1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorstellung? Gibt es sowas hier?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von stobi_de, 4. April 2016.

  1. stobi_de

    stobi_de Member

    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn ich neu in ein Forum komme, stelle ich mich normalerweise erstmal vor.
    Seltsamerweise gibt es hier in diesem Forum keine solche Ecke - vielleicht ist dieses Forum auch einfach viel zu groß, als dass man sowas macht.
    Da ich das aber nicht anders kenne und mich die Mitschreiber-/und Leser doch ggf. etwas einschätzen können, mache ich das dann trotzdem hier 8).

    Ich bin 51 und seit etwa 30 Jahren in der EDV tätig.
    Internetseiten habe ich schon immer gemacht, allerdings war es bis vor einigen Monaten eher eine Art Hobby, was ein wenig Geld abwarf. Aus jetziger Sicht sind auch viele "peinliche" Seiten dabei, was ich heutzutage ganz anders machen würde.
    Die letzten 10 Jahre war ich in der Meinungsforschung tätig, habe dort Programme in abartigen Programmiersprachen gebaut (ODIN, VB6 etc) und genaugenommen eine Weiterbildung in Sachen Webdesign voll verpennt.

    Nach einem sehr überraschenden Job-Aus stellte ich dann noch überraschter fest, dass ich mit 51 Alteisen bin, und (zumindest mit meinen Kenntnissen) überhaupt keine Jobaussichten mehr habe.
    Also dachte ich mir, dass ich mein Leben in Zukunft als Webdesigner fristen kann. Ich habe mir da absolut nicht eingebildet, dass die Welt auf mich gewartet hat. Aber bei meinen sehr geringen Lebenshaltungskosten - schaun mer mal! Nicht rumjammern!

    Bisher habe ich mit einem Programm namens Netobjects Fusion gearbeitet. Eine klasse Sache, da es einem viele designmäßige Freiheiten lässt, unendlich viele Plugins zulässt, eine fähige kleine eingeschworene Supportgemeinschaft hat und ... tja, leider von Haus aus keine Responsivität zulässt, jedenfalls nichts, was man für eine "Serienproduktion" gebrauchen kann.

    Also habe ich vor, mich mit Hochgeschwindigkeit in WP einzuarbeiten.
    Ich werde viele dumme Fragen stellen und hoffe doch, keine dummen Antworten zu bekommen.

    Gruß aus Gummersbach
    Frank
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    grüß Dich Frank

    hier ist ein Kommen und Gehen, dass sich meist Vorstellung gar nicht lohnt.
    Und ja, es sind derart viele, dass ich zugeben muss mir nicht alle merken zu können. :)


    In welche Richtung möchtest du dich einarbeiten?

    WebDesign umfassst viel.
    Und WordPress noch ein bisschen mehr.

    Ich geh einfach davon aus, dass für dich php ziemlich sicher keine echte Programmiersprache ist, aber da du das Prinzip "coden" in Fleisch und Blut hast ist die EInarbeitung sicher ein Klacks.

    Magst also Richtung Entwicklung dich einarbeiten? Oder in Richtung Frontend-Entwicklung bei WordPress.

    Ich nehme an,dass gekaufte Themes anzupassen für dich nach kürzester Zeit zu langweilig ist => vermut ich einfach mal so rum spekulierend an einem Montag.
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    da du anscheinend weisst, wie man coded würde ich Dir dringendst raten, Deine Fähigkeiten in Richtung Plugin-Programmierung zu lenken. Brauchte vor ca. einem Jahr ein spezielles Wordpress Plugin und musste feststellen, dass die deutschen Anbieter für Monate ausgebucht waren. Und das zu realen Preisen! Also hier könntest Du sicherlich einiges bewegen/verdienen. "Webdesign" ist pillepalle, da jeder Hansel sowas anbieten kann: einfach für 59 Dollar ein Theme kaufen, etwas umbasteln und für 350 Euro weiterreichen. Dieser Markt ist ziemlich im A.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden