1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! - Online Shop mit Login für Grosskunden machbar?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Galata, 17. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Galata

    Galata Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WPDE-Mitglieder,

    ich bin sehr froh, dass es so ein Forum wie wpde gibt, wo man (hoffentlich) die passende Lösung für mich findet.

    Mein Background:
    Ich betreibe ein kleines Geschaeft mit Werkzeugen fuer den Garten- und LandschaftsbauBereich. Durch die Empfehlung einiger Kunden, die bei mir einkaufen, wuerde ich jetzt gerne einen Onlineshop eroeffnen, um meine Werkzeuge und Zubehoere an Privat- wie auch an Grosskunden im Internet zu verkaufen.

    Mein Vorhaben:
    Habe mich durch unzaehlige Forenbeitraege durchgelesen und weiss jetzt zumindest das Wordpress nicht die beste Loesung fuer ein Onlineshop ist, welcher ueber das Hobby hinaus geht, aber fuer mich ist es momentan finanziell eine gute und passende Loesung :)

    Mein Shop würde ca. 100 Produkte beinhalten. Fuer private Besucher dienen die Preise die man ohne sich anzumelden bei den jeweiligen Produkten zu sehen bekommt. Fuer Geschaeftskunden sollte es ein Login Bereich geben. Durch das Einloggen, sehen die Gross- und Geschaeftskunden, dann andere Preise mit Mengenrabatten usw. Wichtig ist hierbei, dass die Startseite und alle anderen Seiten nach dem Einloggen gleich bleiben, also dass sich an dem Design nichts aendert, sondern lediglich bei den Preisen aendert sich dann etwas.

    Frage:
    Ist mein Vorhaben mit Wordpress umsetzbar - vor allem mit dem Login Bereich fuer Geschaeftskunden mit den unterschiedlichen Preisen etc. ?
    Welches Plugin oder Theme waere ggf. dafür notwendig?

    Vielen Dank im voraus und bitte alle Gedanken positiv, negativ, tipps und tricks kommentieren :)) Bin für jeden Beitrag dankbar

    Freundliche Grüße
    Galata
     
    #1 Galata, 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Umsetzbar ist das auf alle Fälle. Ich würde dir aber empfehlen, einen Dienstleister zu suchen, der dich berät bzw dann das Projekt umsetzt.
     
  3. Galata

    Galata Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Möchte es aber sehr gerne selber machen, bin auch bereit viel Zeit und Mühe zu investieren zumal ich das auch persönlich mal gemacht haben will...
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Role Based Prices für WooCommerce
    https://marketpress.de/2016/role-based-prices-woocommerce/

    könnte evtl. passen - wenn sich bei 2b2 und b2c nur der Preis ändert...
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du kannst es gerne probieren. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nachher nicht so funktioniert, wie du dir es vorgestellt hast. Es gibt einfach viel zu viele Fallstricke, schon aus rein rechtlicher Sicht.
     
  6. Galata

    Galata Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist man durch das Plugin "Woocommerce German Market 3.5" rechtlich nicht auf der sicheren Seite? Ist dieses Plugin alleine nicht ausreichend?
     
  7. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    kurz und knapp - es unterstützt und deckt Größtenteils den "technischen" Part für Darstellungen im Frontend usw. ab!
    Für eine 100%ige Rechtsberatung ist ein Gespräch mit einem RA Deines Vertrauens unumgänglich, da sich AGB usw. unterscheiden können, je nach Geschäftszweig.

    PS: Wir können und dürfen hier auch keine verpflichtende Rechtsberatung leisten!

    LG
     
  8. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Ich behaupte mal: B2C und B2B kriegst Du nicht mit einem Woocommerce-Shop umgesetzt – ohne Fachmann/-frau.

    Würde Dir zu einem echten Shop raten. Schau Dir mal Gambio an. Ich hab damit vor Jahren mal einen Shop mit über tausend Produkten mit nur rudimentären Vorkenntnissen umgesetzt – in vielen, wirklich viiielen Stunden Arbeit. Hat aber letztendlich gut funktioniert. Mit Deinen "einfachen" Produkten sollte es recht unproblematisch sein. Gambio ist komplett kostenlos und müsste für Deine Zwecke alles out of the box dabei haben.
    Für rund 150 Euro kannst Du für ein Jahr Support buchen, inkl. einem sehr gut frequentierten Forum. Dazu würde ich dir auf jeden Fall raten, sonst wird es unnötig schwierig.


    Gruß
    Sophie
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ein PHP Script kann dir nur bei der Umsetzung der rechtlichen Pflichten helfen. Bei einigen Anforderungen kann das genannte Plugin auch die falsche Wahl sein. Selbsternannte wooCommerce Experten (es git keine Zertifizierung ) können bei der richtigen Plugin-Auswahl helfen aber auch auf Fallstricke hinweisen. Dies kann Zeit, Nerven und auch Geld sparen oder bei einer fehlerhaften Beratung auch mal GELD, sehr viel Geld, Nerven und
    auch Zeit kosten.

    Für rechtsicherheit im eCommerce empfehle ich meinen Kunden gerne

    das kostenlose Skriptum - Internetrecht
    http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/itm/wp-content/uploads/Skriptum_Internetrecht_April_2017.pdf

    ^- damit kann man sich auf die Rechtsberatung bei seinem Anwalt gut vorbereiten

    https://www.haendlerbund.de/
    http://www.it-recht-kanzlei.de/
     
  10. Galata

    Galata Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sophie,

    vielen Dank für dein Vorschlag!

    Habe mir Gambio grad unter die Lupe genommen - Es sieht echt sehr seriös aus. Mir ist es ja wichtig das B2B Kunden nach dem einloggen andere Preise sehen als B2C Kunden mit Mengenrabatten etc. weißt du zufällig ob das mit Gambio auch möglich ist? und wie sieht das die Rechtslage aus, helfen die dir dabei oder brauchst du da auch 100% einen Anwalt?

    Grüße
    Galata
     
  11. Galata

    Galata Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke r23, das sind wichtige Informationen für mich. Ich werde mir die Seiten gleich anschauen. Da du dich schon mal damit beschäftigt hast, was würde ein Anwalt für so eine Arbeit ca. verlangen?
     
  12. Galata

    Galata Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke r23 für die Links, werde mich gleich alle mal anschauen. Da du wahrscheinlich recht viel Erfahrung in der Branche hast, weißt du zufällig wieviel ein Anwalt für so eine Arbeit verlangen darf?
     
  13. Galata

    Galata Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du abschätzen wieviel ein Anwalt ungefähr für sowas verlangt?
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Warum fragst Du nicht beim Anwalt nach? Manche rechnen nach Gebührensätzen, andere pro Stunde.
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Eigentlich die falsche Frage... Ich begleite seit einigen Jahren eCommerce Projekte und habe die abenteuerlichsten Sachen leider erlebt. Und Rechtsanwalt ist leider nicht gleich Rechtsanwalt. Wenn du dir das Skriptum Internet Recht von dem Prof. Hoeren besogt hast - wirst du den Umfang erahnen können. Als Möbel-Händler vor ein paar Jahren auch das Textilkennzeichnungsgesetz einhalten sollten - wurde sehr deutlich, dass ein Rechtsanwalt, der sich mit dem Gesellschaftsrecht (GmbH) auskennt sich leider nicht zwangsläufig auch ein Experte für Textilkennzeichnung ist. Auf der anderen Seite hat sich die Abmahnung als "neuer Wirtschaftszweig etabliert". Ein falscher Fehler und Google liefert dies als Suchergebnis aus. Abmahnindustrie und Abmahnwelle sollten ja bekannt sein.

    1. Über die Erfa Gruppe der IHK für eCommerce kann man Händlerkollegen nach einer RA Empfehlung vor Ort fragen.
    2. Die Kanzlei http://www.it-recht-kanzlei.de/ bietet unterschiedliche Pakete an und _ was ich empfehle_ man kann die Kanzlei auch richtig beauftragen. Die Prüfberichte und Umsetzungsemfehlungen sind sehr verständlich gehalten.

    Auf Basis von Projektbeschreibung kann ich in einer Kundenberatung dann selbstverständlich auch Fachanwälte empfehlen. Vor allem wenn es um Abmahnrisiko Einschätzungen geht und welche Rücklagen gebildet werden müssen. Oft lassen meine Kunden dann alle rechtlichen Texte (AGB usw) sich neu erstellen... und wenn der Shop dann noch für den Binnenmarkt in unterschiedlichen Sprachen aktiv wird... dauert es in der Regel :)
    Und ein Anwalt, der sich mit Textkennzeichnung beschäftigt kennt sich sucper mit ElektroG aus.

    In der Regel bastelt sich ein Anfänger aus Geiz ist Geiz Gründen erst einmal einen Shop zusammen, wenn die erste Abmahnung kommt https://www.haendlerbund.de/de/downloads/studie-abmahnungen-2016.pdf geben diese ihr Projekt auf oder suchen sich einen Anwalt... ist ja nur eCommerce, dies kann man so nebenbei mal eben selber machen

    Viel Erfolg.

    Ralf
     
    #15 r23, 19. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  16. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Zu1) Ja, kein Problem. Das machst Du über Kundengruppen.
    Zu2) Gambio selbst wird Dir nicht dabei helfen. So oder so musst Du Dich in die ganzen rechtlichen Dinge einlesen. Dazu gibt es eine Menge Quellen. Ansonsten ist das Forum dort auch eine sehr gute Informationsquelle, weil ja alle das gleiche Problem haben. ;) Da findest Du jede Menge Beiträge zum Thema.

    Ich habe mich am Anfang erstmal gut eine Woche (von morgens bis abends) ausschließlich durch die Forenbeiträge, Anleitungen und Tipps gekämpft – das hat's wirklich gebracht und ich konnte dadurch viele Anfängerfehler vermeiden. Die 500-Seiten-Doku ist sehr gut gemacht. Mach den Download und lies sie Dir durch, dann siehst Du, was auf Dich zukommt. Kostet ja nix.

    Gruß
    Sophie

    P.S. Und wie bei Wordpress: Freunde Dich ein wenig mit CSS an, Du wirst es brauchen! ;)
     
    #16 Slowmo, 19. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden