1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benennen von Bilddateien aus einer Serie

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Gast 83331, 28. Oktober 2015.

  1. Gast 83331

    Gast 83331 Gast

    Hallo, liebe Community,

    ich habe mich reichlich in Bezug auf Bilder-SEO und Bilderbenennung belesen.
    Eines wird mir bis dato aber nicht deutlich: Wie benenne ich Bilddateien aus einer Serie mit beispielsweise 20 Bildern?

    Nehmen wir die "berühmte" schwarze Katze: schwarze-katze.jpg.
    Was aber, wenn die besagte schwarze Katze einfach nur da sitzt, mal Pfote links, mal Pfote rechts,
    mal Augen auf, mal Augen zu - sprich, wenn ich Aufnahmen aus einer Serie mit eben dieser schwarzen
    Katze habe? Beschreibe ich die Bilder dann mit fortlaufender Nummer wie schwarze-katze-1.jpg,
    schwarze-katze-2.jpg?

    Oder bezogen auf Personenaufnahmen: frau-blaues-kleid.jpg, frau-rotes-kleid.jpg?

    Ich bin verwirrt :confused: und hoffe auf Entwirrung :idea: ! Lieben Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Sophie
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Da solltest du dir Rat in einem SEO-Forum holen, weil dies keine spezielle WP-Frage ist.
     
  3. Gast 83331

    Gast 83331 Gast

    Hallo Maxe,

    ich habe angenommen, dass Bilderupload und das damit verbundene Bilderbenennen nicht spezifisch dem SEO zuzuschreiben ist, sondern vielmehr
    eine allgemeine Konfigurationsfrage - auch in WP - ist. Sicher sieht sich nahezu jeder WPler irgendwann einmal damit konfrontiert.

    Trotzdem vielen Dank.

    LG
    Sophie
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hihi,

    aber du schreibst doch selber, dass du dich in Bezug auf SEO und Bildbenennung belesen hättest, also beschwer dich bitte nicht …

    Was den technischen oder „Konfigurations-“ Aspekt angeht: Soweit ich mich erinnere, nummeriert WordPress von sich aus deine Bilddateien durch, wenn du Bilder mit gleichem Dateinamen hochlädst. Kannst ja einfach mal ausprobieren, nach welcher Konvention WordPress nummeriert.

    Aber das hilft dir ja in Bezug auf SEO nix. Oder auch einfach in Bezug auf eine sinnvolle Aufbereitung und Darbietung von Content. Da kannst du dich jetzt tatsächlich in SEO-Foren austauschen. Oder dir einfach überlegen: Wonach würdest du selber suchen – mit welchen Suchbegriffen –, wenn du dir erhofftest, Bilder wie deine zu finden?

    Gruß
    helix
     
  5. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Sophie,

    das aus ist ja mal eine Klasse frage, möchte demnächst eine Fotoseite erstellen, und klar viele Bilder kommen da zusammen.

    Schade das keiner der Profis einen kleinen Tipp hat, mir wurde immer hier geholfen, auch zu SEO fragen und Plug-ins.
    Daher kann ich nicht glauben das nun keiner einen guten Tipp.

    Wird bestimmt einen geben der einer Frau hilft, und mir auch :).

    Oder sehe ich das Falsch, es gibt doch viele Leute die sagen das Sie auch SEO machen hier im Forum.

    werde am Ball bleiben, oder hat noch jemand ein gutes Forum für SEO?
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nach meiner Erfahrung sollte der Bild-Dateiname nicht mehr als drei beschreibende Wörter enthalten.

    Zur Unterscheidung der Bilder ist es also nicht sinnvoll, das Katzenbild dann etwa 'schwarze-katze-sitzend-pfote-links.jpg' und 'schwarze-katze-sitzend-pfote-rechts.jpg' zu nennen, sondern einfach 'schwarze-katze-1.jpg', 'schwarze-katze-2.jpg' usw. oder bestenfalls 'schwarze-katze-sitzend-1.jpg', 'schwarze-katze-sitzend-2.jpg' usw.

    Ich nehme auch gerne Buchstaben, also 'schwarze-katze-a.jpg', 'schwarze-katze-b.jpg' usw., weil so den Bilder nicht unbedingt eine "Wertigkeit" zugeordnet wird.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die technische Seite ist das eine, noch wichtiger ist die Psychologie dabei, wenn Du mehr Traffic mit Bildern der schwarzen Katze haben möchtest, dann benenne diese Bilder geheimnisvoll bis reißerisch und den umgebenden Text am besten auch noch und sei es dabei nur relativierend, aber Hauptsache die richtigen Schlagworte tauchen auf.

    Also z.B. schwarze-katze(…).jpg

    - mythos
    - aberglaube
    - geheimnis
    - (un)glück
    - überfahren
    - gebraten, aufgespießt
    - explodiert, matsche, zerstört
    - dumm, doof, dämlich etc.
    - etc.

    Leider funktioniert sowas tatsächlich und erschreckender Weise auch noch manchmal bei einem selbst, obwohl man es doch besser wissen sollte, wenn Du es nicht glaubst, mach mal einen Ausflug auf YouTube und lerne welche Titel und Vorschauthumbs erfolgreiche Videos i.d.R. haben – erschreckend nicht…
     
  8. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    so würde ich es auch aufbauen. Und beim Einsetzen nicht vergessen, auch die "alt-tags" sinnvoll zu füllen. Das Ganze kannst du aber natürlich schon beim Speichern der Bilder korrekt machen, das spart später viel Zeit. Und nicht vergessen: keine leerzeichen und keine Umlaute im Namen!
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man es etwas seriöser angehen will, kann man auch nachsehen, was Google als weitere Suchphrasen in der Bildersuche anzeigt. Für schwarze katze wäre das zum Beispiel:


    • schwarze katze comic
    • schwarze katze mit blauen augen
    • schwarze katze baby
    • schwarze katze wallpaper
    • schwarze katze clipart
    • schwarz weiße katze

    Daran könnte man sich bezüglich weiterer Schlagwörter orientieren.

    Wobe ich denke, das 'schwarze Katze' vom TE nur als Beispiel gedacht ist und es eigentlich um andere Bilder geht.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Gast 83331

    Gast 83331 Gast

    Lieben Dank für all die vielen Antworten.

    Wie Ingo schrieb, „schwarze Katze“ war wirklich nur als Beispiel genannt, da es beim Thema Bilder-SEO offenbar gerne – auch von Google selbst – als Beispiel genannt wird.

    Ich baue gerade offline einen Hobbykochblog auf. Nehmen wir hier also das Beispiel „Rezept für Rotkohl“. Das Rezept beinhaltet mehrere Bilder eben von diesem Rotkohl. Mal roh, mal gekocht, mal mit Kochlöffel usw. in einer Galerie ohne umfließenden Text. Benenne ich diese Bilder dann tatsächlich

    rotkohl-1.jpg
    rotkohl-2.jpg
    etc.

    und NICHT

    rotkohl-geschnitten-roh.jpg
    rotkohl-gekocht.jpg
    rotkohl-im-topf-mit-loeffel.jpg
    etc.?

    Oder ein anderes Beispiel: Bilder von mir als „Köchin“/Autorin des Blogs in der Küche für eine Sidebar-Galerie. Benenne ich dann die Bilder z. B.

    sophie-kueche-1.jpg
    sophie-kueche-2.jpg
    sophie-kueche-3.jpg

    oder

    autorin-kueche-1.jpg
    autorin-kueche-2.jpg
    autorin-kueche-3.jpg
    etc.

    und NICHT

    sophie-kueche-roter-pulli.jpg
    sophie-kueche-blauer-pulli.jpg
    sophie-kueche-mit-kochloeffel.jpg
    etc.?

    Ich tue mich da echt schwer bzw. ich denke da vielleicht auch zu kompliziert :-? !?

    Ich danke für Eure Hilfe!
    Sophie
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also das hier ist schon ganz gut:
    - rotkohl-geschnitten-roh.jpg
    - rotkohl-gekocht.jpg

    Das wäre zu lang:
    - rotkohl-im-topf-mit-loeffel.jpg

    Wörter wie in, am, mit, auf usw. kannst Du einfach weglassen. Also wäre es dann:
    - rotkohl-topf-loeffel.jpg

    Bei den Bildern, auf denen Du selbst zu sehen bist, würde ich schon den Name verwenden, und nicht das neutrale "Autorin".
    Was Du dabei an hast, ist egal, wenn dann eher 'sophie-kueche-kochloeffel.jpg', als was Du machst oder benutzt. Wenn es dann zuviele ähnliche Bilder sind, solltest Du dann einfach Zahlen oder Buchstaben anhängen.

    Gruß
    Ingo
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wesentlich differenzierter könnte man das mit einen Google AdWords Account ergründen indem man testweise Kampagnen anlegt, aber das wird dann aber für ein WP-Forum zu speziell.


    Das habe ich auch nicht anders angenommen...
     
  13. Gast 83331

    Gast 83331 Gast

    Ich danke Euch.

    Ingo, Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank für Deine näheren Erläuterungen :) !
    Da es tatsächlich viele ähnliche Bilder sind, nenne ich sie einfach "sophie-kueche-1.jpg etc.
    Dann werde ich mal loslegen, bin dann mal wech ... ;) !

    Alles Liebe und vielen Dank nochmals!
    Sophie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden