1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Germanized oder German Market für Buchverkauf?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von MarcusJ, 16. Oktober 2017.

  1. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits
    habe jetzt viele Vergleiche gelesen (Germanized vs. German market) und tendiere zu Germanized.
    Gibt es begründete Gegenstimmen?

    Spezieller:
    Wir werden vor allem einige wenige selbstverlegte Bücher verkaufen....
    Ist in diesem Licht betrachtet Germanized immer noch die richtige Wahl und wenn nicht...warum nicht?

    Es wäre prima wenn da mal jemand was zu sagen könnte.
    Gruß Marcus
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nicht von meiner Seite.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Bücher verkaufen womit? WooCommerce?

    WooCommerce muss für einen vernünftigen Buchshop aufgerüstet werden, dass ist das eine Problem (jedenfalls aus meiner Sicht). "Einige wenige" das andere: Der Aufwand beziehungsweise die Kosten, um einen Shop in Gang zu halten, darf nicht unterschätzt werden. Und Bücher sind im Normalfall keine Goldgrube.

    Aber machen kannst Du das sicher mit Germanized.
     
  4. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Meinungen.
    Wären die Herren so nett etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern? ;)
    Was genau muss für einen Buchshop aufgerüstet werden? Zusätzliches Feld für die ISBN vermutlich, oder?
    Sonst noch was?

    Gruß Marcus
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.359
    Zustimmungen:
    588
    Hallo Marcus,

    Self-Publishing war auf der Frankfurter Buchmesse vor wenigen Tagen ja ein Thema, weil es auf dem Vormarsch ist.

    es kommt meiner Meinung darauf an, wo (nur Deutschland?) oder nur deutschsprachig (Steuerpflicht ab 2018 in der Schweiz?) oder nur in Europa (länderbeszisfische Umsatzsteuer) oder weltweit anbieten möchtest.

    wenn du zum Beispiel Lexoffice verwenden solltest - würde ich dir German Market empfehlen. bei bestimmten Zielländern ausserhalb vom EU-Binnenmarkt... vermutlich auch.

    ich würde die Entscheidung mit meinem Steuerberater und / oder Rechtsanwalt treffen. Vorallem vor dem Hintergrund, dass wir nur noch 3 Monate Zeit haben, um unsere Webshops anzupassen, sonst laufen wir Gefahr, in der Schweiz MwSt Pflichtig zu sein - aber von den Kunden keine MwSt erhoben zu haben.

    Der Count-Down läuft und... die meisten Software-Anbieter haben noch nicht einmal das MOSS-Verfahren richtig umgesetz... sagt mein Steuerberater.

    D.h. beide könnten unbrauchbar sein!
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  7. MarcusJ

    MarcusJ Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Edi
    Nein.
    Dort hiess das Thema "Welche Shoplösung?"
    Hier heisst das Thema "Germanized oder German Market"
    Bedeutet: Der alte Thread hat zu einer Entscheidung namens "Woocommerce" geführt

    @r23
    Vielleicht hilft zur besseren Einschätzung der Link hier:
    https://marcusjeroch.de/jeroch-verlag/schoener-denken-mit-wowo/
    Verkauf wird sich vermutlich auf Deutschland/Schweiz/Österreich beschränken da auch künftige Bücher nur auf Deutsch erscheinen werden.

    Gruß Marcus
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dann war das jemand anders, der hier gefragt hat:

     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.359
    Zustimmungen:
    588
    eCommerce für Anfänger ;) Da darf der deutschsprachige Tourist / Auswanderer / digitaler Nomade aber nicht auf die Idee kommen - bei einem Verlag mal eben selber ein Buch zu bestellen.

    Vor 17 Jahren hat das Bundesland 'NRW' in die deutsche Vertretung nach New York - Unternehmen für den eCommerce in NRW eingeladen. Damals habe ich gelernt: Wenn der Amerikaner sein eCommerce Projekt startet sieht dieser die Welt - "wie bekomme ich mein Produkt nach Europa" und die Klitschen aus NRW sahen den deutschsprachigen Raum (etwas Holland, vielleicht Österreich vermutlich Schweiz)

    Wie geschreiben, Plugins für die rechtliche Abbildung meines Projektes - würde ich mit meinem Anwalt und Steuerberater klären. Wenn ich Lexoffice verwende, würde ich mich auch nach einem passenden Plugin entscheiden.

    Wenn du Bücher in die Schweiz verkaufen möchtest, wirst du als Händler vom Zoll vermutlich auch entsprechende Unterlagen erhalten.
    https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/dokumentation/merkblaetter.html

    Meine Bilder zum Beispiel erhalten einen Strafzoll in der Schweiz. Ist halt ausländische Kunst und wird zum Schutz der schweizer Künstler mit einem Strafzoll belegt. Aufgrund von Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz muss ich in meinen Shops in der Regel besondere Hinweise berücksichtigen - die deine beiden Plugins nicht auf dem Radar haben.

    Rechtsanwälte aus der Schweiz und Deutschland habe einen Leitfaden veröffentlicht
    https://www.haerting.de/de/haerting-papers/leitfaden-zur-preiswerbung-im-e-commerce

    Und Bücher kauft man nur noch als eBook oder als Auszug Seite 55 bis 60 ...

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden