1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommerce Shop für Deutschland

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von maximilian_93, 6. November 2017.

  1. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich möchte meinen nächsten Onlineshop mit woocommerce aufbauen.

    In einem ersten Schritt möchte ich den Shop für Deutschland.
    In weiteren Schritten werden weiter Länder hinzukommen.

    Alle Länder sollen über das gleiche Backoffice ablaufen.
    Jedoch sollen die Shops unterscheidliche Domains haben, ist das möglich?

    Grüsse
    Max
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  3. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Herzlichen Dank für die Info.
    Scheint könnte wie für mich gemacht sein, ich werde es ausführlich prüfen!

    Max
     
  4. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MWST frage!

    Nach deutschem Recht müssen in einem deutschen Onlineshop Endpreise angegeben werden.

    Soweit ich das verstehe heisst dies inkl. MWST.

    Wie verhält sich dies aber bei einem Onlineshop für deutsche Endkunden der aus der Schweiz betrieben wird?
    Denn hier fällt die MWST beim Import nach Deutschland an.

    Dann ist der Endpreis zwar mit 19% MWST.
    Aber die 19% werden beim Empfang des Paketes fällig. und nicht beim Einkauf im Onlineshop.

    Muss ich nun einen Hinweis machen es fallen bei der Lieferung 19% MWST auf Warenwert und Versandkosten an?
    Oder muss ich preise mit MWST angeben aber ohne MWST in Rechnung stellen?

    Wie genau läuft das ab? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich befürchte, diese Frage ist eher etwas für deinen Anwalt oder deinen Steuerberater (oder beide).
     
  6. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okey danke.
     
  7. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein Plugin für Woocommerce mit dem man Bestellungen Splitten kann?

    z.B ab Warenwert 101 Euro Aufsplitten in zwei Teilbestellungen?
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  9. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  10. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was würdet Ihr empfehlen?

    Germanized oder German Market Plugin?

    Nebst der Rechtssicherheit ist auch Kompatibilität zu anderen Plugins entscheidend.
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Germanized - schon wegen dem Service.
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    wenn man in Deutschland etwas aus einem nicht EU-Land importiert muss man Einfuhrumsatzsteuer zahlen je nach Wert/Produkt kann auch Zoll anfallen.
    http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/einfuhrumsatzsteuer_node.html


    Nein - nicht beim Empfang des Paketes. In Deutschland muss der Importeur zum Zollamt und dort seine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Die Post in Deutschland übernimmt diesen Aufwand *nicht* unbedingt.

    Ärgernis beim OnlineshoppingWann muss man Pakete beim Zoll abholen?
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-muss-man-Pakete-beim-Zoll-abholen-article12777006.html

    Zwischen der Schweiz und Deutschland bestehen Verträge. Wir in Deutschland müssen Kunden aus der Schweiz auf Zollgebühren hinweisen. Den Text und den richtigen Link erhalten wir von unseren Anwälten. Kompliziert wird es erst nächstes Jahr, wenn wir aus Deutschland in der Schweiz *umsatzsteuerpflichtig* werden und unsere Umsatzsteuer in der Schweiz auch mal eben erklären dürfen. *grummel* Aber selbstverständlich nicht jedes Unternehmen, sondern dies liegt dann an den Produkten / Deinstleistungen und dem *weltweiten* Umsatz *hüst*

    Zwei Anwälte - einer aus Deutschland und einer aus der Schweiz haben mal den eCommerce in einem Leitfaden betrachtet.
    https://www.haerting.de/de/haerting-papers/leitfaden-zur-preiswerbung-im-e-commerce

    Kunden aus Deutschland kaufen in der Regel bei dir *netto* in Euro (!) oder nur in CHF ein. Welche Preisauszeichnungspflichten du in der Schweiz hast - kann dir ein Anwalt sagen. Ich empfehle dir die Kanzlei aus dem o.g. Leitfaden.

    Viel Erfolg

    Ralf
     
    #12 r23, 15. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
  13. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ralf ich danke dir herzlich für die ausführliche Antwort!

    Die Infos haben mir sehr weitergeholfen!
     
  14. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein Plugin für diesen speziellen Fall?

    Es ist etwas kompliziert.

    Ich verkaufe Accessories in verschiedenen Grössen.

    Nun soll der Kunde die richtige Grösse via 3 Methoden "berechnen" können.

    Dazu möchte ich ein Accordion auf der "variable Produkte Seite" auf der rechten Seite bei der "Short description" oberhalb vom "Preis" und "Menge" und Variable "Size" anlegen.

    Jedes Accordion enthält eine Methode.

    Nun zum Plugin:

    1. Methode der Kunde tut aufgrund einer video Erklärung sein Produkt vermessen und wird so einen Wert erhalten. Dieser Wert wird in einem Custom Field eingetragen. jedem möglichen Wert wird ein Accessories (variable size) zugeteilt. Beim klick auf "Save" wird der entsprechende Wert der Produktvariable "Size" automatisch ausgewählt. Der Kunde kann nun das Produkt in den Warenkorb legen.

    2. Methode Berechnung: Hier werden vom Kunden in Custom Fields mehrere Werte eingetragen. (z.B zwei mal Zahlenwert + 3. ein Dropdown Menu mit hinterlegten Formeln für die unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten.) Beim klick auf "Save" wird berechnet und der entsprechende Wert der Produktvariable "Size" automatisch ausgewählt. Der Kunde kann nun das Produkt in den Warenkorb legen.

    3. Methode Tabellarisch: In diesem Accordion hat der Kunde die Möglichkeit Sub Accordions auszuwählen in jedem Sub accordion ist eine Tabelle hinterlegt. Beim Anwählen eines Wertes der Tabelle wird der entsprechende Wert der Produktvariablen "Size" automatisch ausgewählt. Der Kunde kann nun das Produkt in den Warenkorb legen.

    Was ich also brauche Ist ein Advanced Calculator mit Custom fields der mit der Variable "Size" in Woocommerce interagiert.

    Die Daten aus den Custom Fields sollen zum jeweiligen Warenkorb / Order gespeichert werden.

    Die Felder der 2. Methode benötigt je nach Wahl der Formel 2 oder mehr Custom Fields diese sollten eingeblendet werden Falls entsprechendes angewählt wird.

    Zudem Soll der Kunde via "information boxes" durch den Prozess geleitet werden. (z.B. ein Wert ist falsch eingetragen, der tragen Sie alle nötigen Werte in cm ein.
    Ihre Grösse wurde Ausgewählt, Sie können das Produkt in den Warenkorb legen.

    Gibt es da was in der Richtung?

    Freundlichst Max
     
    #14 maximilian_93, 19. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  16. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Ihren Input.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob Sie mich richtig verstanden haben. Denn diese Plugins haben so wie ich das verstehe mit Preisberechnung zu tun.
    Welches Plugin wäre denn für welchen Part zuständig?

    Freundlichst Max
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das kann ich nicht ausschließen. Ich habe die Beschreibung so genommen wie sie ist und die einzelnen Funktionalitäten versucht mit einem Plugin abzudecken. Wo, was, in welcher Form zum Einsatz kommen kann, muss am exakten Beispiel geprüft werden. Einfach mal in die Dokumentationen einlesen.
     
  18. maximilian_93

    maximilian_93 Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Welches Stockmanagement System würded Ihr empfehlen wenn geplant ist auch über Amazon Ebay Ricardo Siroop und weitere Vendor-Plattformen zu verkaufen?

    Gruss Max
     
  19. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ricardo und Siroop sind Schweizer-Plattformen... Hier geht es doch aber um einen Woocommerce-Shop für Deutschland... Oder doch nicht (nur)?

    Die Frage ist, ob Du das mit WooCommerce und ein paar Plugins alleine stemmen kannst.

    Ansonsten wäre für solche Fragen wahrscheinlich Openstream der geeigneste Ansprechpartner:

    https://www.openstream.ch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden