1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress/Wocommerce - Fehlersuche - KEINE automatischen Downloads

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von xylo25, 6. März 2017.

  1. xylo25

    xylo25 New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stoße gerade auf ein Problem, welches zwar hier und da diskutiert wurde, ich bin mir allerdings der tatsächlchen Lösung nicht bewusst.

    Mein Problem:

    Ich verkaufe per woocommerce und paypal. Im Backend muss ich jede Bestellung erst manuel abschließen, damit der Download Link per E-Mail raus geht. Sprich - PayPal scheint nicht mit dem Shop zu kommunizieren. (Was Blödsinn ist, da dort die bezahlte Summe samt Payanbieter ebenso verzeichnet ist: Bsp: 4,99 via PayPal)

    Nun habe ich zwei mögliche Antworten:

    1. PayPal Account falsch eingerichtet

    ODER

    2. Das hier:

    http://www.vertrieb-im-netz.de/woocommerce-bestellungen-nach-paypal-zahlung-automatisch-abschliessen/

    Was auf einen "Fehler" bei woocommerce schließen lässt.

    Letzteres wollte ich zudem bereits probieren, ich finde in der entsprechenden functions aber keine Einträge wie diese und weiß daher nicht wo genau der Code rein muss.

    Also, sollte jemand eine Ahnung haben, dann bitte mal für Dummies. Ich habe gerade ein riesen Brett vorm Kopf. Danke ;)
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt viele mögliche Gründe. Da in dem Beitrag aber wirklich alle nötigen Informationen fehlen kann man nur Vermutungen anstellen.

    1. Bitte vollständige Angaben zu installierten Versionen, Plugins und Themes
    2. Ist der Shop aktiv dann bitte URL zur Seite, ist er es nicht (und z.B. per htaccess geschützt ist) ist Frage schon beantwortet
    3. Bitte konkrete Angaben zu den Schritten die bereits unternommen wurden. "ich finde in der entsprechenden functions" bedeutet was? Soll das heißen "ich habe in der functions.php meines Childthemes XYZ nachgesehen" ?
    4. Wurde das WooCommerce Handbuch gelesen?
    https://docs.woocommerce.com/document/digitaldownloadable-product-handling/


    TIPP am Rande:
    Schlussfolgerungen wie "ist ja Blödsinn, weil" oder "Fehler in WooCommerce" sind sinnfrei, solange sie von jemandem kommen der keine Ahnung hat und deswegen Hilfe sucht. Solche Aussagen sind nur dazu geeignet potentielle Helfer abzuhalten, weil "Klugscheißer Diskussionen" zu erwarten sind.
     
  3. xylo25

    xylo25 New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich wollte zu keiner Zeit den Eindruck ermitteln, dass ich in irgendeiner Art und Weise klugscheißer Diskussionen erwartet hätte. Das war "meine" Schlussfolgerung ;)

    1. Wordpress, betheme, woocommerce, woocomerce germanized
    2. Der shop ist gerade nicht aktiv, da ich zuerst das Problem lösen möchte
    3. Ich habe bisher in der functions.php gesucht und wollte besagten code schnipsel einfügen. Ich weiß aber nicht wohin damit. Außerdem habe ich in meinem Paypal Konto eine Möglichkeit gesucht, Paypal zum "kommunizieren" zu bringen
    4. Ja, zu diesem Abschnitt habe ich das Handbuch gelesen. Ich habe die Funktion gesetzt, dass jeder Käufer die Möglichkeit hat auch bereits beim Status "In Bearbeitung" das Produkt zu downloaden. Leider ist dem nicht so.

    Du hast Recht, ich habe keine Ahnung, deswegen würde ich mich freuen, wenn mich da jemand an die Hand nimmt ;)
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Shop muss für Paypal erreichbar sein um den Status der Zahlung zu übermitteln. Geht das nicht, wird der Staus nie auf "processing" sprich "in Bearbeitung" gesetzt.
     
  5. xylo25

    xylo25 New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar wirklich wenig Ahnung, aber kämmen tue ich mich nicht mit 'nem Hammer ;) Natürlich war zum Test der Shop aktiv. Der Status ist von vornherein auf "in Bearbeitung" aber selbst bei erfolgter Transaktion muss ich die Bestellung manuell "abhaken" damit der Downloadlink dem Kunden übermittelt wird.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Für Jedermann erreichbar? Also nicht durch eine .htaccess Datei geschützt (Passwortabfrage) oder einen Maintenance Modus der es nur dem Admin erlaubt den Shop zu sehen? Ansonsten gilt auch hier alle Plugins bis auf WooCommerce deaktivieren und Twenty Seventeen als Theme verwenden um zu testen. Falls der Download dann geht liegt es am Theme oder einem anderen Plugin, entsprechend eine Komponente nach der anderen aktivieren bis der Fehler auftaucht. Regelmäßig gibt es das Problem mit Woo + WGZ aber nicht.

    Btw.: Betheme hatte im letzten Update (5.3.2017) einen Bug durch die Einführung der neuen Funktionen in WooCommerce 2.7. Stelle sicher, dass Version 17.1.1 installiert ist.
     
  7. xylo25

    xylo25 New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden