1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei unterschiedliche Lager gleichzeitig und unabhängig verwalten (bei einer Buchung)

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Nick09, 22. Oktober 2016.

  1. Nick09

    Nick09 New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Ich hoffe mein Titel ist aussagekräftig genug.

    Ich habe ein Kurs-Buchungssystem mit variablen Produkten und Lagerverwaltung erstellt. Pro Kurs max. 20 Plätze. Nun möchte ich aber zusätzlich zur Kursbuchung abfragen, ob die Teilnehmer in Bus 1 oder Bus 2 mitfahren möchten und natürlich anschließend, sobald Bus 1 mit 50 Plätzen voll ist, diesen Bus aus dem Buchungssystem nehmen, sodass nur noch in Bus 2 mitgefahren werden kann. Allerdings sollen die Kurse natürlich unabhängig davon im Lager verwaltet werden.

    Bsp.: Rot ist Buchung Nummer 1
    Grün ist Buchung Nummer 2
    ....

    [TABLE="class: grid, width: 249"]
    [TR]
    [TD="width: 249, colspan: 3"]Lager Kurse[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Kurs 1[/TD]
    [TD]Kurs 2[/TD]
    [TD]Kurs 3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]19[/TD]
    [TD="align: right"]20[/TD]
    [TD="align: right"]19[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="colspan: 3"]Lager Busse[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Bus 1[/TD]
    [TD]Bus 2[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="align: right"]49
    [/TD]
    [TD="align: right"]49[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bisher habe ich leider keine passende Lösung durch ausgiebige Internetrecherche gefunden. Kann man dieses Problem evtl. mit diesem kostenpflichtigen Addon lösen, was hier im Forum mal gepostet wurde? WooCommerce Extra Product Options

    https://codecanyon.net/item/woocommerce-extra-product-options/7908619

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Nick
     
    #1 Nick09, 22. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2016
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    584
    Lagerverwaltung? was lagerst du bei einem Kurs-Buchungssystem?

    Du hast zwei Busse mit je 50 Sitzplätzen und damit 100 Kunden und in einem Kurs hast du 20 Plätze... somit hast du vermutlich mind. 5 Kurse? Und zu den Kursen kommst du nur mit dem Bus? es reist kein Kursteilnehmer privat (ohne Bus) an?

    Wenn ich dich bis hierher richtig verstanden habe? Würde ich kein woocommerce verwenden sondern oxid.

    Oxid hat damals das Ticketverkaufssystem für ADAC Postbus entwickelt.

    Zitat aus einer Mitteilung

    Die ADAC Postbusse fahren 24 deutsche Städte an. Für die logistische Planung und Steuerung der Fahrzeugflotte hat der Software-Anbieter IVU Traffic Technologies AG eine Lösung auf Basis der Plattform IVU.suite umgesetzt. Das darin integrierte Ticketverkaufssystem wurde mit der OXID eShop Enterprise Edition 5.0 realisiert.

    Die Fahrkarten bitte!

    Ob am Schalter in der Post- oder ADAC-Filiale, telefonisch über ein Call-Center, im Online-Shop oder beim Busfahrer selber - Fahrgäste haben zahlreiche Möglichkeiten, Fahrkarten für den ADAC Postbus zu erwerben. Für das Projekt wurden für die jeweiligen Verkaufskanäle unabhängige, individuell angepasste Mandanten-Shops eingerichtet. So lassen sich die unterschiedlichen Verkaufsprozesse mit all ihren Besonderheiten problemlos abbilden, neue Funktionen schnell integrieren und eine Vielzahl kanalspezifischer Rabatte einbinden.


    nein - eigentlich nicht - aber du kannst den Entwickler oder den Anbieter über die von dir verlinkten Seite ja fragen...

    Viel Erfolg mit deinem Projekt

    Ralf
     
  3. Nick09

    Nick09 New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lagerverwaltung deswegen, weil ich nur eine gewisse Anzahl von Skilehrern habe und daher die Kurse je nach Skilehreranzahl begrenzen muss. Das mit den Bussen wäre deswegen ideal, damit ich im Nachhinein nicht noch die ganzen Sonderwünsche der Eltern abarbeiten muss. Mein Kind fährt nur mit Kind XY im Bus und da muss auch der Papa dabei sein usw. ...

    Besten Dank für deine Antwort Ralf. Ich sehs mir mal an auch wenn ich glaube, dass OXID wohl eine Nummer zu krass für mich und unseren Skiverein ist. Trotzdem Danke.
     
    #3 Nick09, 23. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden