1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

direkten Download verhindern

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von hirma, 13. November 2017.

  1. hirma

    hirma Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne digitale Dateien zum Download anbieten (Plattform: WooCommerce). Nun stellt sich mir die Frage wie ich es schaffe die direkte Downloadmöglichkeit zu verhindern, wenn jemand den Pfad zu der Datei kennt. Und der wird ja rausgegeben wenn jemand ein Produkt gekauft hat und den Download-Link bekommt. Irgendwelche Ideen oder Gedanken dazu?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Der Download-Link ist kein direkter Link zur Datei. Der direkte Download ist normalerweise auch nicht möglich. Woocommerce generiert individuelle Download-Links, die dann prüfen, ob die jeweilige Person authorisiert (=angemeldet und Käufer des jeweiligen Produkts) ist und leitet die eigentliche Datei dann durch.

    Mit anderen Worten: Das besagte Problem besteht bei Woocommerce so nicht.
     
  3. hirma

    hirma Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das war mir so jetzt gar nicht bewusst. Aus der Mediathek ist der direkte Download ja trotzdem möglich wenn jemand die Adresse kennt, aber das ist dann natürlich schon sehr unwahrscheinlich.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Jein. Wenn du deine Dateien über die Mediathek hochlädst und dann im Produkt auswählst, stimmt das. Das solltest du aber idealerweise nicht so machen. Wenn du die Datei direkt innerhalb des Produkt auswählst und hochlädst, ist ein direkter Zugriff meiner Meinung nach unmöglich (selbst wenn die URL bekannt ist).
     
  5. hirma

    hirma Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Direkt im Produkt hochladen? Ich kann ja nur Dateien aus der Mediathek auswählen. Oder übersehe ich da etwas?
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, du übersiehst etwas. Das ist aber auch etwas versteckt/unlogisch gelöst.

    Wenn du ein Produkt anlegst/bearbeitest, kannst du dort unter "Allgemein" -> "Herunterladbare Dateien" Dateien auswählen, die zu diesem Produkt gehören. Wenn du jetzt auf "Datei auswählen" klickst, öffnet sich die Mediathek. Hier kannst du bestehende Dateien auswählen oder neue Dateien hochladen. Hier wählst du aber nun keine Datei, die du vorher über die Mediathek hochgeladen hast, sondern lädst eine neue Datei hoch und wählst diese aus.

    Der Unterschied ist folgender:
    Dateien, die direkt (also an anderer Stelle) über die Mediathek hochgeladen werden, liegen im "normalen" Upload-Verzeichnis und sind öffentlich / nicht geschützt.
    Dateien, die an dieser Stelle (innerhalb des Produkts) hochgeladen werden, landen in "woocommerce_uploads" und sind vor externem Zugriff per htaccess geschützt.


    Edit:
    Am besten auch nochmal die Doku zu dem Thema lesen. Man kann/muss den Zugriffsschutz noch entsprechend konfigurieren:
    https://docs.woocommerce.com/document/digital-downloadable-product-handling/
     
    #6 danielgoehr, 14. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Um genau zu sein /uploads/woocommerce_uploads/. Ungeachtet dessen ist die Aussage von @danielgoehr aber korrekt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden