1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestellstatus per Link in Mail ändern - geht das bei WooCommerce?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von stradivari, 12. Dezember 2017.

  1. stradivari

    stradivari Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress Onlineshop Profis.

    Ich hätte den Wunsch, den Status einer Bestellung mittels Klick auf einen Link in einer Mail (quasi Opt-In) zu ändern.

    Hintergrund:
    In meinem Shop werden viele Kunden wohl nur 1 Mal einkaufen (geht damit einher, dass es sich um eher regionale Crowdfundings handelt, ich aber viele Regionen bediene).
    Da in Crowdfunding-Projekten das Geschäft erst zustande kommt, wenn eine gewisse Fundingsumme erreicht ist, wird aktuell eine Rechnung als einzige Zahlungsoption angegeben.
    Um "Scherzbestellungen" zu unterbinden, wird momentan ein Benutzeraccount, der mittels Opt-In bestätigt werden muss, benötigt.
    Der Workflow ist dann aber so, dass - für oft nur eine einmalige Bestellung - erst das Produkt ausgewählt, dann der Account angelegt, dann die Seite verlassen und der E-Mail Opt In durchgeführt werden muss, ehe die Bestellung abgeschlossen werden kann. Das holpert aus meiner Sicht und ich fürchte, es führt auch dazu, dass Leute abspringen...

    Wunschszenario:
    Ich würde es also meinen Kunden/Unterstützern gerne ermöglichen ohne Benutzeraccount eine Bestellung auf Rechnung abzuschließen. Um die befürchteten "Scherzbestellungen" zu unterbinden, wäre meine Idee, einen nachgelagerten "quasi Opt-In" durchführen zu lassen, indem ich nach abgeschlossener Bestellung den Status noch auf "in Bearbeitung" oder ähnliches lasse und in der Bestellbestätigungs-E-Mail einen Link einfüge, mit dem die Bestellung (und somit auch die angegebene E-Mail Adresse) vom Kunden nochmal bestätigt wird und sich erst dann der Status der Bestellung auf .

    Im Prinzip kommt mir dieses Wunschszenario nicht sehr abwegig vor, doch leider konnte ich bei all meinen Suchen noch nichts finde, was mir weiterhelfen würde.

    Kennt von euch jemand einen Weg, so einen Workflow zu implementieren? Oder kennt jemand eine andere Lösung, um es den Kunden zu ermöglichen, ohne Account auf Rechnung zu bestellen aber mir gleichzeitig die Sicherheit zu geben, dass da zumindest eine reale Person dahinter steckt, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit ernst meint ;)

    Danke für die Hilfe,
    Lg,
    Christoph
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    588
    Deine Befürchtung ist begründet.

    // Zitat aus Germanized
    Double Opt-In Verfahren für Kundenkonten aktivieren?

    Wenn ein Kunde sich dazu entscheidet ein Benutzerkonto zu erstellen, erhält dieser eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Insofern der Kunde diesen Bestätigungslink anklickt, wird das Konto als bestätigt markiert. Dieses Verfahren ist laut Amtsgericht Berlin Pankow/Weißensee notwendig. Mehr Informationen findest du hier.

    http://t3n.de/news/urteil-anmeldebestatigungen-double-opt-in-pflicht-592304/

    es geht dabei nicht um die Verhinderung von Scherzbestellungen, sondern schlicht um Kunden Schikane :(

    liest du die Mails von einem Online Shop? Sorry - aber ich bestellte, bezahle und warte auf die Lieferung. und bei Crowdfunding bezahle ich auch - und erhalte evtl. mein Geld zurück oder die Karte wird später belastet....
    Aber du kannst selbstverständlich dir ein Plugin erstellen (lassen) .

    warum machst du nicht einfach eine Adressverifikation. (Prüfung ob es die Adresse gibt?)

    Zum Beispiel mit
    https://www.payone.com/plattform-integration/extensions/wordpress-woocommerce/

    Bietet:
    Für jede Zahlart kann das Adressverifikationssystem von BS Payone genutzt werden

    Warum sollte man Crowdfunding nur einmal machen?

    egal, ich würde eine Bonitätprüfung oder reduziert auf Adressprüfung einrichten und meine Kunden nicht mit Mails nerven. erst, wenn das Geschäft schief läuft benötigt dein Kunden, deine rechtlichen Texte und Hinweise.

    Viel Erfolg

    ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden