1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lästige post-update-Aktivitäten.

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Genealoge, 17. August 2014.

  1. Genealoge

    Genealoge New Member

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze WP nicht als Blog, sondern als nicht interaktive genealogische Homepage, die nur Lesestoff anbietet: www.nd-gen.de
    Außerdem ist anzumerken, dass ich die digitalen Möglichkeiten am PC nutze ähnlich wie ein Autofahrer, der nur einen Führerschein besitzt, aber keine Ahnung hat, wie der Vergaser funktioniert, die Ventile eingestellt werden oder wie ein anderes Auspuffrohr einen röhrenden Sound hinterlässt...


    Drei relativ unwichtige Dinge stören mich regelmäßig am WP-Programm:


    1.) Ich veröffentliche meine Forschungsergebnisse auf pdf.Seiten z.B. unter der Kategorie "Stammfolgen & Ahnenreihen". Diese pdf.Dateien werden nun automatisch mit dem Datum der Eingabe (Jahr und Monat) in der URL-Adresse gespeichert und auch manchmal von mir untereinander mit einem URL-Link verknüpft.

    Sobald ich nun eine Ergänzung oder Korrekturen in eine Genealogie einfüge, dann die ältere pdf.Version in der Medienübersicht lösche und die neue mit einer neuen Monats- oder auch Jahreskennung hochgeladen habe, funktioniert die beschriebene Verlinkung nicht mehr oder ich müßte dann umständlich die URL-Adressen in den betreffenden Dateien (Jahr/Monat) per Hand umändern.

    Das wird noch umständlicher bei Verlinkungen von außen: Bei Wikipedia gibt es verschiedentlich Links auf meine Genealogien, z.B. Wikipedia => "Johann Rist" => unten 'Weblinks' => Genealogie der Familie Rist => es erscheint eine Fehlermeldung 'nicht gefunden' - weil sich nach meinem Ergänzungseintrag die URL-Adresse mit Jahr/Monat automatisch verändert hatte.


    2.) Hier tritt nun ein weiteres Problemchen auf: Der Text "Das ist irgendwie peinlich, oder? Es sieht so aus, als ob wir nicht das finden konnten, wonach du gesucht hast. Möglicherweise hilft die Suchfunktion." Es wirkt auf den Besucher etwas verwirrend und macht ratlos, oder?

    Damit das etwas professioneller aussieht, habe ich über meinen Sohn, der mehr von diesen Dingen versteht als ich, den Text erweitert: "... wonach du gesucht hast oder der angebotene Link bezog sich auf unsere ältere Homepage-Version. Möglicherweise hilft die Suchfunktion oder der Klick auf 'STARTSEITE' "

    Diese beschriebene Maßnahme wird mit jedem Update aber wieder gelöscht.


    3.) Das passiert auch fast nach jedem Update mit der alphabetischen Reihenfolge der einzelnen Genealogien in der Kategorie "Stammfolgen & Ahnenreihen". Hier hat das WP-Programm sich offenbar für die chronologische Reihenfolge der Erstellung entschieden, die wir dann etwas umständlich in eine alphabetische abändern, was dann eine Weile beibehalten wird – bis zum nächsten oder auch übernächsten Update.




    Die unter 2.) und 3.) genannten Punkte ließen sich doch vielleicht individueller lösen, je nach Belieben des HP-Betreibers und ohne lästige post-Update Aktivitäten.
    Die unter 1.) beschriebene Situation stelle ich mir etwas schwieriger, wenn auch lösbar vor.

    Genealoge
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weils mir noch einfällt,
    die alphabetische Reihenfolge von Beiträgen in Kategorie X könnte man mit einem eigenen Template im Theme für diese dauerhaft lösen...
     
  4. Genealoge

    Genealoge New Member

    Registriert seit:
    17. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise, die ich an meinen klugen Sohn weitergeleitet habe...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden