1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce - Verrechnung von Gutschein nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von SvenRu, 9. März 2017.

  1. SvenRu

    SvenRu New Member

    Registriert seit:
    9. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    Ich habe im letzten Jahr für eine Bekannte einen Onlineshop eingerichtet. Meine Kentnnisse waren bis Dato nur im Wordpressbereich.
    Zum Thema Woocommerce habe ich mich dann dementsprechend belesen und scheinbar alles richtig konfiguriert. Bisher gab es keine weiteren Probleme. Weder mit der MwSt, noch mit Versandarten etc.

    Durch ihre Steuerberaterin kam jedoch ein Problem zum Vorschein. Die Rechnung stimmt nicht wenn ein Gutschein eingelöst wurde.

    Daraufhin habe ich einen Test gemacht. Im Checkout war alles korrekt. Siehe Screenshot
    Den Anhang 16718 betrachten

    Im Backend sieht das dann aber so aus:
    Den Anhang 16719 betrachten

    Kann mir das bitte jemand erklären wieso das so sein könnte? Der Rabatt ist und bleibt doch 10€.

    Installiert ist die aktuellste Version von Woocommerce 2.6.14
    Wordpress ist ebenso auf aktuellem Stand.

    Installiert sind desweiteren:
    WooCommerce Germanized
    WooCommerce ProductTabs
    WooCommerce Shipment Tracking Basic
    shipcloud for WooCommerce
    Ultimate PDF Invoice Premium

    Die Preise sind alle inklusive MwSt. angegeben, so auch dementsprechend konfiguriert.

    Falls ich etwas vergessen habe, einfach fragen.

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße Sven
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Beide Anhänge fehlen

    Preise werden im Backend IMMER netto angezeigt
     
  3. SvenRu

    SvenRu New Member

    Registriert seit:
    9. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Das mit den Anhängen versuche ich noch zu korrigieren wenn ich wieder am PC bin, hier am Handy seh ich keine Möglichkeit dazu.

    Das mit den Nettopreisen ist mir klar.
    Aber im Backend ist der Rabatt aber trotzdem mit 8,40€ angegeben und nicht mit 10€. Somit stimmt ja die Rechnung nicht, da es ja keine MwSt auf die Gutscheine gibt.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein ist sie nicht. Der Gutschein reduziert ebenfalls die Mwst. Der Standard Gutschein in WooCommerce ist ein Rabatt und kein Gutschein den man kaufen kann. Im Übrigen empfehle ich zusammen mit der Steuerberaterin ein eingehendes Studium der Gutscheinthematik im deutschen Steuerrecht.

    Beispiel 1

    Warenwert = 119€ brutto
    Mwst = 19€

    Gutscheinwert = 119€
    Mwst = 19€

    Ware - Gutschein = 119 - 119 = 0€
    Mwst - Mwst = 19 - 19 = 0€

    Gegenprobe: 0 * 19 / 119 = 0

    Beispiel 2

    Warenwert = 119€ brutto
    Mwst = 19€

    Gutscheinwert = 19€
    Mwst = 3,03€

    Ware - Gutschein = 119 - 19 = 100€
    Mwst - Mwst = 19 - 3,03 = 15,97€

    Gegenprobe: 100 * 19 / 119 = 15,97
     
  5. SvenRu

    SvenRu New Member

    Registriert seit:
    9. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fürs Veranschaulichen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden