1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Pizza.de

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von pinto125, 13. Oktober 2017.

  1. pinto125

    pinto125 New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe jedoch schon ein bisschen die Beiträge hier studiert und bin der Meinung das Ihr mir evtl. helfen könnt.

    HIer meine Frage:

    Denkt Ihr das es möglich ist eine Internetseite im Stile und dem Funktionsumfang von Pizza.de mit Wordpress zu erstellen.

    In meinem Projekt geht es nicht um Food sondern um die Vermittlung von Dienstleistungen die von anderen Unternehmen übernommen werden.
    Jedoch kommt Pizza.de dem Funktionumfang schon sehr nahe um nicht zu sagen das es quasi ein klon wäre jedoch nicht für Food sondern für dienstleistungen.

    MfG Carlo
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Guten Morgen Carlo,

    Ich würde sagen das dies ein großes Projekt ist, das auch durchdacht werden muss.
    Weißt du eigentlich was im Background alles Laufen muss und sollte?

    Mit standard Module wirst du hier nicht weit kommen ,))
     
  3. pinto125

    pinto125 New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das man hier nicht standardkomponenten verwenden kann ist mir durchaus klar. die frage ist nur was machbar ist.

    kann das ein wordpressentwickler oder mache ich es doch mit "herkömmlichen" codern.
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    bei solch einem umfangreichen Projekt würde ich von WP abraten.
    Da einfach Wordpress dafür zu lahm ist und nicht dafür ausgelegt ist.
    (ist meine meinung) aber mal sehen vielleicht hat wer anders eine Idee...

    Wenn du damit geld verdienen willst und ein gutes Budget hast.
    Dann lass dir was passendes erstellen.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wieso soll es nicht gehen?

    Wordpress muss ein Kontaktformular bereit stellen, das war es!

    Was dahinter mit der Email passiert muss man sich überlegen, entweder Mail2Fax oder ein Gateway von anderen Anbietern.

    Du brauchst nur ein Konzept.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Naja .... das trifft es wohl nicht ganz. Es fehlen Kundenlogin, Bewertung, Übersicht der bezogenen Produkte, etc. Also eigentlich ein Shop wo sich andere Anbieter registrieren und präsentieren können, der aber dann die fremden Dienstleistungen vermittelt, inkl. Bewertungssystem.

    WordPress wird das können, aber ich würde tendenziell auch eher zu Typo3 oder ähnlichem Raten. Ein klassisches Shop-System fällt wohl weg. Man müsste aber für die Details wirklich erst das Konzept kennen.
     
  7. pinto125

    pinto125 New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So einfach ist es leider nicht, SirEctor trifft es eigentlich ganz gut
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Das ist Einfach ist, sagte ja keiner. Nur das ies möglich wäre unter Wordpress.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Es gibt unterschiedliche Konzepte für eine derartige Umsetzung. Pizza de verwendet zum Beispiel eine Umkreissuche auf Basis von Adressen. So eine Erweiterung (nennt sich bei WordPress Plugin) habe ich zum Beispiel erstellt. Als Suchergebnis erhälst du jetzt keine Adressen sondern 'nur' PLZ :) ich hoffe, du kannst dir hinter den PLZ Adressen vorstellen.

    https://blog.r23.de/wordpress/wordpress-plugins/umkreissuche/

    Themes, die du bei themeforest kaufen kannst, die dies können wären zum Beispiel
    https://listify-demos.astoundify.com/rentals/
    https://themeforest.net/item/listify-wordpress-directory-theme/9602611

    http://studio.listingprowp.com/
    https://themeforest.net/item/listingpro-multipurpose-directory-theme/19386460

    wenn es wichtiger ist kannst du dir ja eben etwas selber basteln lassen.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Man kann sich sicherlich streiten ob man für eine kundenspezifische Entwicklung, und das ist ein Projekt wie pizza.de, WordPress als Framework verwenden will, andere PHP Frameworks heranzieht oder mit einer anderen Programmiersprache wie Python oder Rails entwickelt. WordPress so wie es 99% der Anwender kennen, also mit etlichen Standard-Plugins befüttert, wird man nicht verwenden - schon aus Gründen der Skalierbarkeit. Als Backend ist WordPress durchaus eine Überlegung wert. Das Frontend würde man als App z.B. mit React oder Vue erstellen und via REST API mit dem Backend kommunizieren. Angesichts fünfstelliger Entwicklungskosten würde ich aber tendenziell eher zu einem Framework wie Django greifen als zu WordPress. Wie immer gibt es viele Wege die nach Rom führen und um die richtige Entscheidung zu treffen, muss das gesamte Bild betrachtet werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden