1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.de und .com Domain oder nur .com Domain für weltweit

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von rejoin14, 15. Mai 2017.

  1. rejoin14

    rejoin14 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich betreibe aktuell meinen kleinen Online-Shop mit einer .com Domain.


    Vor kurzem habe ich mir jedoch die .de Domain gekauft, um meine Kunden nicht zu verwirren, sofern mal jemand einen Shop auf machen würde mit .de Domain und zum Anderen, um nicht mit jemand anderen in Google mit meinem Namen konkurrieren zu müssen.


    Aktuell habe ich nur deutsche Kunden und wie gesagt, ich bin aktuell auf der .com Domain. Da ich aber auch früher oder später international gehen möchte, wollte ich mal fragen, was am sinnvollsten in Sachen SEO usw ist.


    Macht es mehr Sinn, die .com Domain zu nehmen und diese mit Verzeichnisse in Deutsch (shop.com/de) und Englisch (shop.com/en) zu unterscheiden oder macht es mehr Sinn die beiden Domains .de für deutsch und .com für englisch zu nehmen?


    Ich nehme an, dass eine .de Domain in Deutschland besser ankommt, als eine .com mit /de.


    In Sachen SEO wird eine Auftrennung auch besser sein?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Nur SEO ist dein Problem bei "später international gehen"? toll und beneidenswert naive

    nehmen wir mal an du verkaufst Möbel. Du möchtest Deine Möbel international verkaufen - und selbstverständlich auch nach Saudi-Arabien.

    IKEA hat zum Beispiel vor lauter _panik_ mal einen "schönen" Fehler gemacht und die tolle Wortschöft "einen IKEA machen" damit geprägt - auch nur, weil Sie Möbel nach Saudi-Arabien liefern wollten.

    Die Zensur verbietet in der arabische Welt die Darstellung nackter Haut bei Frauen. Ikea ging mit der Selbstzensur noch weiter: Frauen wurden aus Fotos entfernt, Bilder, auf denen nur Frauen zu sehen waren, wurden ganz aus dem Katalog genommen.

    https://blog.r23.de/einen-ikea-machen/


    Wenn du einen IKEA machen möchtest, solltest du die Möglichkeit haben für deinen Zielmarkt den gewünschten Content und jetzt kommt das lustige - den Binnenmarkt abzubilden.

    *.shop kannst du für einen weltweiten versand verwenden musst aber damit rechnen, dass du nicht in allen Ländern alle Anforderungen erfüllst.
    *.eu ist super für den Binnenmarkt.
    *.de ist brauchbar für den Online Shop in DACH (Schweiz, Österreich und Deutschland)

    Wenn du einmal selber über Google einen Online Shop suchen warst, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass du per se nur *de* Adressen angezeigst bekommst - oder wenn du mal glück hast :) einen Shop aus China, der dir 3 Meter Hohe Elefanten aus Bronze als Garten-Deko anbietet.


    Wenn du Chinesen also Bronze Elefanten verkaufen möchtest - ist eine .com Adresse mit chenischem Produktbeschreibungen seo technisch sicherlich besser. Wenn du Schweizern deine Bronze Elefanten verkaufen möchtest ist die Auswanderung in die Schweiz sicherlich cool und die Verwendung von .ch. Mit dem Strafzoll der Schweiz möchtest du dich nicht beschäftigen. wenn doch - alles was Kunst ist - geht durch den Zoll

    wenn du Blumen nach Autralien liefern möchtest - musst du aufpassen - der Zoll verbrennt alles - auch historische Pflanzensammlung aus Paris
    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/05/08/australien-verbrennt-historische-pflanzensammlung-aus-paris/chapter:2

    Dein Weg sollte jetzt über die IHK führen! suche den Kontakt zu den Experten dort - gehe zu den treffen!

    Und solltest du wirklich eine .com/de mal in den Suchergebnissen gefunden haben - verwende dies - ich habe dies noch nie gefunden.
     
    #2 r23, 15. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
  3. Oliona

    Oliona Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, rejoin14,

    mit .com liegst Du auch international richtig. Du kannst die DE-Domain eher als Domainweiterleitung anlegen. Für eine sprachliche Untergliederung gibt es mehrere Lösungen; leider bin ich da technisch nicht fit genug, um Dir zu raten. :)
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ist dafür nicht doch .shop oder für den Eu Binnenmarkt .eu besser?... schon mal einen Shop mit .com bei Google gefunden?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja, tausende, warum auch nicht.
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    depot-online.com/moebel
    butlers.com/moebel
    de.erwinmueller.com
    www.egger.com
    tedi-shop.com

    Spuckt mir Google alle aus wenn ich nach Möbel Shop suche...
     
  7. Oliona

    Oliona Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja, meinen. :) Im Ernst: Die meisten kommerziellen Seiten tragen die Endung .com; es ist die häufigste TLD. »com« steht für »commercial«.
     
  8. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Warum muss alles heute Sinn machen? Wenn die .com Domain noch frei ist, nimm sie! Nicht weil es primär Sinn macht, sonder weil du es kannst. :D

    LG B-52
     
  9. Platzwart88

    Platzwart88 Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aus Seo-technischer Sicht ist es nahezu egal, welche Domain du wählst. Mir ist aufgefallen, dass wenn du eine .de-Domain wählst sie schneller in Google.de indexiert wird, da Google einfach weiß .de bedeutet es ist eine Deutsche Seite. Bei einer .com-Domain hingegen braucht Google ein bisschen länger, um zu verstehen, dass es sich um eine deutsche Website handelt. Das merkt man an den ausländischen Besuchern am Anfang. Mit der Zeit versteht, aber auch Google welcher Content auf deiner Seite ist und rankt dich für das spezifische Land. Habe ähnliches auf meiner spanischen Seite festgestellt.

    Ergebnis: Es ist absolut egal welche Domain du nimmst! Wenn du die Wahl hast, dann wähle eine tld-Domain (also .de .it, etc.)

    Vg
     
  10. jbarkley

    jbarkley New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na ja egal ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn du international ranken willst ist eine .com Domain sicherlich besser. Mit einer .de Domain wirst du in den USA oder UK wenn überhaupt nur schwerer ranken. Ich würde die .com Domain bevorzugen und mit Wpml oder ähnlichem arbeiten. Da kannst du je nach Übersetzung / Land deine Url- Endung wählen sprich: .com/de/ oder .com/gb/ .com/fr/ etc.!

    Wenn du beide Domains verwendest könntet du Probleme mit "Duplicate Content" bekommen, da Google beide Domains separat bewertet. Du müsstest dann auch für beide Domains Backlinks aufbauen etc. Mit der .com Variante hast du dieses Problem nicht, dank des rel=“alternate“ erkennt Google schnell um welche Sprache es sich handelt und rankt deinen Content in den [FONT=Roboto, sans-serif]entsprechenden[/FONT] Ländern inklusive den übersetzten Title & Meta Descriptions.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden