1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nur ein Medien-Ordner. Warum?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von SirEctor, 4. August 2015.

  1. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wen stört es noch, dass alle Bilder und Dateien, die man mit WP hochlädt in einem Ordner landen? Es gibt einige für die ist das das einzige KO-Kriterium. Wer viel mit Galerien arbeitet, kann Wordpress eigentlich nicht wirklich gut nutzen. Man kann zwar Plugins wie diese nutzen: https://wordpress.org/plugins/wp-media-library-categories/, aber eine wirklich bessere Übersicht bekommt man nicht.

    Also warum hält Wordpress daran fest? Oder sehe ich das nur so?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es gibt doch immer noch die Option "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern". Das ist für mich ausreichend strukturiert und eben nicht in nur einem Ordner.

    Gruß
    Ingo
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    3 Galerien in einem Monat ... wie werden die Bilder sortiert? Alle in August, oder? Das ist mMn nicht strukturiert.

    Aber ich wollte ja Meinungen von anderen hören. Danke Putzlowitsch.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dann habe ich das wohl falsch verstanden, es geht also um die Sortierung und Anzeige in der Mediathek, oder?

    Wenn man den Bildern bei Alt-Text, Bildunterschrift und Beschreibung entsprechende Texte vergibt, findet man sie auch ganz gut wieder. Also zumindest hatte ich da noch keine größeren Probleme. Aber ich gebe zu, daß mehrere Galerien in einem Monat bei mir eher die Ausnahme sind.

    Gruß
    Ingo
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Manche Kunden leben von Galerien. Wenn die erfahren, wie das bei WP läuft, rate ich denen meist schon davon ab. Denn übersichtlich ist das nicht.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  7. Brawler

    Brawler Gast

    Eines der häufigsten K.O.-Kriterien für WordPress bei unseren Projekten. Dabei geht es ja nicht nur um Bilder oder Galerien, sondern vielmehr um ein qualifiziertes Dateimanagement. Und das ist in WordPress nicht vorhanden. Meist hängen ja noch Anforderungen an Berechtigungen daran. Automattic müsste hier die API "aufrüsten" und einige Dinge ergänzen, was aus meiner Sicht aber zu Kompatibilitätsproblemen mit vorherigen Versionen, Plugins und Themes führen würde. Aus dem Grund packen die das schlichtweg nicht an.

    Es gibt aber auch einige Lösungsansätze, deren Umsetzung ich mich aber per se verweigere (Symbolischer Link als Medienverzeichnis, der in eine eigene Struktur führt, die wiederum über ein gesondertes Modul/Plugin verwaltet werden kann).

    Der Wunsch nach einen "Ordner erstellen"-Button wird wohl eben nur ein Wunsch bleiben.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Schon mal http://www.joomunited.com/wordpress-products/wp-media-folder angesehen?
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich bekomme auch gleich die Krise .... Ich versuche jetzt zum dritten Mal einen Link zu posten, jedes Mal kommt der Hinweis auf die Moderation des Beitrags. Grrrr .... also noch ein Versuch: http://bit.ly/1E5Uvlc
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    a)weil sich zuwenig dafür einsetzen es zu ändern... => Hauptgrund

    b)weil diejenigen die das brauchen mit diesem Plugin gut fahren,...

    c) weil es doch sehr sehr viele NutzerInnen nicht brauchen... und daher siehe Punkt a
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    [offtopic]

    ich weiß es ist nervend


    aber du kannst versichert sein, jeder Beitrag der in der Moderation landet wird umgehendst freigegeben
    also ruhig wegschicken

    vermutlich hat da irgendwer irgendwo mal ganz schnell viel Werbung für deren "url" gemacht :)
     
  12. Brawler

    Brawler Gast

    a) Eine Community kann eine Motivation sein, aber kein Hauptgrund für die Weiterentwicklung.
    b) Plugins sind schön und gut, aber sowas gehört in den Core.
    c) Wenn etwas nicht vorhanden ist, braucht es auch niemand.

    Nichts für ungut, aber WordPress ist extrem Plugin-lastig und genau dort entstehen die meisten Probleme.
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das Plugin von mensmaximus klingt gut. Aber das bedeutet, dass man regelmäßig Summe x ausgeben muss, nur um ein ordentliches Dateimanagement zu bekommen. Aber ich setze es mal auf meine Merkliste ;)
     
  14. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das stimmt nicht. Wenn etwas nicht vorhanden ist bedeutet das nur, dass bis dato beim Core Team keine Notwendigkeit gesehen wurde. Ansonsten würde es keine Plugin Entwicklung geben. In WooCommerce gibt es auch keine Rechtssicherheit für den deutschen Markt. Dennoch gibt es Plugins wie Germanized ;)
     
  15. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich eine Galerie erstellen will, gehe ich über eine Seite/Beitrag und habe die Auswahl "zu dieser Seite hochgeladen" und bekomme nur die Medien angezeigt die zu dieser Seite hochgeladen wurden (also die Galerie). Diese Seite stelle ich jedoch nicht ins Menü. Wo die Medien liegen ist mir dann egal. Über diese Seite kann ich die Galerie erweitern/verkleinern. Mit der ID dieser Seite kann ich die aktuelle Galerie(en) in beliebige Seiten/Beiträge einfügen.
    Hier hab ich das beschrieben: http://gsew.de/2013-wp-mediathek-album-aus-mehreren-galerien/
     
    #15 bgeissler, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  16. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    @bgeissler: ja und genau das einem Kunden zu erklären bedeutet das aus für WP ;) Viele andere CMS haben ein Dateimanagement bei dem nicht getrickst werden muss.
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    WP wird aber zu 99% von der Community vorangetrieben und
    WP gehört nicht Auttomatic, auch wenn es viele glauben
     
  18. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mich und viiiieeele andere ebenso, daher vermeide ich die Mediathek wo immer es vom Aufwand her vertretbar ist und lege mir meine eigene ordnerbasierte Mediathek an, dass die dann nicht mit der Datenbank verknüpft ist, stört mich bei meinem eigenen Projekten wenig bis garnicht, wenn man aber für Kunden Websites erstellt, ist das leider ein ziemliches Manko und manchmal auch Ausschlusskriterium für WP.

    WP ist halt noch immer kein echtes CMS (dafür fehlt es vor allem an einer dezidierten Rechtehierarchie für Mediadateien und sonstige Inhalte), sondern im Grunde immer noch nur eine aufgebohrte Bloggingsoftware, das sollte einem vor klar sein, bevor man WP für andere Zwecke einsetzt.

    Man hat halt in der aktuellen Version noch die Möglichkeit monatsbasierte Ordner automatisch anlegen zu lassen, was für einen Blog durchaus ausreichen mag, für andere Anwendungen aber eben eher weniger, in den alten Versionen hatte man noch die Möglichkeit hier selbst Hand anzulegen, tief im Core steckt das auch noch drin, wurde aber in der Zugänglichkeit über das Backend in den neueren Versionen abgeschaltet.

    Warum? Business amerikanischer Prägung, das versteht man als Europäer nicht immer direkt, die gestalten Produkte oft absichtlich so, dass auch Dritte daran verdienen können oder auch Erster über Drittfirmen nachkobern kann, am liebsten modulartig und im Abo, aber man eifert hier in der alten Welt nicht nur in diesem Punkt kräftig nach (leider) bzw. wird sich dem immer weniger entziehen können, weil wir uns die Technik aus der Hand haben nehmen lassen, warten wir alle mal ab, was uns noch diesbezüglich u.a. mit dem neuen penetrant (kostenlos! Hahaha) aufgedrängtem Win 10 ins Haus steht und bisher mit Win 8 und Win 9 (marketingtechnisch als 8.1 verschleiert) nicht gelungen ist.
     
    #18 Tubedesigner, 4. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2015
  19. Brawler

    Brawler Gast

    Sorry, aber das sehe ich komplett anders. Bei WordPress ist aber auch vieles anders, von daher... :)

    Wem etwas gehört ist ebenfalls unmaßgeblich. Wer etwas leistet umso mehr. Witzigerweise ziehen sich die einzelnen... hm... nennen wir sie mal "Initiatoren" von bekannten Systemen bei zunehmendem Erfolg immer mehr zurück (Matt, Kasper, Dries & Co.). Business Development geht seine eigenen Wege, auch wenn man sein "Baby" dabei abgibt...

    Insgesamt sind bei WordPress teilweise sehr viele und vor allem umfangreiche Workarounds notwendig, damit bestimmte - heute notwendige - Kriterien erfüllt sind. Das interessiert den gemeinem Blog-Betreiber oder Webseiten-Spaß-Haber sicherlich weniger. Du glaubst gar nicht, wie oft in Plattform-Meetings bei uns WordPress auf dem Tisch liegt und dann irgendwann der Ausdruck "Ach, Scheisse..." im Raum steht. ;) Manchmal kann man der WordPress-Wunsch dem Kunden dann doch nicht nehmen - der Mehraufwand interessiert ihn dann aber auch nicht.
     
  20. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das landet bei mir in der Kalkulation und dann interessiert es den Kunden doch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden