1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ganz kleine Lösung gesucht

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von MarcusJ, 7. September 2017.

  1. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits
    ich frage mich gerade ob es wohl eine ganz kleine Shoplösung gibt.
    Werde dieses Buch verlegen (https://marcusjeroch.de/jeroch-verlag/schoener-denken-mit-wowo/) und möchte vorerst nur dieses Buch auf meiner Website verkaufen.
    Würde jetzt nur ungern gleich einen ganzen WooCommerce-Shop aufbauen müssen.

    Kennt dafür jemand einen Lösung (sowohl rechtlich als auch technisch)?
    Gruß Marcus
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Bei der Butten - Lösung hat zum Beispiel der Händlerbund beschreiben, wie der Kassenbereich aussehen muss.
    https://www.haendlerbund.de/de/downloads/whitepaper-button-loesung.pdf

    Die Süddeusche schrieb: Steuersätze für Bücher - Gipfel des Mehrwertsteuer-Wahnsinns .
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuersaetze-fuer-buecher-gipfel-des-mehrwertsteuer-wahnsinns-1.2166076

    und dann gibt es sicherlich noch ein zwei Urteile oder Gesetze, die auch bei nur einem Produkt einen Online Shop empfehlenswert machen.

    WooCommerce ist es nicht - da er die rechtlichen Anforderungen per se nicht erfüllt.

    Viel Erfolg bei der Shop Suche!
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    WooCommerce und Germanized sind die für Dich einfachste Lösung. Aufwand der Installation 30-60 min (ja nach Deinen Ansprüchen). Da es sich um ein physikalisches Buch handelt und kein Ebook betrifft die das Mwst Problem im EU Ausland nicht. Also ganz normal 7%.
     
  4. sternco

    sternco Member

    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    WooCommerce ist gar nicht so kompliziert, wenn man sich ein bisschen mit Wordpress auskennt. Zumindest mit vorhandener Affinität dauert es nicht allzu lange. Der kreative Teil (Layout-Entwürfe, Logo usw.) könnte dabei schwieriger werden, als die technische Konfiguration.
     
  5. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits und Danke für die Tipps
    habe nun 2 wiedersprüchliche Aussagen zu Woocommerce und bin verwirrt.
    @r23
    Warum erfüllt denn Woo per se nicht die rechtlichen Anforderungen?
    Was muss man tun, damit er sie erfüllt?

    @all
    Sehen das die anderen hier auch so?

    Technische Frage
    Kann ich mit Woocommerce das so umsetzen das ich dieses eine Produkt direkt innerhalb dieser URL einbinden kann?
    https://marcusjeroch.de/jeroch-verlag/schoener-denken-mit-wowo/
    Irgendwie über Iframe oder Widget oder so?
    Das wäre neben Rechtssicherheit mein anderer Wunsch denn nur für ein einziges Produkt eine ganze Kategorie zu publizieren wirkt irgendwie komisch.

    Gruß
    Marcus
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    r23 ist primär immer gegen WooCommerce, das braucht Dich nicht verwirren. Ungeachtet dessen solltest Du basierend auf Forenwissen keine Entscheidung treffen. Investiere 1-2 Stunden Beratung beim Fachmann, dann bis Du auf der sicheren Seite. Die wichtigen Stichworte wurden bereits genannt und die Einbindung auf der Seite ist problemlos mit einem Shortcode möglich. Iframes sind böse!
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Konkret: Ich habe auch lange ein Buch mit WooCommerce verkauft, seit ein paar Wochen sind zwei Bücher im Shop:

    https://monsalvatverlag.ch/bestellungen/

    Vorab: Der Aufwand für die Wartung (Updates, Tests usw.) liegt in keinem Verhältnis zu den Verkäufen. Den Shop habe ich vor allem auch eingerichtet, um Erfahrungen zu sammeln.

    Die Probleme siehst Du selbst... Beispielsweise:

    1) Für den Verkauf von Büchern müsste WooCoomerce nachgerüstet werden. Es fehlen einzelne wesentliche Felder wie Autor, Jahr, ISBN usw.

    2) Bildgrösse und Darstellung von Produkteigenschaften (bei einem Buch v. a. Angaben zum Inhalt) sind bei den meisten Themes unbefriedigend und müssten ebenfalls nachgerüstet werden.

    3) Der Verkauf ins Ausland ist mit diesem Shop tatsächlich rechtlich problematisch. Auch hier müsste einiges "investiert" werden.

    Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, einen Shop für ein Buch einzurichten (auch wenn Dir ein Fachmann für denselben Rat gerne ein bis zwei Stunden verrechnet, als Buchverkäufer weisst Du, wie viele Bücher Du dafür verkaufen müsstest...).

    Konkret: Schau Dir einmal Shopify, Ecwid und wie sie alle heissen an oder auch die Shops von Jimdo, Wix usw. Shopify und Ecwid beispielsweise lassen sich mit Plugins übrigens einfach in WordPress integrieren.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    :) so kann man den Leuten natürlich vormachen das WooCommerce ungeeignet ist. Die Performance dieser Webseite ist absolut NICHT repräsentativ für WooCommerce.
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ach so? Die Website läuft bei Hostpoint, einem der Hoster in der Schweiz, die auf WordPress spezialisiert sind. Ganz normales Shared Hosting selbstverständlich.

    Was ist denn Deiner Meinung nach an der Performance nicht repräsentativ? Hast Du eine Statistik, die Deine Behauptung belegt?

    Der Shop verwendet WooCommerce "Out of the Box", wie die meisten WooCommerce verwenden.

    Interessant, dass der Spezialist für WooCommerce meckert, wenn eine Website WooCommerce verwendet. Think about...
     
    #9 Edi, 11. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bei mir hat der Aufruf der Seite 6 Sekunden gedauert. Da brauche ich keine Statistik. Lernt einfach mal Shops richtig einzurichten, anstatt Anwender zu verunsichern.
     
  11. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  12. Ich habe ein eigenverlegtes Buch einfach bei Amazon verkauft. Ohne Aufwand und gutem Erfolg bei geplanter Auflage von 200. Sorry, das hat jetzt garnix mit Wordpress zu tun, aber mit Bücherverkauf :p
     
  13. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Edi
    Pingdom zeigte mehrfach eine Loading-Time von knapp 7 Sekunden.
    Beim Aufruf der URL war sie aber recht flott.
    Ist momentan also nicht sonderlich aussagefähig ;)
     
  14. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    @MarcusJ Auch die sieben Sekunden würden mich nicht stören. Es ist die einzige Installation die (noch) WooCommerce verwendet. ;)
     
  15. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Schau dir doch mal digistore24 an. Die lassen sich ihren Service zwar ganz gut bezahlen, übernehmen dafür aber die kommplete Abwicklung: Rechtliches, Steuer, Zahlungsanbieter, etc.
     
  16. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @vanvan
    Das ich mich erst registrieren muss um etwas über Preise zu erfahren, überzeugt mich nicht.
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  18. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Hille
    Danke

    Viel Marketingtext.
    Wenig technische Infos
    Keine Demo
    Oder hab ich das nur übersehen?
    Hat hier jemand persönliche Erfahrungen?

    Gruß Marcus
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    In deinem vorletzten Post ging es um fehlende Preise [emoji6]
     
  20. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Hatte, meine ich, einmal eine Kundin, und haben wir dann über Bord geworfen.

    Dafür habe ich mich gestern wieder einmal mit Shopify beschäftigt. Da kann WooCommerce eigentlich nur lernen. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden