1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Totaler Anfänger möchte sich vorstellen

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Franzword, 9. März 2015.

  1. Franzword

    Franzword New Member

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Guten Abend liebe Wordpress-Gemeinde,
    ich habe mich soeben auf dieser Seite registriert, weil ich mir in Zukunft Hilfe zur Selbsthilfe beim Betreuen einer Webseite erhoffe, um die ich mich nun schon um ein gutes Jahr kümmere.
    Ich bin der Mann, der zuständig ist für das Einstellen von neuen Beiträgen für die Webseite eines Triathlonportals und so langsam komme ich an meine Grenzen. Die Webseite wurde seinerzeit von einem Profi erstellt, mit wordpress 3.5. und 22 Widgets, wie ich im sog. Dashboard nachlesen kann.
    Ich kann neue Blogeinträge verfassen, in einigen der 15 Seiten direkt eingreifen, wenn ich auf Seiten bearbeiten gehe, aber andere Sachen wiederum kann ich nicht machen, weil ich keine Ahnung habe, wie das geht. Z.Bsp. so etwas wie die Bilder auf der großen Slideshow austauschen, die auf jeder Seite zu sehen ist. Oder ich würde gerne auf einer der Seiten ein Plugin einbauen, das - wenn man es anklickt - den Betrachter zu einem Youtube-Kanal schickt, den wir jetzt angelegt haben.

    Ich wäre zunächst dankbar für Tipps, die mir dahingehend weiterhelfen: "Wo auf dieser umfassenden Seite muss ich mich zunächst einlesen, um hier überhaupt mitreden zu können?" In welchem Bereich dieses Forums stelle ich so simple Fragen wie diese: "Wie tausche ich Bilder in der Slideshow von Duotive Three aus?"
    oder "Wie kann ich eine umfassende Sicherungskopie meiner ganzen Webseite erstellen?"

    Für erste Antworten bedanke ich mich jetzt schon herzlich.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,
    erst mal willkommen im Forum.

    Viele Fragen...
    Wo fängt man da an?

    Wir haben hier eine FAQ, in welcher Beiträge zu den am häufigsten hier auftauchenden Fragen aufgelistet sind. Ist immer einen Blick wert und wie es der Zufall will wird genau die Sache mit dem Backup dort auch geführt. ;)

    Dann gibt es noch eine Suchfunktion für das Forum.
    Ist das Lupensymbol oben in der Menüleiste.
    Die Funktion kann recht hilfreich sein, um zu checken ob Fragen zu Problemen nicht schon häufiger hier gestellt wurden.
    Vergessen nur leider immer wieder User, dass es diese Funktion gibt. :D

    Ich hoffe du hast keine Probleme mit Englisch?
    Viele Lösungen lassen sich unter anderem auch auf englisch sprachigen Seiten finden, daher die Frage.

    Wie lange stand euch denn der alte Webmaster zur Seite? Version 3.5 ist ja schon doch was älter, da wir mittlerweile bei 4.1.1 sind und da sollte man mal über ein Update nachdenken.

    22 Widgets? Oha ich hoffe du meinst nicht Plugins, sonst wird die Sache mit dem Update unter Umständen echt gruselig, da sicher ein zwei Stück dabei sind, die quer schießen und für Probleme sorgen.

    Da muss man leider direkt sagen. Keine Ahnung.
    Wenn es dieses Theme hier ist, musst du mal schauen ob du in der Dokumentation etwas herauslesen kannst, weil es ein so genanntes Premium Theme ist. Diese Themes werden an für sich immer mit einer Anleitung ausgeliefert.

    Wir kommen an diese kostenpflichtigen Themes nicht heran und können daher auch keine Hilfestellung geben und die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand ist der das Theme kennt ist sehr gering. Wir können da leider nur auf die Theme Authoren verweisen.
    Immerhin haben die ja auch Geld dafür kassiert, also sollen die auch mal Support leisten. ;)
     
  3. Franzword

    Franzword New Member

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. :)
    Ich muss sagen, meine Intuiton lässt mich, je älter ich werde, immer weniger im Stich.. Ich habe es schon geahnt, dass da einiges nicht so ist, wie ich es mir gewünscht hätte:
    - Ja, das Erstellen dieser Webseite (was ein Kollege von mir in Auftrag gegeben hatte seinerzeit) hat Geld gekostet. Und nicht wenig. Und vermutlich wird dieses Theme Duotive Three eines sein, das dann auch für Geld bezahlt wurde, eingefügt wurde, aber nunmal keine vernünftige Anleitung dafür überlassen. Ein Schelm, der glaubt, dahinter stecke System des Programmierers??!! (Bindung an den Programmierer, neue Aufträge, ständiger Geldfluss unsererseits an den Programmierer, man könnte fast von einer Abhängigkeit sprechen. Etwas unprofessionell finde ich, dass uns nicht vornherein eine Art Schulung über die komplette Pflege der Seite angeboten wurde. Bis heute nicht. Ich muss da alles etwas "aus der Nase ziehen".
    - Mein Englisch reicht gewiss, um in London ein Hotelzimmer zu buchen oder ein Breakfast, aber sicher nicht um fachliche Computerkonversation zu führen. Schauen wir mal, was ich da künftig ändern kann. :)
    - Mir ist zudem aufgefallen, dass es da eine neue Version gibt, ja. 4.1.1.... Ich hätte schon gerne, dass darauf umgestellt wird. Im Dashboard ist tatsächlich von Widgets die Rede, nicht von Plugins. Oder ist dasselbe? Hoffentlich nicht. Und ja, ich habe auch schon darüber gelesen, dass es bei Anpassungen an ein neues Update u.U. große Probleme gibt. Das hat mir der Programmierer auch schon gesagt... Eigentlich ist der Programmierer auch ein ganz netter Bursche, er will halt auch leben. ;)
    - Ich bin derzeit noch einem anderen Fachmann bei mir in der örtlichen Nähe dran, um mir einen zweiten "ärztlichen Rat" einzuholen.

    Es freut mich sehr und hat mir jetzt auch schon sehr geholfen, dass ich hier eine so umfangreiche Antwort bekommen habe. Ich bin sicher, wenn ich die nötige Beharrlichkeit mitbringe, komme ich hier auch mit der Zeit deutlich weiter. :)
    Vielen Dank noch einmal!

    Herzlicher Gruß,
    Franzword
     
  4. Franzword

    Franzword New Member

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    ich nochmal. Ich habe eben mal Deinen Link verfolgt. Ja, es scheint genau dieses Theme zu sein.
    Ich werde die Angelegenheit in unserem Team ansprechen und es wird wohl das klügste sein, den Programmierer zunächst darum zu bitten, dass er mir eine Anleitung für dieses Theme herausgibt.
    Weißt Du, ob diese Anleitung dann in Deutsch sein wird? Vermutlich nicht, oder? Also doch besser Englisch lernen. :(
    Vielen Dank nochmal, Deine Hilfe ist schon mal unschätzbar. :)

    Gruß, Franzword
     
  5. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    @TE - in einem Forum gibt es eine einfache uns simple Regel: mach Dich nicht selbst zum Deppen!

    und was genau sollen wir hier jetzt tun??
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden