1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gästebuch auf Foto-Website sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von L-G, 2. Februar 2015.

  1. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf meiner Naturfotografie-Website habe ich bislang (noch) kein Gästebuch eingerichtet. Es gibt auf der gesamten Website keine Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Nur über das Kontaktformular ist eine direkte - aber nicht öffentliche - Kommunikation mit mir möglich.

    - Würdet ihr an meiner Stelle ein Gästebuch einrichten? Falls ja, welches (möglichst schlichte) Gästebuch-Plugin könnt ihr mir empfehlen?
    - Oder gibt ein Gästebuch Spam-Kommentaren eine unnötige "Angriffsfläche"?
    - Ist ein Gästebuch noch zeitgemäß?
    - Lest/schreibt ihr grundsätzlich Gästebuch-Einträge?

    Über eine konstruktive Pro/Contra-Diskussion würde ich mich freuen - vorab vielen Dank.
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Gästebücher sind lediglich W...vorlagen für den Ersteller, da 99,9% Freunde und Bekannte mitteilen, wie unglaublich toll alles ist.
    (Und Deinen Link hast du so ja auch untergebracht :))
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Gästebücher in Zeiten der Social Media werden mMn überhaupt nicht mehr genutzt.
     
  4. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Gästebuch gab es aktuell auch noch ein/zwei andere Threads, wo sich Einige schon dazu ausgelassen habe.


    PS: Zum Thema Gästebuch und "noch benutzt" ... man mag es nicht glauben, aber es gibt noch Viele, welche nicht in Facebook, Google+, Twitter usw. angemeldet sind, die deinen Account dort nicht kennen oder man selber nicht überall angemeldet ist. (vorallem wenn man das nicht in seinem WordPress verlinkt hat)
    Überall, nur noch nicht in Deutschland, sind die eh schon wieder am Aussterben. (die gehen MySpace besuchen)
     
    #4 himitsu, 2. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015
  5. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    @gericoach - irrtum euer Ehren. Das nennt sich heute Facebook!

    Gästebuch in diesem Sinne ist heute duch die Kommentarfunktion abgelöst worden...

    LG B-52
     
  6. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin überzeugter Nicht-Facebook-Nutzer und biete auf meiner Foto-Website (kein Blog!) auch keine Kommentarfunktion an - deshalb auch meine Eingangsfrage über den (Un)Sinn eines Gästebuchs in meinem Fall.
     
  7. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Früher, als alles noch statisches HTML war, da gab es Gästebücher, um Rezesionen der Besucher zu erhalten.

    Man holte sich oftmal ein Gästebuch von einem externen Hoster und baute den Frame auf nur einer Seite ein ... war ja eh nur ein einziger Gäste-Kommentar-Speicher.
    Durch die, auf jeder Seite verfügbare Kommentarfunktion und die, auf jedem freien Millimeter verlinkten, sozialen Netzwerke, kann man sich nun überlegen, ob man dennoch gern "bei sich daheim und nicht bei den Amis" eine zentrale Stelle für Gästemeinungen/-rückfragen haben möchte.
     
  8. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    der Bezug zu Facebook war eher ironisch gemeint und bezog sich auf gericoachs Aussage:
    waren das Zeiten wo Ironie noch ohne Emoticons erkannt wurde... :D

    Ergo: wenn Du gerne ein Feedback für Deine Fotos möchtest kommst Du an einem Gästebuch nicht vorbei... so einfach ist das.
     
  9. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    - Welche Gästebuch-Plugins habt ihr im Einsatz bzw. könnt ihr mir empfehlen (Kommentarfunktion existiert bei mir nicht)?
    - Und wie wertet Google ein Gästebuch? Macht es aus SEO-Sicht (auch) "Sinn"?
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Hach B-52, yo das waren noch Zeiten... da wurde sogar erkannt, dass es natürlich Quark war, wenn jemand sagte "heute kaufe ichc Coca Cola auf!" Heute kommt dann schon mal ein "Echt? Cool"
     
  11. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einfach eine Seite "Gästebuch" erstellt, noch einen liebevollen Text reingeschrieben und dort dann die Kommentarfunktion aktiviert. :lol:
    Der Spamfilter nimmt mir die meiste Arbeit ab und den Rest hab so eingerichtet, daß der Admin (also ich) die Kommentare erst freischalten muß, bevor die jemand sieht.
     
    #11 himitsu, 6. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  12. butterfly7

    butterfly7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich bei einer Seite auch so gemacht... Zwar nicht direkt als Gästebuch, aber für Feedback. Und das Praktische dabei ist, dass die Leser die letzten Rückmeldungen in der Sidebar sehen, unter "Letzte Kommentare".
     
  13. L-G

    L-G Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Danke - aber wie bereits mehrfach geschrieben existiert auf meiner Seite keine Kommentarfunktion, daher wäre ich auf ein Plugin angewiesen...
     
  14. butterfly7

    butterfly7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
  15. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hatte es eher nur so verstanden, als wenn man die Funktion einfach nur global deaktiviert hat.
    Es gibt notfalls auch immernoch externe Gästebuchsysteme, die man via Frame einbindet,

    aber die Kommentarfucktion ist ja dennoch im WordPress drin, auch wenn jemand komisch gearbeitet hat, als er/sie vergaß die paar Funktionsaufrufe im Theme einzubauen.
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/comments_template
    http://wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/eigenes-wordpress-template-erstellen/schritt-2/comments-php/
    ...
     
    #15 himitsu, 7. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden