1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks und Produkategorien

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Nils123, 19. Oktober 2016.

  1. Nils123

    Nils123 New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich bin relativ neu in der Wordpress Szene, also entschuldigt vorab "blöde" Fragen.
    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich würde gerne einen Onlineshop aufbauen. Soweit so gut und die Basis steht. Da der Onlineshop Frauen und Männer Artikel anbietet würde ich diese gerne unterteilen...
    Also domain.com/women/Kleidung usw. Ich gehe also in die Produktkategorien und lege die Kategorie an und bestimme diese Kategorie als Unterkategorie von Women. Soweit so gut.
    Versuche ich das nun für die Männer umzusetzen domain.com/men/Kleidung zeigt Wordpress mir an, das der Link schon vergeben ist.
    Frage ist nun inwieweit ich die Prdouktkategorien und die Permalinks anpassen muss, damit eine Art Gender Spezifizierung funktoniert...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

    Nils
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Nils123

    Nils123 New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Ta,
    vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Einige Sachen verstehe ich allerdings nicht.
    Inwiefern ist die Strukturierung falsch? Wenn ich die gleichen Kategorien für Frauen wie für Männer anlege, müssen sich die Links doch auch unterscheiden.
    Wie im obigen besipiel erwähnt domain.com/women/kleidung und domain.com/men/kleidung.
    Ich kann doch nicht für einen sauberen Onlineshop "nur" ein tag verwenden, der die kleidung nach women oder men sortiert...
    Andere große Onlineshops arbeiten nach genau diesem oben genannten Prinzip. Anders macht das auch nicht soviel Sinn. Der Kunde muss sich ja zurecht finden.

    Deshalb stelle ich erneut die Frage inwieweit ich die Prdouktkategorien und die Permalinks anpassen muss, damit eine Art Gender Spezifizierung funktoniert...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank im Voraus...
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Aber nicht mit WooCommerce und zwei Terms aus der selben Taxonomie. Mit einem Taxonomie Term (Kategorie) und einem Attribute geht es. Legt man zweimal die Subkategorie Kleidung an, erhält die zweite den Suffix -2. Und was das "Zurechtfinden" angeht, macht man das üblicherweise über Breadcrumps.

    Wenn man verschachtelte Kategorien erstellt und die (z.B. männer -> kleidung -> hosen) ein Produkt der untersten Kategorie zuordnet und die Permalinks mit Produkt Kategorie angibt wird im Shop daraus:
    /maenner/kleidung-maenner/hosen-kleidung-maenner/test-produkt/
     
  5. Nils123

    Nils123 New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...Danke für die Antwort.
    War mir eigentlich klar, das große Onlineshops mit anderen Systemen arbeiten, die flexibler sind...
    Dementsprechend würde ich dann eine Kategorie anlegen, die im Beispiel "kleidung" heißt und die Produkte ob männlich oder weiblich dann über die Attribute das Geschlecht festlegen.

    Jetzt habe ich aber den interessanten Fall, das Wordpress automatisch (warum auch immer) die URL folgendermaßen setzt domain.com/produktkategorie/women/...
    ich habe im netz schon recherchiert aber leider keinen fall gefunden, wo das auch vorgekommen ist.
    Liegt sicherlich an der permalinks einstellung aber hier ist alles fein.

    Vielleicht weiß jemand woran das liegt?
    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden