1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

offline Marketing für Online Shop

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Tion1970, 30. Juli 2015.

  1. Tion1970

    Tion1970 Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vor kurzem habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, wie ein Betreiber mehrerer Onlineshops fast Pleite gegangen wäre und das nur, weil seine Seiten für mehrere Tage komplett aus den Suchergebnissen verschwunden ist.

    Als Betreiber eines Shops, macht es mir schon etwas bedenken. Ich setze neben Google noch auf Pferde wie Facebook, allerdings kam mir jetzt die Frage, ob ich nicht noch mit Flyern auf mich Aufmerksam machen sollte ? Ich denke für den Anfang ein paar Visitenkarten wären nicht verkehrt. Ich verkaufe Tuningteile, da bietet sich das doch gerade zu an oder nicht ?
     
  2. brudajonathan

    brudajonathan Active Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde verschiedene Methoden nutzen den Kunden auf dich Aufmerksam zu machen. Wenn du bis jetzt die meisten Kunden über die Suchmaschine erreicht hast kannst du ja mal was neues ausprobieren und den Kunden anders auf deinen Shop leiten. Zum Beispiel Kooperationen mit einer Zeitschrift/Onlinemagazin in der Tuningszene, so trifft du direkt auf deine Zielgruppe und nicht auf random Menschen. Ich persönlich finde die Methode mit dem Flyern nicht sehr nützlich, weil man damit meistens nicht Zielgruppenfixiert ist. In deinem Fall kann man aber auf Messen, Treffen und sonst wo in dieser Szene trotzdem damit werben und die kosten wären dabei nicht hoch. Eine weitere Methode die ich nützlich finde ist es in Gruppen/Foren aktiv zu sein in dem Bereich und dort unter dem Namen deines Shops den Leuten bei Fragen zu helfen ohne konkret den Shop zu benennen.
    Wenn man wirklich von einem Shop abhängig ist dann sollte man alle möglichen Risiken in Betracht ziehen, was passieren könnte und dementsprechend versuchen diese Risiken zu minimieren.
     
  3. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt ganz darauf an was du für Teile verkaufst. Bevor du einfach los läufst, sollte du dir deine Zielgruppe genauer ansehen. Wo treiben Sie sich rum, was für Summen sind Sie bereit auszugeben usw. Du musst dir also eine Marketingstrategie überlegen bevor du das erste Geld ausgibst. Sind deine Kunden Anspruchsvoll und fahren eher Porsche und Co., muss dein Offline Auftritt deutlich anspruchsvoller Ausfallen als für eine Gruppe "Kadett C" Fahrer (nichts gegen Kadett Fahrer, habe selber jahrelang eine gefahren - inkl. Tuning usw.). nIch hoffe du verstehst was ich meine. In einem Forum ist es aber schwer alles genau zu besprechen oder zu beschreiben. Sprengt ein wenig den Rahmen, aber grundsätzlich macht Offline-Werbung immer noch Sinn.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Sowas passiert schon mal, aber wenn man davon pleite zu gehen droht, sitzt man nicht wirklich fest im Sattel, vielleicht war der ganze Artikel aber auch nur ein Marketinginstrument...


    Damit allein ist es nicht getan, das braucht ein ausgereiftes Konzept...


    Da bietet sich einiges an, hat Dein Shop denn was an Alleistellungsmerkmalen zu bieten oder zumindest besonders gute Preise und kann im realen Backend auf temporäre Kundenanstürme angemessen reagieren?

    Dann schick mir mal einen Link zum Shop per PN (oder setzte ihn hier ins Forum, falls niemand was dagegen hat), ich habe eine ziemlich große Reichweite on- wie offline, da geht evtl. was, sowas läuft dann bei mir grundsätzlich auf Provisionsbasis (ich koste Dich also nur bei Erfolg etwas), Onlinekosten gehen dabei alle auf mich, alle externen Offlinekosten für Druck, Technik, Personal etc. trägst Du aber selbst.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Von der Abhängigkeit von Google und Facebook solltest du dich befreien.


    Wie möchtest du die Flyer verteilen? Dich in die Fußgängerzone stellen? oder auf einem parkplatz vor'm Baumarkt rum rennen?

    möchtest du die an Autoscheiben kleben, wie die Typen 'kaufe auto?'


    nö - ich betreue einige Shops aus der Tuning-Szene - und diese Zielgruppe bekommst du mit einem Flyer zu nix bewegt.

    Kleb ein paar Plakate :) machen Bands auch ... zeige Anwendungsfilme auf Youtoube und Co... mache keine langweiligen Sachen - wie Flyer, sondern mach Guerilla Marketing.

    Viel Erfolg
     
  6. Dowerturs

    Dowerturs New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke doch, dass Du mit der Idee Flyer verteilen gar nicht so verkehrt bist. Wobei natürlich auch Visitenkarten sehr gut sind, weil diese kannst Du nahezu überall auslegen lassen. Gibt selten ein Kiosk, der dies verbietet oder nicht wünscht.

    dieumweltdruckerei ist z.B eine Anlaufstelle, wo Du sicherlich deine Wünsche offenlegen kannst und entsprechende Hilfe/Flyer und Visitenkarten bekommst.

    Verteilen würde ich diese in Kiosks und anderen umliegenden Geschäften wie Bäckerein & Co. Einige sind da sehr kulant!
     
    #6 Dowerturs, 31. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2015
  7. Brawler

    Brawler Gast

    Tuning-Teile... Fernost-Plastik-Importe? :mrgreen:

    Marketing und Konzepte liefern Werbemenschen. Die haben Plan, Ideen und müssen auch nicht zwingend exorbitant teuer sein.

    Einfach mal mit dem eigenen Ludenbomber bei regionalen Agglomerationszentren platzieren, ein paar sexy Chicas auf die Motorhaube werfen und mit einem Megaphon lauthals die aktuelle Alufelgen-50%-Aktion bewerben.

    Alternativ Kino- und Radiowerbung - die Dekadenpreise können sich mittlerweile sehen lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden