1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google-Fonts

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von bionade, 25. Februar 2016.

  1. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,
    weiss jemand, was Google eigentlich davon hat, dass die Google-Fonts gratis angeboten werden? Google ist ja kein caritatives Unternehmen, sondern ganz das Gegenteil. Da ist ja alles durchkalkuliert bis ins kleinste Detail. Wahrscheinlich erhält Google zusätzliche Daten über das Surfverhalten. (?)

    Ich hatte jetzt mal auf einer Webseite, die Googlefonts nutzt, ausprobiert, ob die Ladezeit geringer ist, wenn man sie erst runterlaädt und dann über @font-face einbindet. Und das hat tatsächlich was gebracht. Da man dadurch auch keine Daten an Google weiterleiten kann, könnte man ja mit dieser Methode zwei Sachen gleichzeitig erreichen. Oder sehe ich das falsch?

    Grüße!
    Raphael
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Natürlich kannst du die Schriften auch per @font-face einbinden. Für die meisten wird aber sicherlich die Einbindung direkt per Google-Font einfacher/bequemer sein.
     
  3. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist schon klar. Aber die Frage ist: Wieso stellt Google diese Schriften überhaupt gratis zur Verfügung? Sammeln die zusätzliche Daten damit ein? Google ist nicht die Caritas und macht gar nix ohne Gegenleistung.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Warum stellen Unternehmen kostenlos Software zur Verfügung? Ich vermute zur Datenerhebung, so wie du es auch vermutest. Gefragt habe ich bei Google aber noch nicht ;)

    Google ist einer der größten Datensammler, von daher werden die Fonts wohl auch dazu dienen.
     
  5. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau das ist aber mein Problem. ;) Ich vermute es auch, weiss es aber nicht.
    Mir geht diese Googelsche Datensaugerei voll am Nerv. Wenn also Daten erhoben werden, würde ich die Schriften lieber mit @font-face einbinden. Außerdem lädt die Seite dann schneller. ;)
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dann tue es doch. Ich verstehe gerade das Problem nicht. Google wird sicherlich Daten erheben. Welche und in welchen Umfang kann dir hier wohl kaum jemand beantworten.
     
  7. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, es gibt eine Menge Leute, die die Datensaugerei von Google beschissen finden. Anderen ist es egal. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Dass es kein Hauptthema hier ist, ist mir klar. Daher der Post im Café.

    Ladezeit: aber wenn wir schon mal von @font-face sprechen: wird die Seite damit wirklich schneller als mit der Einbindung über Google-Fonts? Ich dachte, der Browser lädt beim ersten Besuch den Font in den Cache und ab dann ist es egal, wo man ihn bezieht. (?)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden