1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Onlineprodukte und physische Seminare: Lösungen?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Kreislaufbeschwerden, 30. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. Kreislaufbeschwerden

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier richtig und dass mir jemand ein paar Tipps für 2 meiner Problemchen geben kann. Bin über jede Hilfe dankbar!

    Problem 1: ich gebe regelmäßig Seminare und möchte die Anmeldung samt Zahlung gerne automatisieren. Die Teilnehmer kommen (in echt) zu mir und ich gebe entsprechenden Workshop. Das geht schon einige Jahre so: Teilnehmer angemeldet per Contact Form 7, Häckchen auf Agb etc gelesen und bekommt Anmeldeunterlagen. Paypalbutton ist vorhanden, läuft aber komplett unabhängig - auch die Anmeldeliste erstelle ich manuell indem ich Mails und Paypal/Bankkonto checke.

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Paypal direkt mit der Abmeldung verknüpft und die Anmeldebestätigung erst danach rausgeht. Dann gibt's natürlich noch die Banküberweisung die ich weiterhin gern manuell mache. Was aber passieren soll: es soll direkt eine Liste angelegt werden mit den Leuten die schon per Paypal überwiesen haben.

    Hat da jemand Ideen für eine Lösung? Natürlich entsprechend rechtskonform und für den deutschen Markt geeignet.

    Problem 2: ich möchte in den kommenden Wochen digitale Produkte vertreiben. Ebooks, Ratgeber und co. Das System sollte automatisiert, auch mit Rechnungserstellung, ablaufen. Die entsprechende Datei soll natürlich möglichst gut geschütz sein.

    Meine bisherigen Infos sagen mir, dass eine Kombination aus Digistore, Digimember und Klicktipp Optimal sein sollte. Was ist, wenn ich nur eine doofe Pdf verschicken möchte, wenn der Käufer das Geld per Paypal überwiesen hat? Digimember und co, genau wie Lightspeed Shops sind ja mit Kosten verbunden.

    Woocemerce? Wie würde Man hier vorgehen?

    Ich würde entsprechendes gerne umsetzen, leider fehlt mir entsprechend gefächertes Wordpress-Wissen was sauber womit geht und was nicht. Zeit und Arbeit kann ich investieren wenn das Ergebniss sauber funktioniert. Ich bin selbstständig und meine Kerngeschäfte sind andere als Wordpress, daher wäre es ziemlich gut, wenn entsprechende Lösungen möglichst unkompliziert und bugfrei realisierbar sind.

    Hat jemand Ideen und Anregungen?

    Besten Dank!
    Chriz
     
    #1 Kreislaufbeschwerden, 30. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hierzu benötigst du eine umfangreiche Beratung durch einen Fachmann. Woocommerce wäre sicher ein Lösungsansatz, evtl aber nicht 100% die optimale Variante. Mein Vorschlag, nutze hier die Jobbörse um einen fähigen Dienstleister zu finden. Alles andere würde absolut nichts bringen.
     
  3. Kreislaufbeschwerden

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, schon hilfreiche Antworte. Gerne lass ich das auch von einem Fachmann umsetzen. Hast du einen Link zur Jobbörse? Besten Dank!

    Und gerne noch weitere Anregungen
     
    #3 Kreislaufbeschwerden, 30. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
  4. Cubik

    Cubik Active Member

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  5. Kreislaufbeschwerden

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Cubik, was fehlt noch an Anforderungen? Viel mehr als oben steht ist es tatsächlich nicht,da suche ich entsprechende Lösungen. Links schau ich morgen in alter frische an, danke!
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  7. Cubik

    Cubik Active Member

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    z.B.

    Wo werden die Files gehostet ?

    Periodische Zahlungen / Mitgliedschaft um die files zu laden ?

    usw...

    Mfg. Cubik
     
  8. Oliona

    Oliona Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich biete in meinem Shop physikalische Produkte, Dienstleitungen (Seminare) und digitale Daten an. Die URL der Webseite kann man in meinem Profil einsehen. Ich verwende Woocommerce mit Germanized.


    Ich regle das vermutlich nicht ganz in deinem Sinne: Meine Seminare sind normale variable Produkte, deren Varianten den Terminen entsprechen, an denen ich sie anbiete. Die Menge der verfügbaren Plätze wird hier ganz normal als Bestand angegeben. Allerdings erfolgt der Übertrag in eine Teilnehmerliste manuell, und auch die Prüfung der erfolgten Zahlung kontrolle ich selbst. Ich mache dies nun im 3. Jahr, und es klappt sehr gut.

    Neben diesen Seminaren gibt es noch Privatseminare, die ich als »externes Produkt« anbiete und als URL einen Link auf ein Formular setze, mit dem man eine Seminaranfrage starten kann. Da diese Seminare vorherige gemeinsame Themenabsprachen und Vereinbarungen beinhalten, schreibe ich die Rechnung dann manuell.



    Das macht Woocoommerce sehr gut. Durch Germanized kann ich kontrollieren, wer das E-Book kauft (Stichwort MOSS-Verfahren). Das PlugIn »Booster« erlaubt die Bezahloptionen für bestimmte Produktkategorien einzuschränken – nimm PayPal, und schon läuft alles automatisch.

    Ich weiß nicht, ob Dir meine Informationen helfen, aber ich möchte sie Dir zumindest mitgeben. :)
     
  9. Odido

    Odido Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chriz, ein Kunde von mir arbeitet für diesen Zweck mit aMember. Klappt bislang ganz gut. Viel Glück Oliver

    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
     
  10. Kreislaufbeschwerden

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Frohes Neues
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Files Hosten: wo wäre sinnig, dass man den Link nicht einfach weiterschicken/ öffnen kann?

    Zahlungen so wie bei physischen Produkten: du zahlst und kriegst das Produkt. Oder zu zahlst und entsprechend Rechnung, Anmeldebestätigung wird verschickt. Auf eine automatisierte Anmeldeliste könnte ich verzichten. Allerdings sind es immer 40-60 Teilnehmer - ein Stückweit automatisieren wäre ziemliche Erleichterung!

    Die beiden Sachen sollten es vorerst werden. Meine "üblichen" Workshops, mit saubererer Anmeldung und den entsprechenden Automatismen und auf der anderen Seite eine Pdf Datei, sicher versteckt und nur nach Zahlung mit Login zu öffnen oder einfach Link mit Datei!

    Muss nicht so viel erfüllen, nur sauber, sicher und rechtskonform!

    Noch weitere Ideen? Zur Umsetzung Oder Möglichkeiten Hab ich zu wenig Erfahrungit den Systemen - vielleicht gibts noch mehr zu beachten?

    Gruss und danke!
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Event Tickets Plus und WooCommerce zusammen mit Germanized Pro erfüllen alle Deine Anforderungen. Erweitern kann man das Ganze mit WooCommerce Memberships oder Groups for WooCommerce. Wenn Du Email Marketing machen willst gibt es neben Klicktipp (ich mag es persönlich nicht) viele andere Möglichkeiten wie z.B. Salesforce oder Active Campaign. Ich bevorzuge das lokale Management mit MyMail und MyMail for WooCommerce. Wie Hille schon geschrieben hat würde ich mir einen Fachmann suchen, mit dem ich das Vorhaben projektieren und umsetzen kann, denn wie Du selbst mehrfach schreibst fehlt Dir die Erfahrung und damit scheidet der "Selbstbau" aus. Durch Forenwissen wirst Du das benötigte Know-how auch nicht erhalten (das Theme ist zu umfangreich) und somit nur Zeit verschwenden.
     
  12. Kreislaufbeschwerden

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jau, nochmals dankeschön!

    Also ganz Newbie was Wordpress angeht bin ich nicht. C++, html, sql, php, flash hatte ich in meiner IT Ausbildung,wonach ich allerdings einen anderen weg eingeschlagen habe. Ich fummel viel mit Wordpress, bin aber oft frustriert, da es oft dann doch nicht so hinhaut. Rein zeitlich istsmir aber, zumindest derzeit,nicht möglich meine alten Programmierkenntnisse wieder auszugraben. Einen Fachmann hole ich gerne ins Boot, allerdings find ich es wichtig mich vorher ausreichend zu informieren um dann doch etwas mitzureden.

    Was sagt ihr zu Digistore24 für die Digitalen Produkte? Vor Nachteile gegenüber Woocemerce? Nachteil bei Digistore wäre, dass ich Geld abgebe von meinem Produkt, Vorteil mich um nicht mehr viel kümmern muss. Was sagen hier die Pros?

    Beispiel für ein digitales Produkt (wenn links nicht okay bitte entfernen): http://www.elmastudio.de/ dort habe ich ein Theme gekauft und fand den Ablauf ziemlich easy. Paypal bezahlt, link und Rechnung bekommen. Hochkomplex kann das nicht sein?

    Seminaranmeldung in ähnlicher Art is frisch. Ich les alles und sammel alles, keine Sorge, freue mich nur über weitere Denkanstösse!
     
  13. Kreislaufbeschwerden

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Doppelpost... Sorry.
     
  14. Kreislaufbeschwerden

    Registriert seit:
    30. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hi, du ich hab mir grad deine Seite angeschaut und das mit den Seminaren finde ich schon gut gelöst. Wenn Plugins etc was kosten,is ja kein Dingen, jedoch "laufende Kosten", wenns denn auch anders geht, möchte ich gerne minimieren. Gibts hier keine Privatnachrichten? Vllt könntest du mir das ein oder andere erklären wie dus genau aufgebaut hast! Gruss und besten Dank, Chriz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden