1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Großes Problem

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Isabel, 23. Januar 2018.

  1. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte dringend Unterstützung bei einer Fehlersuche.

    Bei meinem Woocommerce Shop arbeite ich mit Varianten. Bei den Varianten ist es oftmals so, daß eine Variante ein paar Tage nicht mehr verfügbar ist.

    Als Beispiel:
    Ich habe ein Shirt, daß in fünf verschiedenen Größen verfügbar ist. Nehmen wir an, Größe X ist ausverkauft und wurde nachbestellt. Dafür setze ich die jeweilige Variante für die Zeit als nicht vorrätig.
    Nun wurde ich von Google angeschrieben daß ich zuviele 404er auf meiner Seite habe. Gem. Google Search ist das auch so, daß jede Variante einen Link erzeugt und dieser für die Zeit nicht verfügbar ist. D.h. bei mir, ich habe derzeit 80 404er Meldungen. Das ist natürlich ein No Go!
    Wichtig zu wissen wäre noch, daß ich nicht mit Lagerbestand arbeite.

    Liegt das an irgendwelchen Einstellungen bei Yoast oder hat noch jemand eine andere Idee warum diese 404er Meldungen erzeugt werden und was ich dagegen tun kann.

    Bin über jede Anregung froh

    Isabel
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Für nicht vorrätig - ist der HTTP Satus 404 (404 Not Found ) meiner Meinung nach falsch. Auch, wenn das Produkt nie mehr lieferbar ist - ist der 404 - nicht gefunden schlicht falsch.

    eben - wende dich an deinen Webdesigner oder SEO Experten - der kann dir dies in einer persönlichen Beratung sicherlich _richtig_ konfigurieren.
     
  3. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist schon richtig, ein 404er ist da total verkehrt. Das Problem ist nur, daß dieser ja nicht von mir ausgegeben wird. Ich selbst setze nur die jeweilige Variante auf nicht vorrätig. In der Regel wird diese Variante ja wieder nachgeliefert.
     
  4. Mazette

    Mazette Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Isabel,

    wie Du den 404er umgehen kannst, kann ich Dir nicht beantworten.

    Als "Übergangslösung" könntest Du vielleicht die Lieferzeit bei den nicht vorrätigen Produkten anpassen - das sollte den Fehler während der Suche / Adaptierung umgehen.

    Du musst nur auf eines aufpassen und ich kann jetzt nicht genau sagen, wo ich das gelesen / gelernt habe - im Onlineshop als "verfügbar" dürfen nur Artikel mit einer Lieferzeit von höchstens 10-14 Tagen (für das Shop-Sitzland) gelten.

    Aber bis Dein Problem gelöst ist, hilft der Workaround vielleicht, dass Du nicht (weiter) negativ bei google auffällst.

    Dem Kunden solltest Du eine überarbeitete Bestellbestätigung senden, dass die Sendung erst nach Vollständigkeit versandt wird, sollte er mehrere Artikel mit deutlich unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt haben oder es ist finanziell bei Dir drinnen, dass Du Teillieferungen in der Zeitspanne anbietest.

    Liebe Grüße, Mazette
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wie wird denn auf die einzelnen Variationen direkt verlinkt? Mit einem Plugin für direkte Links?
     
  6. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,
    danke für dein Einschalten.
    Ich habe kein zusätzliches Plugin installiert. Also nur die üblichen, wie Woocommerce, zusätzlich ein Image Slider, Colors, Germanized, Stock Manager und Yoast. Also nichts aussergewöhnliches und nichts um die Links zu steuern. Auf die Idee wäre ich nicht einmal gekommen :)
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Poste bitte mal einen Link für den Google einen 404er ausgibt.
     
  8. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist kein Standard WooCommerce Link. Eines der Plugins muss dafür verantwortlich sein. Bitte mal die komplette Liste der Plugins posten (im WooCommerce Status abrufbar)
     
  10. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Woo Product Images Slider
    Woocommerce
    WooCommerce Colors
    WooCommerce Germanized
    WooCommerce PayPal Express Checkout Gateway
    WooCommerce Stock Manager
    WooCommerce Variation Swatches
    WooTweet
    Yoast SEO: WooCommerce

    Das sind die Plugins die direkt mit Woocommerce zusammenhängen. Vielen Dank
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Sagt dir ggf. das etwas??

    ixtreme.jpg

    oder der LINK
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein defekter Link <a target="_blank" href="ixtreme.unger" title="Skype"> steht im Footer jeder Seite. Logischerweise folgen Suchmaschinen diesem Link. Mit WooCommerce hat das nichts zu tun.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Hm, Moderation, nunja, einstweilen Kurzversion: Der Link zu Skype im Footer verursacht das Problem.
     
  14. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ixtreme.unger ist auf jeden Fall meine Skype Nummer
     
  15. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Skype ist auf jeden Fall mal entfernt
     
  16. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und für so was opfert man seine Zeit ....
     
    #16 mensmaximus, 23. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2018
  17. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es am Skype Link liegt, du? Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Der Skype Link wird ja in den Theme Options eingegeben, hat also mit Woocommerce nichts direkt zu tun
     
    #17 Isabel, 23. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2018
  18. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Lag leider nicht am Skype Link. Das Problem ist immer noch da, mit derselben Fehlermeldung
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  20. Isabel

    Isabel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden