1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce Online Ticketsystem läuft... Optionaler Hardticket Versand integrieren?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Wordleo, 22. Februar 2018.

  1. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe über WooCommerce einen Ticketshop angelegt. Nun kann ich als virtuellen Artikel die Tickets für eine Veranstaltungen verkaufen. Am Ende des Checkouts bekommen meine Kunden dann die Tickets via Email als PDF. Das funktioniert soweit alles bestens.

    Nun ist es aber so, dass vielleicht 5% meiner Kunden sich das Hardticket aber lieber schicken lassen wollen. Das wäre nun wieder kein virtueller Artikel. Sondern ein Standard auf den auch Versandkosten anfallen.

    Nun könnte ich natürlich jeweils für eine Veranstaltung zwei verschiedene Tickettypen anlegen - Einmal Online und Einmal Hardtickets. Das sieht aber nicht sehr professionell aus und macht den Shop unübersichtlich.

    Ich hätte also gerne die Möglichkeit das vielleicht bei den virtuellen Artikeln mit einzubinden. Dort müsste eine Checkbox sein mit "Hardware Tickets via Post erhalten" oder so zu finden sein. Dann würden eben 3,90€ dem Preis hinzugefügt und das Ticket geht per Post zum Kunden.


    Hat jemand eine Idee wir man das umsetzten kann. Ich denke mit den Grundoptionen von WooCommerce wird es nicht gehen. Gibt es evtl. ein passendes Plugin etc.

    Vielen lieben Dank
     
  2. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
  3. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
  4. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab das Plugin probiert und noch einpaar mehr. Für eine "Checkbox" müsste ich jeweils die Pro-Version kaufen und dann ist aber noch immer nicht garantiert damit das funktioniert.

    Also die Idee wäre so.


    Beim Checkout gibt es eine Checkbox "Hardticket Versand per Post - 3,90€?".

    Wenn das der Fall ist werden die 3,90 der Rechnung aufgeschlagen und der Bestellvorgang nicht automatisch abgeschlossen....

    Optimal würde dann auch kein Online-Ticket versendet. Aber das weiß ich nun nicht wie ich das FooEvents mitteilen kann.

    GLG

    Martin
     
  5. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Selbst programmieren? ;)
     
  6. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Gut - willst mir nen Schubs in die richtige Richtung geben?

    GLG
     
  7. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Ich probiere das mal auf meinem lokalen Rechner und poste Dir, wenn das funktioniert :)
     
  8. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Funktioniert bei mir.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #8 Azrael_0815, 23. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
  9. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Wow - ja Wahnsinn...

    Und nun die Newbie Frage! Wo genau muss das hin im Code... ?!?!

    In der functions php zerschießt es mir den Shop!

    GLG
     
    #9 Wordleo, 23. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
  10. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Das kopierst Du so wie es ist in ein Textfile und speicherst es als hardcopy.php.
    Dann in den Plugin-Ordner, aktivieren, und dann sollte das tun.
     
  11. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Wow Azrael... Probier ich sofort nach dem Abendessen...
     
  12. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    So - erstmal - SUPER! Also der Button funktioniert und schlägt mir die 3,90 auf das Ticket drauf. Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich der Location dafür aber direkt unter der Adresseingabe macht es ja irgendwie Sinn...

    Man müsste das dann aber noch irgendwie an die Produktkategorie "Live-Vortrag" binden, da ich ja auch noch andere Produkte im Shop habe....


    So wie es jetzt ist seh ich dann beim Bestelleingang das ein Hardticket Versand dazu gebucht wurde... Wenn ich dann auch Bestellung fertigstellen drücke wird aber trotzdem natürlich noch das Online Ticket versendet.

    Damit hätte ich so eigentlich gar kein Problem - leider ist es aber so, dass ich nicht mehr an die Ticketvorlagen und speziellen Barcodes - ID's komme.

    D.h. ich brauch noch eine Möglichkeit die bei der Auswahl von "Hardticket Versand" die Zustellung des Online-Tickets unterbindet. Dann kann ich nämlich selber Tickets anlegen, ausdrucken und an die jeweilige Person schicken. Aber das sprengt dann wohl den Rahmen hier...

    Das ist mein Testticket - hab auch den Preis auf 0 für Hardticket. Kannst also gerne einmal durchspielen wenn du willst.

    https://freiheitenwelt.de/produkt/tief-in-afrika-hartmut-fiebig-testseite-bitte-nicht-bestellen/

    GLG

    Martin
     
  13. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Also, das an eine Categorie zu binden, ist ja nicht weiter schwer.

    Wegen der Tickets müsste ich schauen, WOHER die kommen, und das heisst Quelltext :)
     
  14. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hab eben festgestellt das die PDF Tickets unter uploads abgespeichert werden. Also das wäre dann doch alternativ noch möglich - wenngleich nicht so schön....

    Allerdings müsste die automatische Zustellung bei Auswahl "Hardticket Versand" deaktiviert werden. Sonst muss ich ja am Ende jede Bestellung einzeln durchklicken. Ziel ist es ja das es automatisiert wird für die Online Kunden - wenn dann jemand ein Ticket per Post will muss ich das ja erste eintüten und dann wird der Button mit "Fertiggestellt" aktiviert.

    Die Tickets werden als HTML oder PDF (weiteres Plugin) von FooEvents ausgeliefert. Wie gesagt das Plugin funktioniert soweit bestens. Das schicke Ticket hier musste ich mir aber auch noch selber zusammen basteln. ;)

    GLG
     

    Anhänge:

  15. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Dann müsste man in FooEvents mal schauen, wo das versandt wird und ggf. ne Abfrage machen, ob der Kunde das per Post möchte und nur versenden, wenn nicht. Kannst Du mir am Montag mal zusenden.
     
  16. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi


    Das mit dem Automatischen Abschluss der Bestellung hab ich eben durch den Code hier realisiert.

    Also im ersten Schritt müsste man nur jenen deaktivieren wenn "Hardticket Versand" ausgewählt ist.

    Dann wäre das schon eine Lösung mit der man arbeiten kann....

    Genial wäre natürlich noch denn Ticketversand via Email auch zu unterbinden. Also nur die Email... Das erstellen der Tickets nicht... .

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab noch etwas herumgespielt und "Danke Azrael" - sieht es wirklich schon sehr gut aus...


    Also die Tickets werden nicht mehr gesendet aber trotzdem generiert wenn der Button aktiviert wird. Das schon einmal super!

    Im WooCommerce Shop wird die Bestellung allerdings noch immer (wegen dem Script im letzten Post) automatisch auf fertiggestellt gesetzt. Das müsste bei "In Bearbeitung" aufhören, sonst weiß ich ja nicht wo ich eingreifen muss mit dem Ticketversand per Brief.

    Wie kann ich die Produktkategorie Kategorie im Plugin noch anpassen. ;)

    GLG

    Martin
     
  18. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #18 Azrael_0815, 24. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  19. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    das tut leider nicht! Hab für "Deine Kategorie" - "Vortrag" als Produktkategorie hinzugefügt - aber da passiert nichts mehr....

    Hat es einen Grund warum du "woocommerce_hardcopy" in "Add_gift_box" geändert hast. ... Das tut doch gleich...

    GLG
     
  20. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mal versucht nur is_product oder den anderen Therm stehen zu lassen... Da kommt nix... ;-/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden