1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist Wordpress für mein Vorhaben geeignet?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von mkk, 21. März 2016.

  1. mkk

    mkk Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    erste positive Erfahrungen mit Wordpress habe ich bereits und finde das Konzept einfach großartig.
    Nun frage ich mich allerdings, ob Wordpress für mein aktuelles Vorhaben geeignet ist.

    Ich beschreibe mal ganz grob und abstrakt, was ich machen möchte:
    - Ein Benutzer erstellt sich ein Konto auf meiner Seite
    - Er kann nun E-Mail an BENUTZER@meineseite.de schicken
    - Der Inhalt der E-Mails wird auf einer Seite dargestellt (Header und Body)
    - Der Benutzer legt nun fest, welche Teile der E-Mails er verarbeiten möchte (ich lasse das mal so abstrakt stehen)
    - Der Benutzer legt eine Liste an, in der er Adressaten (Name, E-Mail Adresse) konfiguriert

    Ich möchte (und kann) dafür keine Plugins programmieren und würde das alles mit vorhandenen Plugins (für Forms, etc.) oder in PHP direkt umsetzen. Allerdings frage ich mich gerade bei so Dingen, wie dem Pflegen einer Liste im internen Bereich pro Benutzer, ob Wordpress dafür das richtige Mittel ist.

    Ich würde mich hierzu über Rückmeldungen freuen.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Anlegen von Emailadressen hat mit WordPress nichts zu tun, sprich nur weil ein Benutzerkonto in WordPress erstellt wird, wird noch kein Postfach auf Deinem Mailserver erstellt. Man muss also aus WordPress heraus auf dem Mailserver ein Konto anlegen (Stichwort: API). Ist diese Grundvoraussetzung erst einmal geschaffen muss man einen Emailparser haben, also eine Funktion, welche die Email aus dem Postfach liest und dann verarbeitet. Für PHP gibt es fertige Klassen die das machen. Das verarbeiten von Teilen der dargestellten Email deute ich jetzt einmal als "mach was mit dem markierten Teil". Entsprechend braucht es eine clientseitige Lösung (Javascript, React, jQuery). Deine Beschreibung ist dennoch zu ungenau um zu beurteilen ob es hierfür ein Sammelsurium an Plugin gibt (mein Bauch sagt nein).
     
  3. mkk

    mkk Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Die Sache mit E-Mail Adressen, dem Speichern der Inhalte in selbst angelegten Tabellen, etc. und auch das Parsen und Auslesen der Inhalte ist nicht das Problem.
    In PHP, JS, etc. kann ich das programmieren.

    Ich teile auch deine Einschätzung, dass es für bereits Plugins gibt, die mir helfen würden.
    Die Frage ist daher: Wenn es keine Plugins gibt, macht die Nutzung von Wordpress so ein Projekt eher komplizierter? Wie gesagt, Plugins entwickeln möchte ich nicht. Ich würde dann alles als reines PHP/JS/AJAX/... in einzelnen Seiten umsetzen.

    Der Grund, wieso ich überhaupt Wordpress nutzen möchte, hat damit zu tun, dass ich im Bereich Sicherheit (Login, etc.) nicht bei Null anfangen muss und auf eine Umgebung setzen kann, die regelmäßig aktualisiert wird. Lade ich mir einfach ein Webseiten-Template herunter und füge meine Inhalte ein, sind Sicherheit etc. allein von mir abhängig... oder ich muss eine Vielzahl von 3.-Produkten installieren, die ich dann auch noch warten/pflegen/aktualisieren muss. Das ist mit Wordpress schon sehr angenehm. Mal ganz davon abgesehen, dass auch meine Seite natürlich "normale" Inhalte (Berichte, Fotos, Videos, ...) darstellen soll, die sich mit Wordpress spielend einbinden lassen.

    Der Knackpunkt ist halt das Einbinden von "Logik", die nicht in Plugins gebunden ist.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Antwort ist einfach. Wenn Du alles "zu Fuss" machst, brauchst Du kein WordPress. Ganz im Gegenteil. Code parallel zu WordPress und somit außerhalb des "Frameworks" zu nutzen umgeht sämtliche Sicherheitsmaßnahmen (Nonces, Validierung, Sanitizing, usw.) die in WordPress vorhanden sind und auf die Du ja aufbauen willst.

    Wenn Du, und so hört sich das zumindest an, fähig bist diese Applikation ohne WordPress zu schreiben, dann kannst Du das auch als Plugin für WordPress.
     
  5. MarkiMA

    MarkiMA Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nutzt Du nicht ein Webmail OpenSource? Da fängste (wenn es gut ist) schon mit der Sicherheit an und kannst den Rest einfacher drum herum bauen.
     
  6. mkk

    mkk Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss gestehen, dass ich dafür zu faul bin.
    Ich habe mal ein kleines Plugin geschrieben und fand den Aufwand, den ich betreiben musste, für die geringe Funktionalität erheblich.
    Für das jetzt angedachte Projekt mag das anders sein, aber wenn es sich für mich vermeiden lässt, noch etwas Neues dafür lernen zu müssen, würde ich das gerne vermeiden.

    Ich würde euch auch gerne etwas mehr über das gesamte Projekt erzählen, aber es ist ein Geschäftsidee... die wird mich nicht reich machen, aber ich möchte nicht, dass das jemand vor mir entwickelt.
    Bislang biete ich den Dienst als FatClient an. Aufgrund erhöhter Nachfrage soll das Ganze nun ins Web... daher sage ich auch so salopp, dass die Funktionalität zum Parsen etc. nicht das Problem ist; die habe ich nämlich größtenteils schon (wenn auch "nur" in C#)...

    Danke erst mal für deine Einschätzung.
    Ich werde mich bei den Plugins noch mal nach "Listen" umschauen... das Pflegen der Adressliste ist recht wichtig.
    Ich denke, das Parsen bekommt man mit Standard-Forms (Conact Form 7) und JS hin.
     
  7. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Dafür Wordpress zu verwenden finde ich schon sehr abwegig.
    Wenn es dir um Sicherheit geht, dann ist WP ganz bestimmt nicht die erste Wahl ;)
    Ich denke es wäre in dem Fall sinnvoller, ein Framework (z.b. Laravel) zu verwenden, das auch schon vieles bereitstellt, aber eine Blogging Software ist hier nicht das richtige.

    EDIT: Wenn du dich nicht in ein Framework einarbeiten willst, könntest du auch schauen, ob du so sachen wie user-verwaltung einfach als fertige scripts benutzt, da gibt es ja auch jede Menge. Dazu ein fertiges script, um mails zu laden/versenden, mehr brauchst du ja eigentlich nicht.
     
    #7 am3, 21. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden