1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ratlos, hilflos und ohne Kochrezept^^

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von fummelhummel, 5. Oktober 2015.

  1. fummelhummel

    fummelhummel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich beleidige hier niemandes Können oder Intelligenz mit meinem Nichtwissen. Aber wie der Titel schon sagt bin ich ein absoluter Anfänger und Laie zu gleich im verwalten einer Homepage mit Wordpress.

    Ich habe mich damals dazu bereit erklärt die Seite unseres Vereins zu verwalten, da ich in unserer Runde irgendwie die einzige zu sein schien, die ein klein wenig html Codes lesen kann. Dennoch stoße ich gerade ein wenig an meine Grenzen. Auf Grund von fehlenden Updates scheint unsere Seite gehackt worden zu sein und so waren auf einmal alle Zugänge gelöscht. Alle bis auf einen, den ich noch auf der Datenbank gefunden habe, jedoch auch dessen Zugangsdaten stimmen nicht. Was ich sehr verwunderlich finde.
    Zu unserem Glück im Unglück gab es dann doch noch einen nie benutzten Zugang der auch noch funktionierte, so dass ich wenigstens das "Grobe", wie Aktualisierungen der Texte und ähnliches vollziehen kann.

    Mein momentanes Problem ist jedoch ein wenig größer und alle Hilfen zu diesem Thema greifen leider nicht oder bringen mich nicht weiter bei dem Versuch alles in Stand und auf dem aktuellsten technischen Stand zu halten.

    ​Problem 1:​
    Als ich die Seite übernommen habe war der Wordpressstand 3.0.1! Da ich aber nie einen Seitenadministrator war mit meinem Zugang, habe ich mich nie damit befasst es zu aktualisieren. Als ich dann heute mich mal auf Anraten einer Expertin damit befassen wollte stand ich wie eine Hausfrau vor einem Rezept aus der Molekularküche^^
    Denn ein klein wenig gleicht der Sprung von 3.0.1 auf 4.3.1 wie dem Wechsel des Betriebsystems von Windows für Workgroups auf Windows 10, wenn ihr versteht was ich meine.
    Sämtliche Tutorials und Anleitungen greifen einfach nicht bei mir und dennoch würde ich gerne eine Aktualisierung durchführen.

    ​Problem 2:​
    Da ja nun alle User in phpMyAdmin verschwunden sind würde ich gerne neue anlegen, vor allem auch welche die das Recht haben die Aktualisierung durchzuführen.


    Sieht sich jemand aus dem Bereich Molekularküche im Stande der Hausfrau von neben an ein wenig weiter zu helfen, auch wenn die vielleicht ab und an noch zehnmal das gleiche fragt, weil es in ihrem Kopf länger braucht.

    Ich wäre dafür sehr dankbar
    Fummelhummel
     
    #1 fummelhummel, 5. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Du solltest komplett neu anfangen, mit einer frischen WP Installation, aktuellem Theme und leerer Datenbank.
    Bei null anfangen - wegen dem Hack. Kein altes Theme/Datenbank etc nutzen.
    Hilfreich sind auch WP Bücher ... z.b. von perun.net.
     
    #2 SuMu, 5. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2015
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    SuMu liegt hier völlig richtig m.E.n., fang neu an! Frisches WP, neue DB. Vorher die erreichbaren Texte rauskopieren und im Editor speichern (nicht in Word!).
    Ebenso kannst du auch alle Bilder sichern, wenn Du via ftp-Zugang die Bilderordner sicherst.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Wenn wir bei dem Bild bleiben, könnte der Wechsel des Betriebsystems funktionieren - bei WordPress funktioniert der Sprung leider sicherlich nicht über das Dashboard mit PHP.

    Bei alten Systemen mache ich die Updates in der Regel in kleinen Schritten.


    Das Release Archive
    https://wordpress.org/download/release-archive/

    d.h. ich würde folgende Schritte machen

    3.0.1 ohne Schadesoftware auf 3.0.6 update
    dann mutig den Schritt auf 3.6.0 sollte dieser ohne weitere Schritte funktionieren
    dann mutig auf 3.9.0 sollte dieser ohne weitere Schritte funktionieren
    dann mutig auf 4.2.5 _sollte_ WordPress funktionieren auf 4.3.1

    Über das Jobforum kann man sich einen Dienstleister suchen, der dies für wenig Geld eben durchführt. Ohne gute PHP Kentnnisse geht dies meiner Meinung nach leider nicht.

    Viel Glück

    ralf
     
  5. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Korrigiert mich, aber reicht es nicht den Update-Button im Admin-Panel zu drücken, damit Wordpress aktualisiert wird? :confused:
    Zumindest wenn man keine Core-Dateien geändert hat... Inzwischen hat WP ja sogar automatische Updates.

    Aber weil die Webseite wohl doch gehackt wurde, würde ich auch empfehlen Wordpress kurz neu zu installieren. Backup machen und neue Dateien hochladen, evtl neue Datenbank anlegen oder die alte nach Backup löschen.

    Ich würde das letzte Backup importieren, was sicher vor dem hack angelegt wurde, und eventuell neueren Content manuell ins neue Blog eintragen. Somit kopiert man auch nicht versehentlich manipulationen vom Angreifer, sofern vorgenommen.

    (Falls ihr kein Backup habt, tippt doch einfach alle Texte von Hand ab! Danach weiß man, wie wichtig Backups sind :twisted: )
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    per Suchmaschine: site:domain.tld

    da findet man meist alle Beiträge und kann sich diese oft aus dem Google Cache holen
    somit hat man auch die korrekten URls,die man "nachbauen" muss
     
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Nein, außer du bist ein "Hack-Aufspür und entfern Profi" - was wohl die wenigsten sind!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden