1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP REST-API - Austauschmöglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von formateins, 26. Juni 2015.

  1. formateins

    formateins Gast

    Servus,

    besteht im Forum die Austauschmöglichkeit über die kommende, neue WordPress-API?

    Aktuell vergnüge ich mich im Stack mit ungelösten Problematiken, würde mich aber natürlich auch über Austauschmöglichkeiten in der Muttersprache freuen...
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Ok, offensichtlich ist das noch nicht so an die Öffentlichkeit gedrungen.

    Evtl. hat ein Developer ja mal Lust, hier rein zu schauen: http://wp-api.org/
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob die erweiterte API ein Fluch oder ein Segen wird. Aktuell dürften 95% der Entwickler gar nicht wissen, dass es eine API gibt :) Zumindest sieht man in kaum einem Plugin deren Nutzung.

    Die neue API bietet mehr Möglichkeiten und als "Framework" schickt sie sich an, noch mehr Entwickler auf den WordPress Zug zu holen und zwar fast gänzlich ohne PHP Kenntnisse und die zugrunde liegenden WordPress Funktionen. Wenn der Codex heute schon Fragezeichen bei vielen Entwicklern auslöst, könnte zukünftig bereits dessen bloße Existenz Verwunderung hervorrufen.

    Auf der anderen Seite könnte es sein, dass die Pluginqualität insgesamt steigt. Denn heute halten sich vieler Entwickler nicht an den Codex, weder in Form und Syntax des PHP Codes noch beim Einsatz von Funktionen. Durch die REST API werden die Anforderungen an den Entwickler bzw. dessen Know-how gesenkt, weil er nach Art eines Lego Baukastens sein Plugins 'basten' kann. Die API selbst, wenn richtig programmiert (entsprechende Ausreißer haben wir ja schon gesehen) könnte Sicherheitslücken verhindern. Entwickler könnten sich dem kreativen Part widmen.

    Ich lasse mich überraschen was die Zukunft bringt. Eines ist aber heute schon sicher, das Debuggen schlecht programmierter Plugins wird schwieriger. :roll:
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe die Funktionen jetzt nur überflogen. Nachdem was ich gesehen habe, ist das eher ein Ersatz für die Wordpress-XML-RPC-Schnittstelle.

    Um mit Plugins die Funktionalität von Wordpress zu erweitern oder zu verändern, wird man immer noch die klassischen API-Funktionen benötigen. Oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß
    Ingo
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Man kann die API ähnlich verwenden wie die XML-RPC Schnittstelle. Im Wesentlichen wird mit der API aber auf die jQuery Entwickler abgezielt, die mittels JSON Objekten all das tun können, was man sonst mit PHP macht. Das was Ghost dank Node.JS nativ kann, wird auf WordPress mittels jQuery und Ajax nachgebildet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden