1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MwSt.-Hinweis für Kunden aus der Schweiz ausblenden

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Oliona, 1. Januar 2017.

  1. Oliona

    Oliona Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Shop setze ich gerade – mit dem heutigen Tag frisch umsatzsteuerpflichtig geworden – die neuen steuerlichen Anforderungen um. Ich habe Woocommerce mit Germanized ergänzt, die Versandoptionen regle ich mit Tree Table Rate. Es funktioniert alles bisher so, wie ich es mir vorstelle. Gut, einige kleine Details würde ich mir anders wünschen, aber insgesamt bin ich zufrieden. Der Link zum Shop steht im Profil.

    Eine Sache liegt mir noch auf dem Herzen: Bisher habe ich in die Schweiz versendet, und auch meine Seminarteilnehmer kommen teilweise aus der Schweiz nach D. Hier fällt keine Umsatzsteuer an. Ich habe in Woocommmerce unter MEHRWERTSTEUER die entsprechenden Steuersätze für CH mit jeweils O Euro angelegt. Tja, das ist wohl nicht zulässig, denn die Mehrwertsteuer wird im Warenkorb und an der Kasse weiter angezeigt.

    Kennt jemand dieses Problem und hat es gelöst? An sich würde es genügen, diese Zeile abhängig vom Land des Käufers (hier eben CH) auszublenden, da alle Preise Bruttopreise sind. Es geht mir um eine korrekte Rechnungsstellung. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich die Schweiz aktuell ausnehmen, es täte mir nur leid wegen meiner Kunden.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn die MWST Sätze richtig angelegt sind und der Kunde im Checkout als Land Schweiz angibt verschwindet die Mwst. Sollen in die Schweiz Bruttopreise fakturiert werden sind stattdessen die 'virtuellen Steuersätze von Germanized zu verwenden' und die Option für EU VAT in Germanized zu aktivieren. Bis zum Checkout werden aber weiterhin die Mwst Sätze von Deutschland angezeigt, wenn als Berechnungsgrundlage das Basisland des Shops verwendet wird. In den WooCommerce Einstellungen kann man die GEO Lokalisierung aktivieren.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Schweiz ist etwas komplizierter :) Die Rechtsanwälte Lukas Bühlmann und Martin Schirmbacher analysierten in einem im Jusletter vom 22.2.2010 erschienenen Aufsatz die Regeln der grenzüberschreitenden Preiswerbung.

    Preiswerbung im E-Commerce zwischen der Schweiz und Deutschland
    http://br-news.ch/wp-content/uploads/2013/07/8127_Buehlmann_Schirmbacher_Preiswerbung_im_E-Commerce.pdf

    evtl. gibt es eine aktuellere Version ...

    Viel Erfolg mit den Kunden aus der Schweiz

    Ralf
     
  4. Oliona

    Oliona Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch beiden für die schnelle Resonanz. Ich antworte verzögert, weil ich die Hinweise ausprobieren und die Informationen lesen wollte.

    Ich habe mir das PDF heruntergeladen – klasse, ein guter Tipp – und auf meiner Parallelinstallation Bestellszenarien aus der Schweiz getestet. Leider bleibt die MwSt. auch in der Rechnung hartnäckig.
    Probiert habe ich verschiedene Szenarien. Die Steuerklassen für die verschiedenen Produkte (normal, virtuell) nennen CH als oberste Priorität (1) und »nicht zusammengefügt«. Danach erst folgt * (alle anderen Länder, in die ich verkaufe/versende) mit Priorität 2.

    Nun gut. Dann starte ich erst einmal ohne die Schweizer. Durch die Parallelinstallation kann ich jederzeit testen und Neues ausprobieren. Möglicherweise habe ich irgendwo ein Detail übersehen. Ich melde mich, wenn ich es schaffe, damit andere nicht die gleichen Fehler machen.

    Noch einmal: Danke! :)
     
  5. Oliona

    Oliona Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Feedback: Ich konnte dieses Problem im Wesentlichen so lösen, so wie es mensmaximus beschrieben hat. Alleridngs musste ich jedes Land explizit mit der dafür geltenden Steuer anlegen; die Lösung mit dem * für »alle anderen« funktionierte nicht.

    (Leider setzt Woocommmerce keine Bruttopreise für alle physikalischen Produkte, sondern zieht die MwSt. ab – mit Ausnahme des eBooks. Ach ja ... ;) ich nähere mich der Sache in kleinen Schritten.)
     
  6. weirau

    weirau New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus. Ich habe das gleiche Problem und bin sehr dankbar für den Hinweis bin aber zu unroutiniert die entsprechende Einstellung umzusetzen. Dabei bräuchte ich Hilfe. Ich verkaufe nur in der EU und CH und nur mit 19% MwSt. Ich möchte das meine "deutschen" Bruttopreise für die Schweizerkunden als Brutto=Netto-Preise ausgewiesen werden, da sie diese bereits gewöhnt sind. Was muss ich da genau einstellen? 1000 Dank!
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du brauchst z.B. ein Plugin wie https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce-product-price-based-on-countries/. Ich rate jedoch dringend davon ab den Kunden in der Schweiz einen höheren Preis zu berechnen. Zwar ist die Schweiz kein EU Mitglied und fällt daher nicht unter die Regelungen zur Preisdiskriminierung innerhalb der EU, allerdings werden die Kunden in der Schweiz schnell feststellen, dass sie nicht wie Kunden aus anderen EU Staaten behandelt werden und entsprechend reagieren.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ab 2018 besteht eine Mehrwertsteuerpflicht für ausländische Unternehmen in der Schweiz. Die entsprechende Verordnung enthält detaillierte Regelungen zu Beginn und Ende der Steuerpflicht, für die neu der weltweite Umsatz eines Unternehmens und nicht mehr bloß der Umsatz im Inland maßgebend ist....

    Eine Verzögerung um ein Jahr ergibt sich bei der Versandhandelsregelung. Diese wird erst auf den 1. Januar 2019 in Kraft treten, weil die Schweizerische Post aus technischen Gründen mehr Zeit für die Umsetzung der Gesetzesbestimmung beansprucht.

    https://www.wuerzburg.ihk.de/international/news/artikel/schweiz-mehrwertsteuerpflicht-fuer-auslaendische-unternehmen.html
     
  9. weirau

    weirau New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank. Kann ich das auch mit dem plug in Germanized einstellen? Habe die neueste Version und habe es versucht, aber erfolglos. Falls es geht würde ich um einen möglichst genauen Tip zu den Einstellungen bitten. Nochmals Danke.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein, das geht nicht mit Germanized.
     
  11. weirau

    weirau New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weiterhin Danke. Lustigerweise kam neben der Herausforderung die Länder D/AT/CH unterschiedlich zu behandeln, das hier häufig genannte DB-Problem, das die MwST. nicht ausgewiesen wird dazu. Vor zwei Tagen ging es noch, jetzt nicht mehr. Wenn man deswegen den Hoster wechseln muss ist das natürlich bitter.
    Allerdings weise ich jetzt die MWST über den "Preisanzeige-Suffix" aus, was den Bug kompensiert. Damit sehen die Kunden aus AT und CH auch wie gewollt den BR Preis was sich ja erst bei der Lieferadresse geändert hätte. Und witzigerweise erscheint der MWST Hinweis im EK-Wagen und bei der Kasse nicht mehr. Damit hätte ich mein Ziel erreicht und der Rest passiert dann auf der Rechnung und denke auch, das die Preis-Darstellung im Shop weitgehend gesetzeskonform ist. Wollte das nur teilen, mag für andere auch ein Bug bedingter workaround sein. VG!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden