1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Moralische Verpflichtung in anderen Ländern / Wordpress Blog

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von lugsciath, 31. Mai 2016.

  1. lugsciath

    lugsciath New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community, es geht mir hier um den geschlossenen Beitrag in
    http://forum.wpde.org/allgemeines/156116-ich-brauche-hilfe-jemand-hat-fuer-mich-zwei-wp-blogs-mit-difamierendem-inhalt-erstellt.html

    Ich weiß ja, das dies hier keine Rechtsberatung ist, kein zu Auttomatik gehörendes Forum, sondern es sich um Wordpress im Allgemeinen handelt. Auch ich hoste bei Wordpress/Automatik eine Seite und finde es ja im Prinzip technisch eine gute, einfache Möglichkeit (wenn ich auch imho bessere CMS kenne).

    Mir geht es um die tatsächlich fatale Sache, das man beim Blogdienst von Wordpress in Deutschland KEINE Möglichkeit (nicht mal per Anwalt oder Gericht) besitzt, um gegen Inhalte oder Mobbing vorzugehen (in meinem Fall z.B. ein Foto von mir, Rechte liegen bei mir) . Die Sache wäre so einfach, wenn sich WP/Automatik nicht (nur) auf US Recht beziehen würde. Einzige Möglichkeit ist in den USA zu klagen (was bei deren Kosten und Rechtslage fast aussichtslos erscheint und ein Verfahren hier auch noch nötig macht), eine Offenlegung der Daten des Veröffentlichers ist auch nicht möglich, was hier eine Verfolgung erleichtern würde.

    Kurzum: Der Dienst an sich bringt meiner Meinung nach das System und den Namen mit dieser Handlungsweise in Verruf, es liegt stets eine moralische Verpflichtung daran. Die Mechanismen sind zwar da (Meldung machen etc. DCMA), werden aber in der Regel abgeschmettert (nicht eine Beschwerde aus Deutschland ist nur halbwegs positiv angenommen worden).

    Ich persönlich finde schon, das dies hier zumindest ein Thema wäre, welches von der Community beraten werden müsste - schließlich könnte jeder betroffen sein und vor solchen Problemen stellen. Es ist eine moralische Verpflichtung zur Hilfe.
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Selbst wenn man so eine moralische Verpflichtung zur Hilfe bejaht, wie soll diese Hilfe denn aussehen? Oder anders gesagt, hier wird niemand bei dem Problem weiterhelfen können, selbst wenn er es wollte. Sollen wir unser Bedauern oder Mitgefühl zum Ausdruck bringen, also eine Art moralische Unterstützung?

    Wirklich geholfen ist damit aber niemandem und hier gibt es genug andere Probleme, bei denen wir wirklich helfen können. Das ist dann auch eine Frage der Zeit, die jeder bereit ist, in dieses Forum zu investieren.

    Gruß
    Ingo
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich denke, es macht mehr Sinn, nicht auf kostenloses WP Hosting zu setzen, sondern sich WP auf einer de Domain zu installieren.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    grüß Dich
    ich verstehe deine Sorgen und deine Aufregung.

    Das erste System ist WordPress, einfach eine Software, nicht mehr und nicht weniger.
    Das zweite System ist das WorldWideWeb (WWW) mit seiner technischen Möglichkeit, dass jedeR Inhalte jeder Art veröffentlichen kann.


    WordPress ist einfach ein Werkzeug so wie ein Messer und ein Auto ein "Werkzeug" ist.
    Mit beiden letztgenannten Werkzeugen wurden und werden Menschen getötet. Deswegen ist weder das Messer noch das Auto dieser Taten schuldig.


    Es gibt keinen "Blogdienst" Deutschland von der Firma Auttomatic.
    Auch nicht auf wordpress.com,sondern es gibt das Angebot der amerikanischen Firma auch in deutscher Sprache. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

    Auttomatic hat keine Niederlassung in DE.

    Wir sind nicht die Auttomatic Community. Wir sind auch keine Community, die sich über Gesetze und Recht in anderen Ländern beschäftigt.


    Wir helfen hier ehrenamtlich Menschen, die die Software WordPress selbst installiert haben und technische Probleme haben.


    Worüber sollen wir uns also hier Gedanken machen?
    Dass es nicht überall dieselben Gesetze gibt wie in Deutschland?
    Ja, dass sogar viele Gesetze in allen andern deutschsprachigen Ländern auch anders sind.



    Ein "Dienst" bringt nichts in Verruf, wenn dann sind es die darin agierenden Menschen => Mobbing, schlecht machen, meiden, niedermachen kenne ich seit meiner Schulzeit und da gab es das WWW noch gar nicht (wohl aber das Internet). Es passierte damals noch am Pausenhof => wurden deswegen die "Pausenhöfe" oder die Schule an sich in Verruf gebracht?



    Wir sind erstens die falsche Community, weil wir technischen Support liefern, niemals für Auttomatic.
    Wir sind keine RechtsberaterInnen.
    Und auch wenn wir derzeit das größte deutschsprachige Supportforum für die Software WordPress sind, sind wir an sich keine Community, weil über 80% aller Hilfesuchenden hier nicht mehr aktiv sind, wenn ihnen geholfen wurde => was systemimanent logisch ist. Wir werden nun mal nur aufgesucht, wenn es technisch wo hakt.


    Aus all den Gründen verschob ich deinen Thread ins Plauderboard, weil er nichts "allgemein mit WP der Software" zu tun hat, sondern mit Menschen und deren Verhalten.

    Moral wird so definiert:

    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass selbst die größte WP Community der Welt, das Regelwerk, die Normen und Werte eines anderen Landes, einer anderen Kultur irgendwie beeinflussen kann. Das ist eine Illusion.
     
    #4 Monika, 31. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Mir kommt dieses Unternehmen sehr suspekt vor. Es bietet in Deutschland kostenpflichtige Dienstleistung an, aber weder ein Impressum noch eine Steuernummer/Umsatzsteuer-ID wird angegeben.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ist korrekt und richtig so: sie haben keine Niederlassung in Deutschland

    http://www.it-recht-kanzlei.de/nicht-eu-ausland-impressumspflicht.html
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    So bedauernswert das im Einzelfall für Betroffene sein mag, denke Dir den Plot mal andersherum, möchtest Du, dass Dich irgendjemand aus Land X zusätzlich zu den hier bestehenden rechtlichen Einschränkungen, weiter nach den dort gültigen Rechten einschränkt, die dann noch u.U. im Widerspruch zu den hier geltenden stehen – wohl eher nicht.

    Aber es soll ja tatsächlich auch Leute in D. geben, die CETA und TTIP gut finden, evtl. gehörst Du ja zu dieser Gruppe…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden