1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce auf mobilem Endgerät - Abschluss des Kaufs funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von stradivari, 2. November 2017.

  1. stradivari

    stradivari Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hoffe, ich hab's bei meiner Suche nicht übersehen, aber ich konnte kein solches Problem finden...
    Ich arbeite an ner WooCommerce Lösung für meinen Business-Case (Crowdfunding). Ich weiß schon, dass es da wohl eigene WooCommerce Erweiterungen für CF gibt; ich möchte aber meine alte MVP Lösung erst mal Schritt für Schritt anpassen, um mir meinen best way zu suchen; mir gefallen die CF Plugins bis dato noch nicht. Daher hab ich mal meine alte MailChimp-Formular-Anmeldung durch nen WooCommerce Shop ersetzt. Klappt auch alles recht wunderbar und ich war schon zufrieden. Morgen startet die erste Kampagne mit dem Webshop...
    Nun ist mir im letzten Moment noch aufgefallen, dass ich die Mobile Lösung gar nicht getestet hatte, also mach ich das noch schnell und siehe da - ZACK... das geht nicht...

    Ich verwende für die mobile Version das WPTouch Pro Plugin und ein eigenes Child-Theme das vom Bauhaus Theme abgeleitet ist, und das mir nur eine kleine zusätzliche Funktionalität realisiert. Dazu noch WooCommerce 3.2.1, WooCommerce Germanized 1.9.5, den Advanced Order Export für WooCommerce 1.5.0, den Woo Checkout Field Editor Pro 1.2.3 und das No CAPTCHA reCAPTCHA for WooCommerce 1.2.1

    Als ich gesehen hab, dass es mobil nicht klappt, hab ich WPTouch für die entsprechenden Seiten mal deaktiviert... jedoch leider mit demselben Ergebnis, weshalb ich "fürchte", dass es nicht an WPTouch liegt, sondern an irgend einer WooCommerce Einstellung?!

    Szenario: Ich geh zur Kassa Seite, akzeptiere alles und drücke auf "Unterstützen" (mein "Kaufen" Button)... Ich bekomme die Meldung "Wir waren nicht in der Lage, ihre Bestellung zu verarbeiten, bitte versuchen Sie es erneut".

    Im Error-Log gibt es keine Einträge von heute (also auch nichts dazu?!), aber was mir auffällt: Bei den Feldern Zahlungsart (ich lasse nur "Auf Rechnung" zu und brauche auch nen E-Mail-Opt-In, weshalb ich ein Benutzerkonto anlegen lasse) und der Produktauflistung dreht sich die "Sanduhr" immer weiter, als würde noch etwas geladen werden müssen...

    Ich hab das Verhalten auch von Freunden verifizieren lassen... Android, iOS, verschiedene Browser... immer dasselbe Ergebnis --> Desktop klappt wunderbar, Smartphone klappt nicht :(

    URL zum nachvollziehen: www.collective-energy.at/produkt-kategorie/testkampagne

    Kennt das Problem jemand? Kanns jemand nachvollziehen? Hat jemand ne Idee?

    Danke für die Hilfe und LG,
    Christoph
     
  2. stradivari

    stradivari Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh grad beim WooCommerce->Status, dass er mich drauf hinweist, dass mein Shop kein HTTPS verwendet... kann's vielleicht an dem liegen? Den Haken unter "Kassa" bei "Sicheren Bestell- und Bezahlvorgang erzwingen" hätte ich nicht gesetzt und bin davon ausgegangen, das wäre die richtige Einstellung, wenn meine Seite noch nicht auf HTTPS läuft... brauch ich aber für des mobile Erreichen des Endpunkts "Checkout -> Pay" SSL?
     
  3. stradivari

    stradivari Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich kann jetzt versichern, dass es in jedem Fall an WPTouch liegt, da - wenn ich das Plugin ganz deaktiviere - ich den Kauf abschließen kann...
    Vtl. ein anderes - shopfähigeres - Theme für WP Touch? Hat jemand Erfahrungen/Anregungen?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Produkt ist nicht lieferbar - nur ein Gutschein ...

    du stellst nur eine nervige Anmeldung zur Verfügung - hast du Test-Zugangsdaten für uns und kannst du das Ratespiel abschalten?

    Wofür benötigst du WPTouch ?
     
  5. stradivari

    stradivari Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Testzugangsdaten

    Username: tester@gmx.at
    Passwort: jitZFNR2Bj^zHLc#R93itr%S


    WPtouch, weil's besser aussieht als ohne, auf mobilen Geräten... mir ist klar, dass hier noch vieles im Argen liegt und man ein SSL Zertifikat haben sollte... die Frage ist halt jetzt akut (weils halt auch so akut brennt), ob's an dem liegen könnte; also ob WPtouch und der WooCommerce-Shop ohne SSL Zertifikat auch lauffähig wäre oder ob ich diese Baustelle (die mir ja bewusst ist) später schließen kann.

    Danke für die Hilfe,
    Lg,
    Christoph
     
  6. stradivari

    stradivari Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Problem GELÖST!

    Es lag an meiner Einstellung für die mobile Startseite (ich habe im WP Touch einen Redirect auf eine "Mobile Landingseite" eingestellt) die nicht mit AJAX kompatibel waren... Der Checkout Endpunkt geht auf die "nächste Seite" und hat hier eben meine Startseite als Ziel... diese ist in der mobilen Version meine Mobile Landing Seite (welche per Slash an die eigentliche Domäne angehängt war)... im Prinzip handelt es sich um genau diese Fehlerbeschreibung (auf die ich schon aufmerksam wurde, deren Lösung aber bei mir schon richtig eingestellt war; nur halt nicht mobil, wie sich jetzt herausstellte): https://docs.woocommerce.com/document/endless-loadingspinner-on-the-checkout-page/

    Da ich also mobil nicht auf collective-energy.at sondern auf meine mobile Landingseite umgeleitet hab kam's zu einem AJAX Fehler (403 Forbidden), den man mit der WPtouch-Einstellung
    Mobile Startseite: Mobile-Leseeinstellung
    umgehen kann...


    LG,
    Christoph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden