Germanized (Das ist da wo hinter der Gesamtsumme die MWST stehen) und einmal mit Germanized (Da wo 2 getrennte Positionen stehen). Dort stehen nun auch die 4,58 versand drin (das ist der exkl. Wert) und der wird dann wohl nicht besteuert ausgewiesen...

    Ist natürlich blöd...:( Und nu?

    Bildschirmfoto 2016-09-29 um 08.27.37.jpg Bildschirmfoto 2016-09-29 um 08.27.08.jpg
     
  5. dmws

    dmws Member

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst

    Problem lag an Germanized Einstellungen:

    Ich hatte vergessen diese Option zu deaktivieren:

    Steuerberechnung: Genauere Steuerberechnung für Versandkosten aktivieren?


    Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden