1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Große Menge an Shop-Produkten einstellen

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Maybach11, 25. Dezember 2016.

  1. Maybach11

    Maybach11 New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt habe ich schon einige Jahre an Erfahrung mit CMS, PHP, Joomla,...... auf dem Buckel aber im Moment stoße ich an meine Grenzen.

    Seit Jahren betreibe ich eine über die Jahre gewachsene und mittlerweile sehr umfangreiche Site. Ursprünglich 2003 mit Frontpage erstellt, dann irgendwann zu Joomla in ein CMS-System gewechselt. Derzeit umfasst die Site ca. 30.000 Seiten an Informationen und rund 20.000 PDFs die zum kostenlosen Download bereitstehen und sie wächst täglich weiter. Alles ist über den Kopf gewachsen und die Datenbank ist mittlerweile auch so groß das schon das Sichern und wieder Herstellen zu einer Herausforderung wird. Dazu kommt das Joomla mehrfach migriert wurde und sich dabei jedesmal neue Fehlerquellen eingeschlichen haben, das System ist offen gestanden schon ein bisschen verbogen. Die ganze Site ist auch derart groß, hat eigentlich unterschiedliche Datenbereiche und wird somit unübersichtlich das sie auf 5 verschiedene Domains aufgeteilt werden soll. Wordpress hat mich überzeugt weshalb ich schon parallel einige Zeit damit arbeite. FG Joomla to Wordpress habe ich ausprobiert, hat aber nicht wirklich überzeugende Ergebnisse geliefert.

    Die PDFs sollen künftig nicht mehr kostenlos zum Download zur Verfügung stehen, ich bin bereits dabei mit Woocommerce einen Shop aufzubauen, habe rund 500 Dokumente eingepflegt und schreibe mir gerade die Finger wund.

    Aber nun zu meinem Problem - Ich muss nun die ganzen Daten auf möglichst einfachem Weg umsetzen. Wordpress ist ein super System das alle Chancen bietet absolut einwandfreie und fehlerfreie Seiten zu erstellen, sprich - ich will den alten Mist aus Joomla nicht im neuen System drin haben aber es wäre hilfreich die Kategorien, Seitennamen usw., also die Struktur zu übernehmen. Bei den PDFs habe ich das Problem das man die ja mit PHP eigentlich, außer den Dateinamen an sich, nicht lesen kann.

    Um endlich auf den Punkt zu kommen - ich such nach Hilfen und Lösungen wie ich möglichst schnell, möglichst viele Daten und Informationen aus Joomla in Wordpress bringen kann.

    Die Domain möchte ich bitte hier nicht öffentlich angeben und bitte um Verständnis. Wenn jemand professionelle Vorschläge bieten kann bekommt er (sie) natürlich per PN.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Dafür gibt es Klassen zum Beispiel
    https://www.phpclasses.org/package/6155-PHP-Extract-text-from-PDF-files.html

    https://www.elegantthemes.com/blog/resources/migrating-joomla-to-wordpress-a-step-by-step-guide


    evtl. im JobForum ausschreiben?
     
  3. Maybach11

    Maybach11 New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke. Wie beschrieben liefert das Migrationstool kein vernünftiges Ergebnis. a) ist in vielen Jahren schlichtweg zu viel durcheinander geraten und b) ist die Site einfach zu groß. Auch habe ich Adobe Professional was PDFs lesbar macht, allerdings bringt mir das nicht all zu viel weil ich dennoch jedes PDF einzeln bearbeiten muss um beispielsweise Meta-Beschreibungen reinzubringen.

    Habe auch vergessen zu erwähnen das die Seiten auch ein wenig umstrukturiert werden und zusätzlich auch noch Bilder eingebunden werden. Ja ja ich weiß.... eine sch... Arbeit aber genau das ist das Problem. Die Menge....
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bei diesem Projekt wird man nur sehr, sehr wenig automatisiert umziehen können, schon alleine wegen der Aufteilung auf 5 Domains. Ich hätte mich auch vorher schlau gemacht, bevor ich anfange WooCommerce für die PDFs zu verwenden - da gibt es viele bessere Lösungen. Da man die Zusammenhänge und die Seite also solche sowieso nicht kennt, kann man auch nicht wirklich Tipps geben. Und wenn die URL zur Seite nicht öffentlich gepostet werden soll, kann man öffentlich auch nicht helfen - dafür ist das Forum aber da. Individuelle Hilfe gibt es im Jobforum.
     
  5. Maybach11

    Maybach11 New Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, jetzt muss ich aber lachen. Klinge ich so verzweifelt? Ich finde den Kommentar überflüssig und wenig hilfreich. Trotzdem noch schöne Weihnachten
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast eine Frage gestellt und um Hilfe gebeten. Die Frage habe ich beantwortet und auf das Jobforum verwiesen, weil man Dir hier kaum helfen können wird. Das Dir das nicht gefällt mag sein. Was es da zu lachen gibt und wieso ein neuer User gleich mal auf Konfrontation geht, ist mir schleierhaft. Auch Dir schöne Weihnachten und ab auf die Ignorierliste.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Mit angeblich guten PHP Kenntnissen kann man dies super einfach an eigene Umgebungen anpassen.



    ca. 30.000 Seiten ist für MySQL ein witz... persönlich würde ich per se auf MariaDB migrieren

    Zitat aus einer Einladung:
    //
    „Die mobilen Anwendungen von Pinger verarbeiten täglich Millionen Textnachrichten und Anrufe. Wir verarbeiten außerdem mehr als 1,5 Milliarden Protokollzeilen pro Tag. Das Skalieren von Analysefunktionen und Leistung ist für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung. ColumnStore von MariaDB verarbeitet riesige Datenmengen und wird mit dem Wachstum von Pinger Schritt halten.” http://ow.ly/sEe0304HVfc @mariadb #bigdata #datawarehouse


    und läuft dies Server Seitig - eben. Selbsterständlich kann man auch mit PHP einfach PDFs lesen und auch signieren oder die Meta Angaben schreiben.


    Hierfür verwendet man einfach einen PDF Server, der auch für PHP schreibrechte zur Verfügung stellt.... aber einzeln in "Adobe Professional" muss per se keiner mehr PDFs bearbeiten.

    Bei meinem Schwerpunkt "Bilder" pp Fotos verwende ich bei "großen" Mengen sicherlich keine "Strukturierung" mehr. Sondern überlasse dies dem System.

    Die visuelle Darstellung in einem semantischen Umfeld finde ich hier gelungen
    http://www.semager.de/keywords/

    Bei Fotos verwende ich maschinelles Lernen. Hier gibt es einige Open Source Tools von Amazon aber auch von meiner bevorzugten Umgebung Google TensorFlow.
    https://entwickler.de/online/tools/wide-deep-learning-tensorflow-252477.html

    pp
    https://www.heise.de/developer/meldung/Maschinelles-Lernen-Google-veroeffentlicht-Bildbeschreibungsmodul-fuer-TensorFlow-3330298.html

    Oder ich würde auf das Wissen meiner Besucher zurückgreifen und persönliche "Schlagwörter der Dokumente" für Gäster erlauben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden