1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pizzalieferdienst

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Steini_92, 24. Januar 2017.

  1. Steini_92

    Steini_92 Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich überlege gerade mit welcher Lösung ich am besten einen Online Pizzalieferdienst umsetzen kann.
    Mit Woocommerce habe ich bereits etwas Erfahrung. Gefunden habe ich jedoch auch das scheinbar passendere Plugin: WPPizza.

    Dabei ist mir insbesondere ein Punkt wichtig:
    Nach dem bestellen sollte ich per Mail informiert werden und durch einen Link in der Mail die Bestellung bestätigen können --> Kunde wird erst dann informiert, dass die Bestellung unterwegs ist. Am besten wäre es, wenn ich beim bestätigen der Bestellung noch auswählen kann wie lange es ca. dauert bis die Bestellung beim Kunden ankommt und dieser dementsprechend informiert wird.
    Nett währe zusätzlich eine WhatsApp/SMS Möglichkeit, so dass der Kunde (sofern er seine Handnummer angegeben hat und WhatsApp besitzt) statt der E-Mail Benachrichtigung eine WhatsApp/SMS erhält.

    Weiterhin sollten folgende Punkte funktionieren:
    - Benutzerkonto anlegen (beim Bezahlvorgang)
    - Gutscheine/Rabatte
    - Vorbestellungen
    - Mindestbestellwert / Lieferkosten
    - Umkreisbestellung (Nur Bestellungen innerhalb bestimmter PLZ zulassen)
    - Unterschiedliche Größen bei den Produkten (mit verschiedenen Preisen)
    - Anmerkungen zur Bestellung beim bezahlen
    - Allergien zu Produkten hinzufügen (so das ich diese beim anlegen zur hinzunehmen muss, ähnl. wie Kategorieauswahl)
    - (Extrazutaten auswählen, bestehende verändern oder Löschen)

    Und selbstverständlich sollte die Lösung nach deutschem Datenschutzrecht unbedenklich sein (bei Woocommerce gibt es ja Germanized, jedoch weiß ich nicht ob dies auch bei wppizza der Fall ist)


    Hab Ihr eine Idee wie und mich welchen Plugins ich das am besten umgesetzt bekomme?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
    #1 Steini_92, 24. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    EMail? Ok. wenn man nur eine Piazza in der Stunde oder am Abend verkauft - würde ich auch unbedingt die persönlichen Kundendaten per Mail versenden.

    Anleitung für woocommerce
    https://yithemes.com/blog/tutorials/woocommerce-how-to-sell-pizza-on-delivery-creating-an-automatic-order-system/

    evtl. passt es ja? und bringt dich auf neue Möglichkeiten

    am besten mit einer Pizza-Verfolgung wie bei den Paketen (Pizza kommt jetzt in den Backofen, Pizza wird gerade "verladen", Pizzafahrer biegt gerade in die Straße ein.

    wie man mit Python (kein php!) eine WhatsApp Nachricht versenden kann, stand in einem Heise Artikel (kostenpflichtig)
    https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-Sofortnachrichten-vollautomatisch-verschicken-2621474.html



    eine PLZ Umkreissuche schreibe ich zurzeit als WordPress Plugin
    https://blog.r23.de/teste-unsere-plz-umkreissuche-fuer-wordpress/


    Du meinst sicherlich die
    https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/Kennzeichnung/_Texte/DossierKennzeichnung.html

    hierfür gibt es ein WooCommerce Plugin
    https://www.xing.com/communities/posts/naehrwertkennzeichnung-mit-woocommerce-1012333197

    evtl. hilft dies weiter
     
    #2 r23, 24. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  3. Steini_92

    Steini_92 Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich denke das deutlich mehr als eine Pizza am Abend verkauft wird. Die Webseite sollte nur parallel zu Lieferheld, Lieferando, Pizza.de, etc. mitlaufen und die Bestellungen über die Webseite sollten nicht untergehen. Daher die Bestätigung der Mail bevor der Kunde informiert wird. Eine Verfolgung der Bestellung ist wohl nicht möglich (Aufwand zu groß, da man ja auch noch in der Küche steht ;))

    Die restlichen Informationen schaue ich mir morgen noch eimal in Ruhe an.

    Nochmal zu meiner ersten Frage. Ist Woocommerce hier die "beste" Möglichkeit oder würdet Ihr ein anderes Shopsystem verwenden?
     
  4. Steini_92

    Steini_92 Member

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke r23. Die meisten meiner Fragen hast du klären können.

    Jedoch weiß ich noch immer nicht wie ich die Bestätigung per Mail umsetzen kann.
    In diesen Schritten:
    Kunde Bestellt --> Mail zu mir --> Ich bestätige die Mail (Link in der Mail) --> Erst dann bekommt der Kunde eine Bestätigung per Mail/oder SMS

    Zudem stellt sich die Frage nach dem passenden Shopsystem, obwohl ich mittlerweile zu woocommerce tendiere.


    Danke für eure Hilfe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden